Erweiterung einer 3kwp Anlage in Dänemark

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Thorben81

Moin,

wir haben ein Haus in Dänemark (Vejle) gekauft und auf dem Dach ist eine 2 Jahre junge Photovoltaik Anlage, es sind 6 Panels und ich kann nicht erkennen welche es sind. Ich nehme an es sind vielleicht 2 kwp.

Im Haus haben wir einen Fronius Primo 3.0.1 Umrichter, welcher locker das doppelte oder mehr an Leistung vertragen könnte. Auf dem Dach ist noch sehr viel mehr Platz, sicherlich 3x - 5x mehr.

Außerdem haben wir ein Elektroauto und eine EVBox Elvi im Haus. Unser Stromverbrauch im Haus auch ohne das Elektroauto scheint sehr hoch zu sein, schätze über 6-7000 kWh im Jahr.

Die lokale Firma die die Anlage gebaut hat scheint im Luxus zu stecken und reagiert leider nicht auf Anfragen.

Meine Fragen:

1. das macht doch soweit Sinn den Umrichter bis zur Oberkante auszulasten, oder?

2. kann ich eine andere Firma beauftragen dass Dach aufzurüsten oder sollte ich unbedingt die gleiche Firma nutzen.

3. Ich habe Spaß an Auswertungen. Ich kann einen Fronius Smart Switch für 300 Euro kaufen oder den SMA Sunny Home Manager 2.0 für das doppelte mit dem ich auch unsere Spülmaschine steuern kann. Ich tendiere zu SMA

Ich freue mich etwas von euch und euren Tipps zu hören!
erweiterung-einer-3kwp-anlage-in-daenemark-559297-1.jpeg

erweiterung-einer-3kwp-anlage-in-daenemark-559297-2.jpeg
 
rick2018

rick2018

Wie ist die rechtliche Lage in Dänemark? In Deutschland kann man je nach Alter die Anlage nicht erweitern und muss eine neue bauen und anmelden.
Falls es rechtlich kein Problem ist würde ich von einer anderen Firma das Dach mit einer neuen Anlage vollmachen lassen. Also auch mit zusätzlichem Wechselrichter.
Welchen du nimmst ist Geschmackssache. Du wirst ausreichend Ertrag haben so dass eine Steuerung der Spülmaschine nicht notwendig bzw. sinnvoll ist.
 
T

Thorben81

Wie ist die rechtliche Lage in Dänemark? In Deutschland kann man je nach Alter die Anlage nicht erweitern und muss eine neue bauen und anmelden.
Falls es rechtlich kein Problem ist würde ich von einer anderen Firma das Dach mit einer neuen Anlage vollmachen lassen. Also auch mit zusätzlichem Wechselrichter.
Welchen du nimmst ist Geschmackssache. Du wirst ausreichend Ertrag haben so dass eine Steuerung der Spülmaschine nicht notwendig bzw. sinnvoll ist.
Ich bekomme sowieso keine Subvention oder erhöhte Einspeisevergütung, daher ist es vermutlich egal ob ich erweitere oder nicht (aus rechtlicher Sicht).
Ich denke halt dass ich die aktuelle Infrastruktur (Wechselrichter, Verkabelung etc) vollständig auslasten sollte, also zusätzliche Panels installieren. Die kosten ja soweit ich verstehe nur ca 1000 Euro/KwP.
 
Mahri23

Mahri23

Wäre aber eine "Aufständerung" nicht sinnvoller ? Ansonsten Dach voll machen und sich am Ertrag freuen. :cool:
 
T

Thorben81

In der Zwischenzeit habe ich von der lokalen Firma hier in Vejle/DK eine Ansage bekommen. Man habe einfach überhaupt keine Zeit für weitere Aufträge und ich sei auf mich allein gestellt. Bekloppt.

Wie realistisch ist es ein einfaches Ständerwerk (bzw flach) und 6 bis 9 weitere Panels aufzubauen? Ich würde dann einen Elektriker für den Anschluss beauftragen.

Ich habe eine ziemlich große Dachfläche die ich vollmachen könnte aber dann muss ich den umrichter austauschen und sicher auch bald über Speicher nachdenken. Einspeisevergütung ist hier quasi nicht vorhanden.

1000 Dank für eine Einschätzung!!!!
 
T

Thorben81

Hallo nochmal.

Mittlerweile weiss ich "ungefähr" welche Panels ich habe. Sie ist von "JA Solar" und sind aus der JAM60S02 Serie. Leider weiss ich nicht welches Modell genau (300, 305, 310, 315 oder 320 Watt). Ich habe wirklich recht viel Dachfläche (3 Flachdächer auf verschiedenen Höhen) und könnte sie auch anwinkeln um zB das "Produktionsfenster" zu erhöhen und den Inverter maximal auszulasten.

Leider sind diese JAM60S02 nirgends lieferbar, daher werde ich wohl die bestehenden Panels verkaufen müssen?!
Ferner möchte ich auch wirklich gerne einen Smartmeter installieren, entweder SMA Solar oder Fronius oder swas ganz anderes.

Der Fronius Primo 3.01 ist einphasig.

Was ist euer erster Eindruck?
erweiterung-einer-3kwp-anlage-in-daenemark-561438-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben