Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen

5,00 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Was mir aufgefallen ist, dass die Mobilitätskosten nach Bezug vom Haus ziemlich steigen werden und ich vermisse eine Position "Ansparung neues Auto".
 
H

Hutchinson123

Bei Öffentlichen Dienst und Projektleitung Sozialdienst wird das Gehalt auch mit steigendem Alter eher moderat steigen. Der ÖD ist notorisch schlecht in Sachen Gehaltssteigerungen und manchmal ist das Ende der Entgeltgruppe auch das Ende der Steigerungen.
Kann ich nicht bestätigen.
Zumindest gibt es da jedes Jahr was.
Sehe ich ja bei meiner Freundin.
Und dank Stufenaufstieg seit Januar mal eben 500€ mehr brutto on top.
Einfach so!

Ich habe in drei Jahren jetzt 1,5% bekommen - juhu :(
Und die Arbeit wird gleichzeitig immer mehr/schlimmer.
Ich bin ganz klar auch pro öffentlicher Dienst.
Ich muss da auch unbedingt hin.
 
H

Hausbautraum20

Kann ich nicht bestätigen.
Zumindest gibt es da jedes Jahr was.
Sehe ich ja bei meiner Freundin.
Und dank Stufenaufstieg seit Januar mal eben 500€ mehr brutto on top.
Einfach so!

Ich habe in drei Jahren jetzt 1,5% bekommen - juhu :(
Und die Arbeit wird gleichzeitig immer mehr/schlimmer.
Ich bin ganz klar auch pro öffentlicher Dienst.
Ich muss da auch unbedingt hin.
Hmm also am Anfang meiner Laufbahn fand ich mein Gehalt ganz gut.
Aber mittlerweile muss ich feststellen, dass fast alle meine Freunde mittlerweile mehr verdienen und auch mehr als meine Freundin die studiert hat.
Der Fachinformatiker bei SAP, der Key Account Manager mit Ausbildung, der Elektriker, ...
Und ich habe kaum eine Chance mein Einkommen zu steigern (außer den bissl Erfahrungsstufen), während es bei anderen deutlich mehr Spielraum nach oben gibt.

Andererseits liebe ich die Sicherheit meiner Stelle und hab es mir deswegen auch so ausgesucht.
Außerdem vielleicht in München etwas speziell, da die anderen sehr gut verdienen und ich soviel als würde ich in Hof arbeiten.
 
B

BackSteinGotik

Sehe ich ja bei meiner Freundin.
Und dank Stufenaufstieg seit Januar mal eben 500€ mehr brutto on top.
Einfach so!

Ich bin ganz klar auch pro öffentlicher Dienst.
Ich muss da auch unbedingt hin.
Wenn man mal so in die Tabellen guckt, ist das aber eine ziemliche/absolute Ausnahme - die meisten Stufensprünge sind deutlich kleiner. Trotzdem, die jährliche Steigerung im ÖD ist letztlich bei klar über 1% im Stufenaufstieg, und damit besser als deine genannten 1,5% in drei Jahren.
 
M

Myrna_Loy

Und fun fact: manche Bundesländer setzen die Entgeltgruppe wieder auf die Einstiegsstufe, wenn man das Bundesland wechselt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben