Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

mir gefällt der Grundriss!
Ich würde aber auch auf dei SPK bzw. Schleuse verzichten. Pack da Hochschränke für Stauraum rein, mach das Büro und somit auch die Garderobe größer.
Luftraum ist Käse...

ich würde NIEMALS wegen der Einsparung von 7-8m² auf die Großzügigkeit im Wohn/Essbereich verzichten.
Es gibt für mich nichts schlimmeres, als ein gedrungener Allraum in dem ich (übertrieben gesagt) von der Couch meine Füße auf den Esszimmertisch legen kann.
Der jetzige ist wirklich sehr schön und du musst auch bedenken dass man den auch, vor allem mit Pflanzen, Kommoden etc. dekorieren will.
Eine gewisse räumliche Trennung der Bereiche soll ja auch bestehen. Man will ja nicht jedes mal die TV-Lautstärke auf 30 stellen müssen, wenn der Geschirrspüler an ist.
 
H

haydee

Die Speis bekommt eine Feuerschutztür zur Garage die luftdicht ist. Also Abgase mit Bolognese sollten die Nase nicht malträtieren. Trotzdem ist das mehr Flur als Speis.
 
Nida35a

Nida35a

die grünen Bereiche sind komfortabel,
viel besser als zu eng.
Wenn die Kinder kommen sollten, ist es deren Spielbereich.
Ich habe jetzt gelernt, bei jemandem steht die Gartenrutsche im WZ, und bei einem anderen das Indoor Klettergerüst.
Dafür braucht ihr ja auch Platz ;)
 
A

altoderneu

Die Aufschüttung wird nicht ohne.
Habt Ihr schon durchkalkuliert, ob eventuell eine volumenneutrale "Umschichtung" wirtschaftlich wäre?

also einen Bauabschnitt (ggfs. Garage & Wirtschaftsräume?) unterkellern - und mit dem anfallenden Aushub für den zweiten Bauabschnitt (z.B. das Haupthaus?) aufschütten?
 
H

haydee

Ja Corona hat Kreativität gefordert. Wir haben im Büro ein Trampolin stehen und letztes Jahr eine Eisbahn auf der Terrasse.
Die Grünen Bereiche würde ich nicht wegnehmen. Egal ob Spielküche, Puppenecke, Yogamatte oder Zimmerpflanze es ist einfach großzügig.

Eigentlich würde ich gar nicht so viel ändern.
Die Speis, der Standort vom Hauswirtschaftsraum im OG, die Galerie.
Die Kinderzimmer finde ich passend groß für die Hausgröße
Wichtig finde ich nochmal die Ausrichtung zu überdenken. Sonne bzw. natürliches Licht ist wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben