Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jackil26

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

Höhenwert / Lage
Norden liegt in der Skizze in der linken oberen Ecke. Die Höhen sind im EG-Plan in grüner Farbe ersichtlich. Die Achse in der Mitte des Hauses (Straßenniveau) liegt bei 1,51. Die Aufschüttung wird nicht ohne.

Nachtrag zur Speisekammer
Wir haben vor, diese als „versteckte“ Speisekammer zu nutzen bei der man durch die Küchenfront in den Raum gelangt. Dieser Raum soll auch als Speisekammer hauptsächlich genutzt werden und nicht als Schmutzschleuse. Die Tür zur Garage möchten wir vorwiegend dafür nutzen die Einkäufe über den kurzen Weg vom Auto/Garage in die Speisekammer zu räumen und nicht durch die Haustür. Notfalls soll der Durchgang auch mal genutzt, wenn man mal in den Technikraum müsste. Der Haupteingang ins Haus bleibt aber die Haustür vorne und nicht die Garagentür in die Speisekammer. Eine mögliche Möblierung haben wir mal eingezeichnet. Der Raum ist natürlich nur teilweise nutzbar, soll aber hauptsächlich den Gang für die schweren Einkäufe verkürzen.

Speisekammer.png


gerade Treppe/Staufläche
Die gerade Treppe mit ihrer leeren Fläche darunter werden wir nutzen um Einbauschränken einzubauen, hier wäre also Stauraum.

zum Wohn-/Essbereich
Hätte jemand eine Idee wie man die bereits grün gekennzeichneten ungenutzten Flächen schrumpfen kann, ohne das der Abstand im Wohnzimmer von Couch zu TV auch deutlich kleiner wird? Eine Schiebetür ist durchaus eine Idee.
Mit der Sonneneinstrahlung & TV ist in der Tat ein Problem. Der aktuelle Vorschlag sieht ein hoch sitzendes & schmales Fenster vor, davon sind wir allerdings noch nicht überzeugt.

Das ist schön, wenn Du hier auf einer Bauzeichnerstelle einen Architekten angetroffen hast. Aber das macht es nicht besser, mit dem Destillationsprozeß der Hausplanung im dritten Gang anzufahren bzw. erst an dieser Stelle einen Architekten mit ins Boot zu holen. Du tust der Qualität Deiner Hausplanung einen großen Gefallen, wenn Du von der Pike auf mit einem Architekten den Hausentwurf erarbeitest.
Wir sind für jede wertvolle Kritik dankbar. Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich um den Entwurf eines Architekten. Es ist auch nicht der von dir so oft zitierte "Zeichenknecht" eines GU. Daher erwähne ich nun letztmalig, dass wir von Anfang an mit einem Architekten geplant haben (wir haben keine Vorgaben bezüglich der Raumanordnung oder Schnitt, Form etc. erteilt).


Was meinst ihr denn zum OG? Seht ihr dort auch noch Änderungspotenzial?
 
S

SoL

Das ist sehr wenig Lagerfläche in der Speisekammer. Eigentlich sogar so wenig, dass die Speisekammer somit verschenkter Raum ist, weil man eh in der Küche (mit-)lagern muss.

Der Abstand zwischen Regal (grün) und Ecke zur Tür zur Küche dürfte nach Augenmaß gepflegte 70 - 75cm betragen. Halte ich für zu wenig, um mich mit Einkäufen vollbepackt da durchzuzwängen (Einkaufstasche links, Einkaufstasche rechts).

Ich würde die Speisekammer als richtige Speisekammer machen, oder ganz weglassen. So halbschwangere Lösungen führen selten zur Geburt...

Zum Obergeschoss:
- Luftraum unnötig
- Kinderzimmer groß
- Schornsteinrohr schlecht geplant
- Warum zieht ihr links nicht auf den Vorsprung des EG raus?

Generell nochmal: Zeig mal bitte das Grundstück.
Ich realisiere jetzt erst, dass die besten Zimmer Richtung Norden geplant sind. Warum? War das ein expliziter Wunsch von Euch?

Viele Grüße
 
J

Jackil26

Das ist sehr wenig Lagerfläche in der Speisekammer. Eigentlich sogar so wenig, dass die Speisekammer somit verschenkter Raum ist, weil man eh in der Küche (mit-)lagern muss.

Der Abstand zwischen Regal (grün) und Ecke zur Tür zur Küche dürfte nach Augenmaß gepflegte 70 - 75cm betragen. Halte ich für zu wenig, um mich mit Einkäufen vollbepackt da durchzuzwängen (Einkaufstasche links, Einkaufstasche rechts).

Ich würde die Speisekammer als richtige Speisekammer machen, oder ganz weglassen. So halbschwangere Lösungen führen selten zur Geburt...

Zum Obergeschoss:
- Luftraum unnötig
- Kinderzimmer groß
- Schornsteinrohr schlecht geplant
- Warum zieht ihr links nicht auf den Vorsprung des EG raus?

Generell nochmal: Zeig mal bitte das Grundstück.
Ich realisiere jetzt erst, dass die besten Zimmer Richtung Norden geplant sind. Warum? War das ein expliziter Wunsch von Euch?

Viele Grüße
In die Richtung Nord-Ost liegt der wunderschöne Ausblick. Der Ausblick ist uns sehr wichtig. Richtung Süden ist hingegen eher unansehnlich, dort liegt auch die Strasse. Wir haben so natürlich relativ wenig / gar keine direkte Sonne in den Wohnräumen, aber einen Tod muss man sterben. Auch ist die Sonnenstrahlung von Süden bedingt durch die Umgebung eher schwach.

Der Vorsprung war mal eine Idee um das Wohnzimmer etwas zu strecken. Der Kamin ist natürlich auch so eine Sache, optimaler Weise käme er weiter Richtung Bad (in Ankleide dann in Ecke).

Ich werde am Wochenende mal probieren das ganze Projekt etwas zu verkleinern (Stichwort grüne Bereiche) und das Obergeschoss neu aufzuteilen, in dem Zuge dann auch die Kinderzimmer zu kürzen.

Natürlich gehen wir auch nochmal ins Gespräch mit dem Architekt, möchten aber aktuell auch eigene Ideen sammeln.
 
S

SoL

Klar, könnt ihr machen.
Aus eigener Erfahrung: Ihr zahlt dem guten Menschen gutes Geld dafür, dass er sich was überlegt, wie er Eure Wünsche umsetzbar gestaltet.

Macht doch eine Liste mit Dingen, die Euch (noch) nicht gefallen und fertig. Er hat das extra studiert und macht das hauptberuflich.
 
kbt09

kbt09

Leider kann man die grünen Zahlen rechts im Plan nicht so gut lesen. Wenn ihr also aufschütten wollt, wird dann nicht die Garagenzufahrt viel zu steil und hat zur Straße hin dann einen ordentlichen Knick? Ein paar Ansichten davon wären ja auch nicht schlecht.

Nordost also schöne Aussicht, trotzdem wäre eine gut nutzbare Terrasse Richtung Nordwest-West ja nicht schlecht für den Abendkomfort im Sommer.

So ein Lageplan mit evtl. eingezeichneten Nachbarhäuseren schafft da schon immer Klarheit.
 
K a t j a

K a t j a

In die Richtung Nord-Ost liegt der wunderschöne Ausblick. Der Ausblick ist uns sehr wichtig. Richtung Süden ist hingegen eher unansehnlich, dort liegt auch die Strasse. Wir haben so natürlich relativ wenig / gar keine direkte Sonne in den Wohnräumen, aber einen Tod muss man sterben. Auch ist die Sonnenstrahlung von Süden bedingt durch die Umgebung eher schwach.
Steht im Süden ein Hochhaus? So ein Ausblick ist zwar nett, hat sich aber nach 2 Wochen weggeguckt. Die fehlende Sonne in den Wohnräumen hingegen würde mich auf Dauer depremieren. Mit Lageplan könnte man die Sache aber besser nachvollziehen.

Ich werde am Wochenende mal probieren das ganze Projekt etwas zu verkleinern (Stichwort grüne Bereiche) und das Obergeschoss neu aufzuteilen, in dem Zuge dann auch die Kinderzimmer zu kürzen.
Einen bestehenden Grundriss einfach zusammen zu schieben, wird schwierig. Besser ist es meist neu zu starten. Aber das ist eigentlich die Aufgabe des Architekten genau wie zu versuchen, die Sonne einzufangen. Aber lass Dich nicht aufhalten. :)
Bei der Gelegenheit könntest Du gleich überlegen, ob es klug ist, die Abwasserleitungen der Waschmaschine durch den Allraum zu führen. Außerdem frag ich mich, ob die Technik außerhalb der Wärmehülle stehen darf/kann? Na und die Speis kann so auch nicht bleiben - wurde schon gesagt. Auch die Frage, ob der direkte Zugang aus der Garage ohne Luftschleuse eine gute Idee ist. Da stinkt das Essen regelmäßig nach Gummireifen oder schlimmer noch nach Abgasen, wenn's noch Verbrenner sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben