Müssen alle Räume beheizt werden?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Blaumeischen

Hallo,
ich hoffe diese Frage ist im Hausbau Forum erlaubt.

Wir wollen ein bestehendes Haus besichtigen, welches recht alt und sehr groß ist. Über 200qm beheizte Fläche, über 100qm unbeheizte Fläche. Unbeheizte Räume sind bspw ein ehemaliges Lager, eine ehemalige Werkstatt, ein Tresorraum usw.

Der Gedanke, das ganze Haus beheizbar machen zu müssen oder auch vorerst ungenutzte Räume mitheizen zu müssen, macht mir Angst. Das geht ja über Jahre tierisch in den Geldbeutel.

Muss man das wirklich? Das Lager im Obergeschoss war mal feucht, das sieht man heute an den Wänden noch. Aber seit das Dach gemacht wurde, ist da nichts mehr feucht. Sagt zumindest der Schornsteinfeger.

Ich freue mich über euer Wissen!
 
B

Benutzer200

Der Gedanke, das ganze Haus beheizbar machen zu müssen oder auch vorerst ungenutzte Räume mitheizen zu müssen, macht mir Angst. Das geht ja über Jahre tierisch in den Geldbeutel.

Muss man das wirklich? Das Lager im Obergeschoss war mal feucht, das sieht man heute an den Wänden noch. Aber seit das Dach gemacht wurde, ist da nichts mehr feucht. Sagt zumindest der Schornsteinfeger.
Lager im OG ==> damit heizt Du schon automatisch dadurch mit, dass im EG die Heizung an ist. Also brauchst Du im EG deutlich mehr Energie für die Heizung.
Nichtsdestotrotz bleibt es im OG merklich kühl, da keine eigene Heizung vorhanden. Kommt jetzt Feuchtigkeit aus dem EG, so wird es irgendwann einmal an den kalten Stellen der Außenhülle kondensieren = Feuchtigkeit an/in den Wänden.

Du solltest Dir im Hinblick auf Deinen Geldbeutel vielleicht Gedanken machen, die OG-Decke von oben zu dämmen. Je nach Deckenart kann es schon reichen, dort 2x12cm Mineralwolle auf den Fußboden zu legen. Das kann man am WE selbst machen und kostet nur kleines Geld. Ist aber gut angelegt.
 
B

Blaumeischen

Lager im OG ==> damit heizt Du schon automatisch dadurch mit, dass im EG die Heizung an ist. Also brauchst Du im EG deutlich mehr Energie für die Heizung.
Nichtsdestotrotz bleibt es im OG merklich kühl, da keine eigene Heizung vorhanden. Kommt jetzt Feuchtigkeit aus dem EG, so wird es irgendwann einmal an den kalten Stellen der Außenhülle kondensieren = Feuchtigkeit an/in den Wänden.

Du solltest Dir im Hinblick auf Deinen Geldbeutel vielleicht Gedanken machen, die OG-Decke von oben zu dämmen. Je nach Deckenart kann es schon reichen, dort 2x12cm Mineralwolle auf den Fußboden zu legen. Das kann man am WE selbst machen und kostet nur kleines Geld. Ist aber gut angelegt.
Vielen vielen Dank für deinen Kommentar!

Also Decke dämmen, um nicht so viel an die unbeheizten Räume zu verlieren, wäre gut.

Aber braucht der ungeheizte Raum im OG nicht etwas Wärme, damit er nicht zu kalt wird und sich deshalb Schimmel oder Feuchtigkeit bildet?
 
B

Benutzer200

Aber braucht der ungeheizte Raum im OG nicht etwas Wärme, damit er nicht zu kalt wird und sich deshalb Schimmel oder Feuchtigkeit bildet?
Feuchtigkeit kommt, wenn warme (und damit feuchtere) Luft an kalten Stellen kondensiert. Also sorg dafür, dass a) keine warme und feuchte Luft ins OG kommen und/oder b) für eine ordentliche Belüftung im OG.

Und wenn Du doch lieber Wärme im OG zur Sicherheit haben möchtest, dann bitte korrekt beheizen. Also 18-20 Grad wären schon nicht schlecht. Das kostet aber richtig Heizenergie.
 
B

Blaumeischen

Vielen vielen Dank für deinen Kommentar!

Also Decke dämmen, um nicht so viel an die unbeheizten Räume zu verlieren, wäre gut.

Aber braucht der ungeheizte Raum im OG nicht etwas Wärme, damit er nicht zu kalt wird und sich deshalb Schimmel oder Feuchtigkeit bildet?
Feuchtigkeit kommt, wenn warme (und damit feuchtere) Luft an kalten Stellen kondensiert. Also sorg dafür, dass a) keine warme und feuchte Luft ins OG kommen und/oder b) für eine ordentliche Belüftung im OG.

Und wenn Du doch lieber Wärme im OG zur Sicherheit haben möchtest, dann bitte korrekt beheizen. Also 18-20 Grad wären schon nicht schlecht. Das kostet aber richtig Heizenergie.
Ach, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der große Lagerraum befindet sich im gleichen Stock wie geheizte Räume. Dann heizt man den durch die Tür wahrscheinlich automatisch mit und das geht dann stark in die Heizenergie oder? Könnte man da irgendwas machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben