Wie Bodenplatte bei Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

perlenmann

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie eine Bodenplatte bei einem Doppelhaushälfte erstellt werden muß.
Meine Bodenplatte wurde an ein bestehendes Doppelhaushälfte angebaut. Dabei wurde unter die Bodenplatte Noppenfolie und eine weiter Folie gelegt. An der Stelle wo es an die andere Bodenplatte stößt, wurden die Folien hochgezogen, so das die jetzt zwischen den Bodenplatten raus schaut. Dahinter ist noch 1-2cm Luft zur anderen Bodenplatte, das kein direkter Kontakt stattfindet. Unser Nachbar und dessen Architekt sagten das sei wegen Schallschutz ein Problem.
Wie müßte das normalerweise sein, und was kann man jetzt machen?
 
E

E.Curb

Moin,

Bodenplatten können getrennt werden oder auch nicht. Auf jeden Fall muss auch eine vernünftige Planung her.

Warum die Noppenfolie da so hochgezogen wurde weiß ich nicht.
2cm Trennfuge erscheint mir bisschen knapp.

Und jetzt meine Strandardfrage : Wie äußert sich Dein GU/GÜ dazu ?
Sagt er, dass es in Ordnung ist ? Vielleicht kannst Du den Architekten des Nachbarn mal genauer Fragen ? Der kennt die Gegebenheiten und möchte ja auch eine vernünftige Trennung haben.

Gruß
 
P

perlenmann

Warum die Noppenfolie da so hochgezogen wurde weiß ich nicht.
2cm Trennfuge erscheint mir bisschen knapp.

Nachgemessen hab ich nicht, aber ist halt n Hand breit

Und jetzt meine Strandardfrage : Wie äußert sich Dein GU/GÜ dazu ?

Wie soll der sich schon äußern? Das ist gut so, das muß so sein blablabla

Vielleicht kannst Du den Architekten des Nachbarn mal genauer Fragen ? Der kennt die Gegebenheiten und möchte ja auch eine vernünftige Trennung haben.
Er sagt das da die Folie raus soll, wenns dann 3cm sind, wärs ok und dann so ne (hab den Namen vergessen, glaube war) Glaswolleplatte rein
 
E

E.Curb

Hallo,

von hier aus ist eine Detailplanung logischerweise nicht möglich. Aber wenn Deinem GÜ scheinbar alles egal ist und er alles für richtig hält, dann würde ich mich an Deiner Stelle ein bisschen an den Architekten des Nachbarn halten.
Folie muss natürlich raus, Trennfuge dichtmachen, bei den Trennwänden auf richtigen Schallschutz achten etc.

Gruß
 
P

perlenmann

Ich glaube nicht das meinem GÜ das egal ist, nur scheinbar wissen die es nicht besser?!

Erklärst Du mir als absolutem Vollpfosten bitte warum die Noppenfolie raus muß. Kann die nicht einfach bleiben und dann ne Abdichtung?

Womit sollte man die Fuge dicht machen?
 
E

E.Curb

Noppenbahn sollte aus Schallschutzgründen nicht zwischen die Bodenplatten.

Du sagst ja selbst, dass da sowieso nicht mehr wirklich viel Platz ist.

Die Trennfuge sollte auch durchlaufen, d.h. die Trennwände müssen auch einen gewissen Abstand haben und durch Schallschutzmatten getrennt werden.

Wenn eine Fuge, dann auch sauber geplant. Aber wie gesagt, hier keine Detailplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
20.12.2017Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte Beiträge: 11
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
05.05.2011Abstand Doppelhaushälfte Zwerggiebel Beiträge: 11
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
25.07.2013Doppelhaushälfte für 200Tsd.€ ? Beiträge: 27
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
04.05.2021Empfehlung für Terrassenabtrennung Doppelhaushälfte gesucht Beiträge: 16
29.08.2015Bauplatz kaufen und Budget Planung einer Doppelhaushälfte Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben