Finanzierung bei ING angefragt: B&L nachreichen für Gutachten

4,30 Stern(e) 7 Votes
B

bullet84

Hallo zusammen,

wir haben am Montag mit unserem Finanzierungsberater unsere Finanzierungsanfrage für einen Neubau EH40 online an die ING rausgeschickt.

Nun hat der Finanzierungsberater sich heute gemeldet und uns nach der Bau- und Leistungsbeschreibung gefragt. Diese müsse für ein Gutachten nachgereicht werden und diese Prüfung würde nochmal circa 5 Tage dauern.

Auf meine Nachfrage, ob das ein schlechtes Zeichen sei, sagte er, das könne manchmal vorkommen. Wir sollen entspannt bleiben. Liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Parametern bei der generellen Prüfung. Im schlechtesten Fall müssten wir mehr Eigenkapital einbringen oder der Zinssatz würde etwas angepasst. Eine Ablehnung kann er sich in unserem Fall nicht vorstellen.

Ich wollte hier mal nach Erfahrungen fragen, wie ihr das seht. Ist es ein schlechtes Zeichen, dass nach der B&L gefragt wurde oder ist das einfach eine Routine die bei bestimmten Werten bei der ING gemacht wird?

Danke für Erfahrungen und Einschätzungen!
 
S

Stephan—

Ggf. wollen sie prüfen ob das was von euch verlangt wird an Baupreis sich deckt mit dem was in der B&L steht. Es könnte ja sein das ihr Gold bezahlen sollt aber Bronze erhaltet, ich glaube daher kommt die Nachforderung.

Denn die Bank möchte ja auch ungern ein Risiko eingehen, wo vermutlich das Unternehmen die Made im Speck wäre. ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde nur bei der Ing eigentlich seltsam, dass da nochmal was gefordert wird.
Normal guckt sich ein Algorithmus alle Daten an und dann geht der Daumen hoch oder runter - ohne Erklärung und ohne die Möglichkeit zu verhandeln
Insofern vielleicht ein gutes Zeichen, dass da ein Mensch drauf guckt
 
S

Stephan—

Kann seit Dezember nichts mehr Uploaden bei denen, denke auch bei denen ist mehr manuell als man denkt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also bei mir war die Baubeschreibung einfach auf der Liste der Unterlagen die gebraucht werden und ich hab die mitgeschickt. Ist ja klar dass die Bank wissen will ob dir nicht ein paar Gewerke in der Kalkulation fehlen ;)
 
B

bullet84

Also bei mir war die Baubeschreibung einfach auf der Liste der Unterlagen die gebraucht werden und ich hab die mitgeschickt. Ist ja klar dass die Bank wissen will ob dir nicht ein paar Gewerke in der Kalkulation fehlen ;)
Hast du auch über die ING finanziert? Unser Berater hatte beim Hochladen nicht gesagt, dass die gebaucht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben