Flur / Küche und Gäste-WC - wild oder 1/3 Verband

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Vergemusters. Ich weiss es ist Geschmacksache, aber ich frage mich, was für unsere Situation am ehesten Sinn macht. Wir lassen 60x30 Fliesen in hellbeige verlegen. Und zwar im Flur, der länglich ist (knapp 1.8 auf 6 m). Und im angrenzenden kleinen Gäste WC und Abstellraum (dort eigentlich wahrscheinlich am wenigsten auffällig). Dann wäre noch die angrenzende Küche mit ca. 11 qm (leicht rechteckig bzw. Fast quadratisch). Wir schwanken zwischen "wild" und 1/3 Verband. Ich denke optisch sollte der Unterschied nicht so riesig sein, aber was ist aus Eurer Erfahrung sinnvller?
Kreuzfuge möchte ich nicht. Vielleicht noch zur Info. Die Fliesen sind rektifiziert.
 
Tolentino

Tolentino

Bei so kurzen Fliesen würde ich auf 1/3 oder 1/2 gehen (Achtung mehr Verschnitt einplanen). Wild sieht da nicht so gut aus, m.M.n..
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in.
Das ist ein schwieriges Thema, welches Du da anschneidest.
Weil diese mit dem Aspekt der Ästhetik eng verknüpft ist. Das, was dem einen als optisch ansprechend erscheint lehnt der andere ab.
Insofern kann man Dir da keine Antwort auf Deine Fragen geben, da alleinig Dein persönlicher Geschmack darübe entscheidet, welche Verlegeart zum Einsatz kommen wird.
Ich habe Dir einmal den Flur sowie die Küche mit den von Dir angegebenen Raum- wie auch Fliesenmaßen ausstatten lassen (siehe beigefügtes Foto).
Die Maßverhältnisse sind also weitgehend Deinem Wohnobjekt entsprechend .
Nun kannst Du selber entscheiden, welche Verlegung Du favorisierst.
Falls Dich meine persönliche Meinung interessiert:
Die Kreuzfuge gibt optisch eine gewisse Ordnung wider, beim Halbverband wird das Gesamtbild "wilder" und beim Viertelverband nud Schiffsverband erscheint die Oberfläche sehr unruhig. Letztere scheint mir eine Verlegeform zu sein, um morgens nach dem Aufstehen sofort wach zu sein, wenn man auf die Fliesenoberfläche schaut :)

Der Aspekt "Mehrverbrauch entsprechend der Verlegeart" ist tatsächlich marginal! Da zwischenzeitlich dieser Hinweis aus anderer Richtung kam, habe ich das schnell einmal ausgerechnet.
Bei "Flur 1" und bei "Flur 3" benötigst Du jeweils 60 Fliesen, bei "Flur 2" sind es 65 Fliesen.
Bei "Küche 1" und "Küche 3" habe ich 62 Fliesen errechnet, bei "Küche 2" sind es 65 Fliesen.
------------------------------------
Eine gute Entscheidung wünscht: KlaRa
flurkueche-und-gaestewc-wild-oder-13-verband-558078-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Leg sie doch mal auf einem Stück aus und entscheide dann.
Ich finde, da kann man schlecht einen Tipp geben, das ist Geschmackssache.
 
H

HubiTrubi40

Leg sie doch mal auf einem Stück aus und entscheide dann.
Ich finde, da kann man schlecht einen Tipp geben, das ist Geschmackssache.
@KlaRa Vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Das ist ja mega. Und auch danke @Tolentino @netuser und @motorradsilke für Eure Antworten. Habe heute mit em Fliesenleger telefoniert, da er grade in der Vorbereitung ist und er hat mir zu "wild" geraten, da die Fliesen wohl nicht komplett plan sind bzw. einen leichten Buckel haben. Er meinte 1/3 ginge auch, aber die Gefahr vpn Verzahnung (?) sei größer. Ich habe keine Baumarktfliesen gekauft, sondern im Fliesenfachhandel, aber scheinbar gibts das recht häufig, dass die Fliesen nicht komplett plan sind, meinte er. Er hat mir mal 2 Bilder geschickt wie 1/3 vs. wild aussehen würde (siehe Anhang). Der 1/3 Verbunf wirkt natürlich geordneter, aber wenn dafür die Verlegung besser gelingt würde ich evt. die "wilde" Verlegung vorziehen. In der Küche ist eh ein guter Teil mit den Küchenmöbeln verbaut. Im Flur mag das wohl anders sein.
flur-kueche-und-gaeste-wc-wild-oder-13-verband-558202-1.jpg

flur-kueche-und-gaeste-wc-wild-oder-13-verband-558202-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben