Antibeschlagspiegel im Badezimmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Domolimi

Hallo allerseits!

Wir denken darüber nach, im kleinen Badezimmer einen Antibeschlagspiegel anzubringen, allerdings habe ich bisher fast keine Kommentare darüber gefunden. Bei einer Suche hier im Forum kamen überhaupt keine Ergebnisse. Selbst bei Infrarotspiegel kamen nur sehr sehr wenige Posts raus.
Bei uns (wir haben im Ausland gebaut) scheinen diese Spiegel nicht sehr populär zu sein, denn in den Sanitärfachgeschäften finde ich nicht viele und die Verkäufer können mir kaum etwas darüber erzählen. Ich möchte auch ungerne mehrere Hundert Euro für eine unbekannte Marke ausgeben und bin dann am Ende unzufrieden mit dem Spiegel.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte damit? Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal.
 
Tolentino

Tolentino

Habe leider auch keine Erfahrung mit solchen Spiegeln.
Aber: Mit ner ordentlichen Lüftung, brauchst du sowas auch nicht. Jetzt in meiner ETW habe ich in jedem Bad einen Heliosabzugslüfter. Die Ziehen beim Duschen und Baden selbst im Winter soviel Feuchtigkeit raus, dass die Spiegel freibleiben. Da der Lüfter bei mir auf nem getrennten Lichtkreis liegt kann ich das auch gut testen. Also ohne Lüfter Beschlag, mit Lüfter kein Beschlag.
Muss man halt dran denken das anzuschalten. Oder man verkabelt das gleich mit dem Licht, was man eh immer benutzt.
Im Einfamilienhaus dann zentrale Lüftung, sollte alles wegziehen (im Bad ist Abluft üblich).
 
D

Domolimi

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Lösung für uns; ich muss mich da mal einlesen. Kann man diesen Lüfter nachträglich einbauen, so dass es noch gut aussieht? Im Badezimmer und an der Fassade?
So einen Lüfter haben wir in der Gästetoilette. Ich finde ihn dort furchtbar laut und ungemütlich. Aber wahrscheinlich gibt es auch Qualitätsunterschiede, denn so laut möchte ich es selbst beim Duschen nicht haben.
Eine zentrale Lüftungsanlage haben wir nicht.

PS: Ich habe mir gerade die Helios Minilüfter angeschaut. 25dB ist tatsächlich sehr sehr leise.
 
Tolentino

Tolentino

Ja die Lautstärke ist vom Gerät und der Einstellung abhängig. In dem einen Bad höre ich den nur als leises Rauschen.
Im anderen Scheint das Kugellager kaputt oder er dreht einfach viel schneller, da ist es mir eigentlich auch zu laut, aber ich habe mich dran gewöhnt.
Filter setzt sich mit der Zeit mit Staub zu, das macht dann auch mehr Lärm, sollte man regelmäßig wechseln...
 
D

Domolimi

Wir sind ja erst vor einem Monat eingezogen, d.h. Staub im Filter sollte noch kein Problem sein. Ich glaube einfach, der Bauträger hat uns ein billiges Gerät eingebaut, denn die Lautstärke in der Gästetoilette ist sehr unangenehm. Ich könnte zuerst das Gerät dort austauschen und dann schauen, wie es sich "anfühlt".
Bleibt trotzdem die Frage, ob und wie wir das in unserem Badezimmer schön gestalten können. Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann, dass wir vielleicht ein Loch in die Mauer bohren könnten/sollten.
 
Tolentino

Tolentino

Hast du ein Fenster dort? Es gibt wohl auch Lösungen für den Fensterrahmen. Wurde hier irgendwo im Forum mal besprochen, komme gerade nicht auf den Namen des Herstellers.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 238
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
22.01.2017Neue Lüftungsanlage verteilt überall Staub Beiträge: 10
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
13.07.2016Radio im Badezimmer - ja oder nein Beiträge: 45
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben