Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil360

Guten Abend in die Runde,
bei uns steht eventuell irgendwann das Thema Hausbau an, deswegen bin ich hier in letzter Zeit häufiger mal passiv unterwegs.
Angesichts der gegenwärtigen Preise möchte ich die Fläche möglichst effizient nutzen und nur so groß wie notwendig bauen. Ein paar Parameter sind allerdings gesetzt:
  • Kein Keller
  • HRW / Technik Raum im EG
  • Arbeitszimmer im EG
  • Treppe nach möglichkeit geradläufig
  • Küche- Ess- Wohnbereich (natürlich) offen
Wieviel Wohn / Grundfläche würdet ihr sagen braucht man unter diesen Voraussetzungen mindestens? Die Fläche im EG würde hier vermutlich die Fläche im OG vorgeben.
Idealweise sollte sich das Haus natürlich nicht zu beengt anfühlen.

Die Frage stlelt sich mir auch deshalb, weil Fertighäuser mit dieser Konstellation unter 180qm Wohnfläche kaum zu finden sind.

Eventuell hat ja jemand von euch mit ähnlichen Voraussetungen gebaut. Vielen Dank ich freue mich auf Input :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Frage stlelt sich mir auch deshalb, weil Fertighäuser mit dieser Konstellation unter 180qm Wohnfläche kaum zu finden sind.
Ist jetzt auch kein Zufall. Eine geradlinige Treppe braucht recht viel Platz damit sie auch großzügig wirkt. Ein Allraum von 45-50qm wird von den meisten gewünscht, ein Duschbad im EG auch. Addierst du dazu noch Arbeitszimmer und Technikraum, dann hast du unten eine ziemlich große Grundfläche die sich auch nach oben durchschlägt.

Einfachste Lösung für das Problem wäre, das Arbeitszimmer nach oben zu verschieben. Wir haben auch den Technikraum in einem kleinen Anbau (Warnung: war hier wegen der Optik nicht unumstritten). Ohne die beiden Maßnahmen hätten wir bei unserem Haus mit 9x10, Außenmaß nur einen Allraum mit ca 30qm gehabt, mit einem 25qm Kinderzimmer oben.

Aber streng genommen ist die Frage nach der besten Aufteilung aktuell nicht beantwortbar weil nicht klar ist was ihr alles im OG unterbringen wollt
 
P

phil360

Ist jetzt auch kein Zufall. Eine geradlinige Treppe braucht recht viel Platz damit sie auch großzügig wirkt. Ein Allraum von 45-50qm wird von den meisten gewünscht, ein Duschbad im EG auch. Addierst du dazu noch Arbeitszimmer und Technikraum, dann hast du unten eine ziemlich große Grundfläche die sich auch nach oben durchschlägt.

Einfachste Lösung für das Problem wäre, das Arbeitszimmer nach oben zu verschieben. Wir haben auch den Technikraum in einem kleinen Anbau (Warnung: war hier wegen der Optik nicht unumstritten). Ohne die beiden Maßnahmen hätten wir bei unserem Haus mit 9x10, Außenmaß nur einen Allraum mit ca 30qm gehabt, mit einem 25qm Kinderzimmer oben.

Aber streng genommen ist die Frage nach der besten Aufteilung aktuell nicht beantwortbar weil nicht klar ist was ihr alles im OG unterbringen wollt
Danke für deine Antwort. In das OG sollen ein Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer und ein Bad.
Ich bin zwar noch nicht so alt habe aber schon Probleme mit einem Knie. Deswegen wäre es angenehm, wenn zwischen Küche und Arbeitszimmer keine Treppe wäre. Das ist einer meiner Haut-Laufwege sozusagen. Aus dem Knieproblem ergibt sich auch die Präferenz für die geradläufige Treppe. Eventuell gibt es da aber auch sanfte gewinkelte Varianten, da müsste ich mich mal informieren.

Ob es eine Möglichkeit ist Arbeitszimmer oder Hauswirtschaftsraum in einem Nebengebäude unterzubringen hängt vermutlich vom Bebauungsplan ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitiglianio

Ich bin zwar noch nicht so alt habe aber schon Probleme mit einem Knie. Deswegen wäre es angenehm, wenn zwischen Küche und Arbeitszimmer keine Treppe wäre
Wenn das mit dem Knie nur temporärer Natur ist dann vergiss was ich dazu meine.
Wenn es Grundstück und Bebauungsplan hergeben, dann baue einen Bungalow. Hier kannst du definitiv unter 130qm bleiben.
 
K a t j a

K a t j a

Da fällt mir als erstes das NEO 100 von Fingerhaus ein. 125m² - alles drin. Die Frage nach "beengt" empfindet wohl jeder anders, das musst Du selbst beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben