Erfahrungen mit Infrarotheizungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PeterPaule

Moin Peter hier,
meine Frau und ich planen gerade eine Kernsanierung unseres Hauses, u.a. kam da auch das Thema Heizungsmoderniserung auf.
Wir sind dabei auch über Infrarotheizungen gestolpert, sind uns aber nicht sicher, ob solch eine Heizart bei den Strompreisen etc. sinnvoll ist.

Hat hier ggf. jemand eine solche Heizung im Einsatz und kann dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Peter und Hannelore
 
B

Benutzer200

Aufgrund der Tatsache, dass eine Infrarotheizung den Strom praktisch 1:1 umsetzt, ist diese Heizungsart für ein komplettes Haus nur dann sinnvoll, wenn der Heizbedarf entsprechend niedrig ist.
Ihr saniert auf KfW40-Standard oder besser? Dann ja.
Ich saniert Euch ein schönes Haus? Dann never.
 
Nida35a

Nida35a

Willkommen im Forum,
sagt doch mal was zur bisherigen Heizung,
Kohleöfen, Gas, Öl, Zentralheizung, Heizkörper,
Fußbodenheizung usw., Warmwasser ?
Welche Fläche muss beheizt werden und wie viel kWh habt ihr im Jahr verbraucht
 
N

netuser

Moin Peter,

abgesehen von der Frage bezüglich der Wirtschaftlichkeit, werfe ich einen zusätzlichen Aspekt in den Raum, der unbedingt zu beachten ist.
Die Strahlungswärme der IR-Heizungen empfinden alle Menschen unterschiedlich. Manche schwören darauf und finden diese angenehm, ich z.B. kann diesen nichts abgewinnen und empfinde diese aus Erfahrung als unangenehm. Für mich wäre diese Art also nur eine Notlösung, aber nicht als Hauptheizung zu gebrauchen.
Finanziell sowieso nicht.
 
P

PeterPaule

Moin Peter,

abgesehen von der Frage bezüglich der Wirtschaftlichkeit, werfe ich einen zusätzlichen Aspekt in den Raum, der unbedingt zu beachten ist.
Die Strahlungswärme der IR-Heizungen empfinden alle Menschen unterschiedlich. Manche schwören darauf und finden diese angenehm, ich z.B. kann diesen nichts abgewinnen und empfinde diese aus Erfahrung als unangenehm. Für mich wäre diese Art also nur eine Notlösung, aber nicht als Hauptheizung zu gebrauchen.
Finanziell sowieso nicht.
Vielen Dank!
Also dementsprechend nur im Bad oder einzelnen Räumen?

Wir planen ein Upgrade auf ein Niedrigenergie/Effizienzhaus und möchten uns daher mit allen Möglichleiten ausgiebig beschäftigen. Die Frage ist, ob es im Hinblick auf die Zukunft (sowohl wirtschaftlich auch als umwelttechnisch) sinnvoller wäre, auf Strom zu setzen. Klar, Strompreise steigen immer, aber das ist bei Gas etc. ja nicht anders.
 
N

netuser

Vielen Dank!
Also dementsprechend nur im Bad oder einzelnen Räumen?
Ich wollte sie nun nicht komplett verteufeln oder ausschließen. Aber ja, aus meiner Sicht erfüllen sie den Zweck am besten z.B. im Bad oder als "Notlösung" in einzelnen Räumen.

Wir planen ein Upgrade auf ein Niedrigenergie/Effizienzhaus und möchten uns daher mit allen Möglichleiten ausgiebig beschäftigen. Die Frage ist, ob es im Hinblick auf die Zukunft (sowohl wirtschaftlich auch als umwelttechnisch) sinnvoller wäre, auf Strom zu setzen. Klar, Strompreise steigen immer, aber das ist bei Gas etc. ja nicht anders.
Mag sein, dass bei diesem geplanten Upgrade auch IR-Heizungen als Hauptquelle nicht ausgeschlossen werden sollten, sofern mein Hinweis bezüglich möglicher "unangenehmen Empfindungen" nicht greift.

Dennoch erachte ich persönlich, bei einem geplanten größeren Effizienz-Upgrade, andere Heizarten als sinnvollere Lösungen.
Hier ging es ja nur um deine Frage bezüglich IR ganz allgemein :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben