Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Livestrong

Gesperrt
Plan ist ein Kfw 70haus. Plan ist ytong 17,5 mit 16 cm styrodaemmung. Fenster sind 3fach. Ist das ok?
 
E

E.Curb

Moin,

Die Planung des Wandaufbaus kann nur im Zusammenhang mit der Planung des gesamten Gebäudes betrachtet werden. Ob es OK ist, kann Dir nur Dein Planer beantworten ;)

Das ist keine Geschmackssache.

Gruß
 
L

Livestrong

Gesperrt
Was fehlt dir denn an Angaben ? Steht doch oben was ich erreichen will. Wand Fenster Dämmung, Kfw 70 ....
 
E

E.Curb

Was fehlt dir denn an Angaben ? Steht doch oben was ich erreichen will. Wand Fenster Dämmung, KfW 70 ....
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass Dir hier jemand seriös sagen kann, ob Du mit dem Wandaufbau und den Fenstern Kfw70 bauen kannst und ob es für DEIN Haus der richtige Wandaufbau ist ?

Das kann, wie geschrieben, nur Dein Planer. Denn der kennt doch Dein Haus, weiß welche Heiztechnik Ihr einsetzen wollt oder müsst, oder sinnvollerweise einsetzen solltet. Er kennt Deine Vorlieben und Bedürfnisse. Legst Du Wert auf Schallschutz ? Legst Du Wert auf sommerlichen Wärmeschutz ? Wie sind die anderen Bauteile Deines Hauses aufgebaut/dimensioniert ? Muss es WDVS sein ? Hast Du einen Keller ? Beheizt ? Unbeheizt ?
Fragen Fragen, nichts als Fragen...

Niemand kann Dir sagen, ob gerade dieser Wandaufbau richtig ist. Er kann richtig sein, muss es aber nicht. Der eine steht auf Porenbeton, der andere nicht. Der eine steht auf Ziegel, der andere nicht. Der eine steht auf Kalksandstein, der andere nicht. Der eine steht auf WDVS, der andere nicht. Alle Baustoffe haben Vor- und Nachteile. Du musst wissen, auf welche Eigenschaften du Wert legst, dann kannst Du, bzw. Dein Planer, den richtigen Baustoff wählen.
Die Dimensionierung ergibt sich dann aus den energetischen Anforderungen

Gruß
 
L

Livestrong

Gesperrt
Ich bin halt Laie und muss mich auf den Partner verlassen. Vorschlag war die Dämmung auf 16cm zu erhöhen. Keller ist da ohne Heizung. Die 1,5 geschosse bekommen eine Fußbodenheizung. Das Haus war ja ein Angebot mit der Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Da ich auf gute Dämmung wert lege wurde mir die 16 cm geraten und 3 fach Glas. Daher meine frage . Mehr Infos hab ich leider nicht. Beim Stein hab ich keine praeferenzn aber ytong wird ja viel benutzt.
 

€uro

...Du musst wissen, auf welche Eigenschaften du Wert legst, dann kannst Du, bzw. Dein Planer, den richtigen Baustoff wählen. [/QUOTE] Die Ausgangsfragestellung macht schon deutlich: Hier wird wohl nicht viel nachgedacht und geplant, vermutlich soll schnell gekauft werden.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben