Rechtliche Verbindlichkeit Auftragserteilung Darlehensvermittlung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

holm667

Hallo zusammen,

ich habe von der Interhyp ein Angebot für eine Baufinanzierung erhalten. Parallel habe ich noch Anfragen bei einem anderen Darlehensvermittler und bei lokalen Kreditinstituten laufen. Von diesen liegen mir aktuell aber noch keine Angebote vor.
Das Angebot der Interhyp ist bis morgen zu den Konditionen gültig. Der Vermittler von der Interhyp meint, dass ich mit dem "Auftrag zur Darlehensvermittlung" an den Kreditgeber noch kein Darlehen unterschreibe und damit jederzeit zurücktreten kann um mir die Konditionen zu sichern. Dazu kommen bei mir ein paar Fragen hoch:

  • Ist dies wirklich so?
  • muss ich bei Widerruf durch mich eine Schadenersatz an den Vermittler der Interhyp zahlen wenn ich einen Darlehensvertrag vom Kreditinstitut erhalte (in den Widerrufsbedingungen steht etwas wie "Wertersatz für erbrachte Dienstleistung") obwohl die Vermittlung durch Interhyp ja kostenlos ist und der Vermittler bei abgeschlossenem Darlehensvertrag eine Provision bekommt?
  • negatives Scoring bei der Schufa würde wahrscheinlich dazukommen?
  • Gibt es sonst noch Punkte die ich nicht beachtet habe?

Viele Grüße Holm
 
Hyponex

Hyponex

Mahlzeit,

also mit der Vermittlung erteilst dem Vermittler (hier die Interhyp) die Erlaubnis Dich an Bank XY zu vermitteln (hier wahrscheinlich die ING, wo morgen Zinsanpassung von 0,20% stattfindet! nach oben natürlich)

ob Du den Vertrag der ING dann später unterschreibst (oder der Bank, an die die Vermittlung geht) oder nicht, ist eine andere Sache.

aktuell empfehle ich teilweils den Leuten 2-Gleisig zu fahren, d.h. man macht 2 Anträge an 2 Banken (eine günstigere, aber keine 100% Zusagewahrscheinlichkeit, da man nicht weiß wie die die Bewertung der Immobilie machen) und weitere, wo man sich einfach die günstigeren Konditionen absichert (falls Bank A nicht zusagt, dafür bei Bank B noch die alten Konditionen mitnehmen kann!)

PS. wer noch mit der ING Finanzieren will, für Volumen ab 500 TEUR habe ich noch einen Joker, d.h. 0,10% Zinsnachlass (darf also 0,10% Nachlass geben, wenn in der Region keine weiteren Rabatte in den Konditionen von der ING es gibt, und wenn der Auslauf über 80% ist).... aber solangsam gehen die mir aus ;)
 
P

PaulMess

Mahlzeit,

also mit der Vermittlung erteilst dem Vermittler (hier die Interhyp) die Erlaubnis Dich an Bank XY zu vermitteln (hier wahrscheinlich die ING, wo morgen Zinsanpassung von 0,20% stattfindet! nach oben natürlich)

ob Du den Vertrag der ING dann später unterschreibst (oder der Bank, an die die Vermittlung geht) oder nicht, ist eine andere Sache.

aktuell empfehle ich teilweils den Leuten 2-Gleisig zu fahren, d.h. man macht 2 Anträge an 2 Banken (eine günstigere, aber keine 100% Zusagewahrscheinlichkeit, da man nicht weiß wie die die Bewertung der Immobilie machen) und weitere, wo man sich einfach die günstigeren Konditionen absichert (falls Bank A nicht zusagt, dafür bei Bank B noch die alten Konditionen mitnehmen kann!)

PS. wer noch mit der ING Finanzieren will, für Volumen ab 500 TEUR habe ich noch einen Joker, d.h. 0,10% Zinsnachlass (darf also 0,10% Nachlass geben, wenn in der Region keine weiteren Rabatte in den Konditionen von der ING es gibt, und wenn der Auslauf über 80% ist).... aber solangsam gehen die mir aus ;)

Hallo zusammen,

nochmal ein Frage an die Spezialisten. Es gibt bei uns einen Knackpunkt (wir sind noch nicht eingetragener Eigentümer im Grundstück und haben im Kaufvertrag auch keine Belastungsvollmacht vereinbart). Das erschwert bzw. verzögert dann die Eintragung der Grundschuld und ist somit nach Aussage des Vermittlers kein "Standardfall". Einreichen sollen wir aber trotzdem und es gibt dann wohl ein Sonderprüfung.

Ist es für das Schufa-Scoring i.O., wenn ich jetzt parallel noch 2 weitere Anfragen machen würde (um bei Ablehnung bestehende leicht höhere Konditionen bei anderen Banken zu sichern) oder wird dieses dadurch schon sehr "runtergezogen"?

Danke und Grüße
 
Hyponex

Hyponex

Guten Morgen,

warum wurde im Kaufvertrag keine Belastungsvollmacht gemacht? Das ist doch beim jedem Notar eher Standard, und dann mit Wirkpflicht des Verkäufers.

aber wenn es nicht gibt, dann ist es so. Aber der Kaufvertrag ist ja beurkundet? Werdet ihr das Grundstück aus Eigenmitteln zahlen? Oder braucht ihr schon dafür das Geld aus dem Kredit?

weil wenn das Geld geflossen ist fürs Grundstück, dann kann man relativ schnell die Grundschuld dann eintragen mit Rangbescheinigung für die Bank machen, somit kurzer Zeit später (nach Eintragung der GS) kann man auf den Kredit zugreifen.


PS. ich würde 2-Gleisig fahren, nicht dass der einer Kredit abgelehnt wird, und dann das von dem 2 dann die Zinsen in der Zwischenzeit gestiegen sind...
also lieber am Ende 2 Zusagen haben, und für eine entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
30.04.2015Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 Beiträge: 13
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
14.05.2020Hausbau auf bestehendes Grundstück - Finanzierungsmodell Beiträge: 13
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
07.11.2013Was für ein Haus liegt für uns drin? Beiträge: 19
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben