Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
G

Grundaus

Verrechnet hast du dich nicht. In der Rechnung fehlen aber Variablen. Die Autos benötigen Reifen, Wartung, Reparatur.
Bei uns Fallen für die Autos bei fast identischen 115 EUR Sprit/Monat, 205 EUR für deren Unterhalt an.

EDIT: War aber ein recht ungünstiger Vergleichszeitraum, in dem gleich größere Kundendienste und zwei Sätze Reifen anfielen.
es soll aber Leute geben, die keine Voll oder Teilkasko haben und die Wartung bzw. Reparatur selber machen oder vom Kumpel für einen Kasten Bier. Ist zwar OT, aber die Ersatzteile kosten im Internet zwischen 10-20% der Markenwerkstatt und immer noch nur 30-40% von einer freien Werkstatt
 
B

borxx

PS. bei der Finanzierung am besten drauf achten, dass man Tilgungswechsel machen kann. Bis zur Kinder könnte man dann höhere Tilgung nehmen, wenn Kinder kommen für die paar Jahre die Tilgung senken, wenn das 2. Einkommen wieder da ist, wieder nach oben anpassen.
Finde ich immer etwas komisch, Tilgung hoch, Tilgung runter und wenn dann etwas Unerwartetes kommt musst du angekrochen kommen und hoffen. Es erzieht natürlich, wenn das Geld direkt am Monatsanfang weg ist, persönlich bevorzuge ich bei knappen Budget allerdings die Variante (mehrere Banken haben uns die Wahl Tilgungswechsel oder Sondertilgung ohne zusätzliche Kosten angeboten) Mindesttilgung mit Sondertilgungsoption zu wählen. Erfordert natürlich mehr Selbstdisziplin über das Jahr zu sparen und wirklich wegzulegen allerdings habe ich so die Freiheit jedes Jahr zu gestalten. Zinsverluste mal außen vor gelassen.

Grundsätzlich halte ich es in dem Rahmen auch für darstellbar, Sparrate scheint gut soweit real und nicht nur gerechnet. Sucht nach einem Grundstück und spart nebenher möglichst Eigenkapital an um die Beleihung und somit den Zinssatz zu verbessern. Im Zweifel würde ich dann konkret rechnen lassen ob es sinnvoll sein kann einen Teil der Aktien zu "opfern" und in den folgenden Jahren neu anzusparen.
 
T

Tobibi

so der kühne Plan.
Ich will dir nicht sagen, dass das nicht machbar ist.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Welt mit Kindern ganz anders aussieht. Blöd gesagt bestimmt das Kind, wann du wieder voll arbeiten gehen kannst.
Wie eingangs schon gesagt. Von den Parametern passt das bei euch auf den schnellen Blick ohnehin schon. Ich ermutige euch nur nochmal genauer über das Leben mit Kind nachzudenken. Aus Gründen.
Bei Freunden von mir ist "sie" Zahnärztin und "er" Schreiner. Da fällt die Entscheidung leicht, wer ne relativ kurze Elternzeit macht und dann wieder voll arbeitet und das Geld heim bringt. Beide sind glücklich damit. Gelegentliche schiefe Blicke der Mitmenschen muss man im Jahr 2022 eben ignorieren. Und wenn man jetzt schon unkt, Tagesmutter / Kita könnte nicht klappen, dürfte niemand bauen.
Eigenkapital könnte noch etwas höher sein, aber sonst sind das doch gute Voraussetzungen.
 
P

Prager91

Finde ich immer etwas komisch, Tilgung hoch, Tilgung runter und wenn dann etwas Unerwartetes kommt musst du angekrochen kommen und hoffen. Es erzieht natürlich, wenn das Geld direkt am Monatsanfang weg ist, persönlich bevorzuge ich bei knappen Budget allerdings die Variante (mehrere Banken haben uns die Wahl Tilgungswechsel oder Sondertilgung ohne zusätzliche Kosten angeboten) Mindesttilgung mit Sondertilgungsoption zu wählen. Erfordert natürlich mehr Selbstdisziplin über das Jahr zu sparen und wirklich wegzulegen allerdings habe ich so die Freiheit jedes Jahr zu gestalten. Zinsverluste mal außen vor gelassen.

Grundsätzlich halte ich es in dem Rahmen auch für darstellbar, Sparrate scheint gut soweit real und nicht nur gerechnet. Sucht nach einem Grundstück und spart nebenher möglichst Eigenkapital an um die Beleihung und somit den Zinssatz zu verbessern. Im Zweifel würde ich dann konkret rechnen lassen ob es sinnvoll sein kann einen Teil der Aktien zu "opfern" und in den folgenden Jahren neu anzusparen.
Komisch finde ich das ehrlich gesagt gar nicht - sondern der Kredit wird einfach auf die Lebensituation abgestimmt, so dass die Lebensqualität auch nciht extrem darunter leidet.

Bei dem Alter der angehenden Bauherrschaft kann man das auch durchaus mal für die ersten 2-3 Jahre mit den Kindern machen um so mehr Flexibilität zu haben. Logischerweise muss man dann die Tilgungsrate wieder anpassen - so viel Selbstdisziplin traue ich aber dem TE zu.

Oftmals erhält man ca. 4 Tilgungswechselmöglichkeiten während der Laufzeit, so dass man bei 2 Kindern das ganze 2 mal ändern kann. Haben wir ebenfalls inbegriffen - ob wir es nutzen werden, werden wir dann sehen - allerdings besteht die Möglichkeit - was oft total entscheidend ist für den Sicherheitsgedanken.
 
Hyponex

Hyponex

also die sind noch relativ Jung, d.h. wenn die jetzt eine Finanzierung abschließen, kann es nach dem Bau (in 12-18 Monaten) auch eine Tilgung von 4% oder mehr im Jahr tragen.

für die Überbrückung, wo Kinder kommen, senkt man es auf 2% (oder gar noch weniger).

und es gibt Banken, wo man solches Spiel, ohne dass man zur Bank rennen muss, selbst schnell und unbürokratisch online macht, mit 2 Klicks...
 
D

Dell2022

Unser grober Plan war Volltilgung in 30 Jahren, würden auch gerne mit Sondertilgung arbeiten.
Bei 40 Jahren könnte ich wirklich nicht mehr schlafen, genauso bei 500.000 Euro.
Mit der Änderung der Tilgung haben wir uns noch nicht befasst.

Und nochmal zum Auto: wir können hier auch 300/mtl mit Verschleiß annehmen (exkl. Sparrate)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben