Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Tolentino

Tolentino

Grundsätzlich schon, aber ich glaube eher, dass es nur zu einem (stark) verlangsamten Wachstum kommt.
Deutschland (von München vielleicht abgesehen) war ja im europäischen Vergleich vor der Pandemie eher spotbillig. Hatte insofern also auch riesen Nachholbedarf.
 
H

hauskauf1987

Die Preise steigen bei uns im Monatstakt
Im Baugebiet bei uns werden mittlerweile Preise von 8.000 Euro / m2 aufgerufen inkl. Stellplätzen.
Das kann doch kein Mensch als Renditeobjekt kaufen.....
 
Tolentino

Tolentino

Also bei EFHs ist das nochmal ein bisschen anders, aber bei ETWs und Bauträgerprojektierten Reihenhaussiedlungen (heute sagt man ja auch Townhouses dazu) stecken auch Unmengen "New Money" aus China, Russland und Saudi-Arabien drin.
Da ist es zum Teil egal ob die dann leer stehen. solange fünf Jahre später mit 50% Rendite verkauft werden kann wird da ne attraktive Anlage draus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Zinsen steigen schon merklich
Bin gespannt ob ich mir in 2 Jahren nach Einzug in den Hinterm beisse weil die Preise 20% gefallen sind.

Realistisch?
Durchaus nicht unrealistisch. Diverse Finanzierungen werden nicht mehr gehen, eure ist ein super Beispiel dafür. Ihr tilgt jetzt schon sehr wenig lass da die Zinsen um 1 Prozentpunkt steigen oder gar 1,5%, dann wird gar nichts mehr getilgt. Und dann ist halt die Nachfrage in einem gewissen Preisbereich einfach nicht mehr da. Denn ich bezweifle dass die Leute auf ihren teuren Audi verzichten um das Haus dann noch finanzierbar zu machen ;)
 
Tolentino

Tolentino

Es spielt aber für denjenigen eine Rolle, der in Niedrigzinsphasen gekauft/gebaut hat und in Hochzinsphasen verkaufen/anschlussfinanzieren muss und noch eine hohe Restschuld hat...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben