Aufputzsteckdose hat nur minimalen Strom - Sicherung falsch geklemmt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallöchen,

die letzte Steckdose macht komische Probleme, wo ich mir sicher bin, dass einer von euch den Fehler erkennt.

Ist eine Aufputzdoppelsteckdose auf dem Spitzboden. Unten im Sicherungskasten wurde standardmäßig vom Elektriker die Sicherung dafür eingemacht. Ist auch die richtige: wenn ich die Sicherung auf off stelle, leuchtet kein Phasenprüfer oben. Stell ich sie auf grün / on, so leuchtet in einem Loch der Phasenprüfer deutlich - und im anderen Loch ganz schwach. Ich dachte immer der leuchtet nur in einem Loch der Steckdose?

Na ja und ich habe an der Steckdose eine 3-fach-Steckdosen leiste dran, deren LED auch leuchtet. Sobald ich an die 3-fach-Steckdosenleiste eine Lampe anstecke und die anschalten will, so geht die LED der Steckdosenleiste aus. Die Lampe leuchtet nicht.

Stecke ich die Lampe direkt an die 2-fach-Aufputzdosen hin, so blinkt sie im Sekundentakt leicht auf. Vom Leuchten weit entfernt. Ist ein LED-GU10-Leuchtmittel drin.

Bekomm ich zu wenig Strom hoch auf den Spitzboden? Woran könnte das liegen?

Strom ist ja da (LED der Steckdosenleiste leuchtet und Leuchtmittel blinkt zumindest schwach), doch wieso so wenig?

Ich habe die Steckdosen auch schon umgeklemmt (rechts blau und links braun, wobei das ja bei Wechselstrom eh egal sein dürfte), geht auch nichts bzw. gleiches Problem wie oben.

Ist im Sicherungskasten vielleicht was falsch geklemmt?

Danke und viele sonnige Grüße
 
PhiIipp

PhiIipp

Das klingt nach einem fiesen Fehler in der Installation, oder aber du hast einen schadhaften Verbraucher im Stromkreis.
Das leichte leuchten des Phasenprüfers im "anderen Loch" darf nicht sein. Da ist Spannung, die da nicht hingehört.
Mit dem Phasenprüfer kommst du da leider nicht weiter.

Wenn es nicht zu viele Umstände bereitet würde ich vorschlagen, dass du alle Sicherungen außer die betroffene ausschälst (ist halt immer blöd mit Radioweckern und so Penöckeln) und alle Verbraucher im gleichen Stromkreis vom Spitzboden aussteckst.
Danach probiere nochmal mit Phasenprüfer und Steckdose/Lampe und melde dich wieder.
 
D

danixf

Ich würde an deiner Stelle schnellstens die Sicherung ausschalten und den Eli antanzen lassen. Er soll die Leitung durchmessen. Ist es ein Neubau bzw. wurde die Leitung erst neu verlegt? Dann frage ich mich was er da gemessen hat...
Kann natürlich auch ein Verbraucher sein, der defekt ist... Hat mein Vorredner recht. Erstmal alles abklemmen und nochmal schauen und falls der Fehler weiterhin besteht Meldung machen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast auf jeden Fall einen Verkabelungsfehler irgendwo z.B. Drahtbruch oder lockere Verbindung. Bevor es zu größeren Problemen kommt -> Elektriker antanzen lassen und den Fehler beseitigen.
 
A

annab377

Ja ist ein Neubau. Die Leitung (3x1,5mm2) geht an der Außenfassade hoch auf den Dachboden.

Gemessen hat er da wahrscheinlich gar nichts, weil er nur die Sicherung installiert hat. Oben auf dem Dachboden hat er nichts gemessen und installiert. Die Aufputzsteckdose hab ja ich erst an das 3x1,5mm2 Kabel geklemmt.

Danke für eure Hilfe, dann wird es wohl doch nicht so leicht sein. Hoffe kein Kabelburch / Beschädigung.

Ich werde mal testen:
a) Kabel ab Sicherung durchmessen (Widerstand sollte ja auf allen drei Leitungen 0 Ohm sein)
b) an die Sicherung statt des Kabels einen Verbraucher (Lampe) dranklemmen und schauen ob die normal leuchtet (wenn ja, dann ist es wohl echt ein Problem ab Sicherung des Kabels).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben