Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Das Grundstück kann man ja trotzdem kaufen. Auch wenn Bauzwang herrscht. Man kann dann zu einem Architekten gehen, sich die Baugenehmigung erstellen lassen. Dann macht man eine Baubeginnanzeige. Ein Spatenstich und der Bau wurde begonnen.
Kommt drauf an wie der Bauzwang ausformuliert ist. Bei mir muss innerhalb von 2 Jahren ein Rohbau stehen, in einem anderen Thread musste das Haus nach 3 Jahren bezugsfertig sein.

Beide Aussagen sind Quatsch. Es ist einfacher in der Stadt als auf dem Land, aber es geht sehr gut ohne Auto. Das ist halt nicht mehr in unserer Kultur verankert dass Wege auch Zeit kosten dürfen. Ich alleine kenne drei Familien die in Norddeutschland auf dem Land leben wo der kürzeste Weg zu einem Geschäft/Schule 10km ist. Geht auch gut mit Kindern. Man muss sich einfach anders organisieren. Es ist anders, aber nicht unmöglich und bringt andere Vorteile mit sich.
Zeit ist auch Lebensqualität. Was mit dem Fahrrad geht, hängt stark von der Infrastruktur ab. Von unserem Dorf zum Kindergarten werden wir ein kleines Sträßchen durch den Wald haben, das werden wir bei entsprechendem Wetter sicherlich mit Rad und Anhänger machen. Zur Grundschule im Hauptort sieht es schwieriger aus, da gibt es die gefährliche Variante über die Landstraße oder die deutlich längere Variante durch den Wald. Eine vernünftige Route suchen wir noch.
Letztendlich hängt die Autofrage auch am Arbeitsort. ÖV ist halt auf dem Land fast gar nicht und wenn beide etwas weiter weg arbeiten, dann ist ein Auto die beste Variante.
 
B

Bertram100

etztendlich hängt die Autofrage auch am Arbeitsort. ÖV ist halt auf dem Land fast gar nicht und wenn beide etwas weiter weg arbeiten, dann ist ein Auto die beste Variante.
Das stimmt wohl. ÖV ist Mist, ein Auto ist sehr praktisch. Aber die Standardantwort - Wohnen auf dem Land = Auto haben müssen, stimmt einfach nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Wie viel Eigenkapital habt ihr? 20k€
[..]
Zeitraum für das Eigenkapital waren 2 Jahre
[..]
Aktuelle Kaltmiete: 570€
Macht also 833€ Sparleistung pro Monat + 570€ Kaltmiete - 100€ höhere Nebenkosten. Obergrenze des Darlehens wäre somit 1300€ pro Monat. Tendenz fallend, da ein weiteres Kind kommt und jenachdem was das ältere Kind macht (Studium z.B.) seid ihr auch noch etliche Jahre unterhaltspflichtig. Damit ist leider absolut kein Haus möglich. Da hilft auch kein kleineres Grundstück. Ihr müsst mehr sparen und erst nach der Elternzeit wenn wieder klar ist, wer wieviel arbeitet könnt ihr starten. Dann hoffentlich mit viel mehr Eigenkapital.

Wäre es denn überhaupt im Ansatz realistisch, dass ihr eure aktuelle Ausgaben um 1000€ pro Monat (!) senken könnt? Sind Kita-Plätze abgesehen von dem Essensgeld kostenlos?
 
A

aw39_bonn

Es wurde zwar schon ein paar mal hier gesagt aber ich wiederhols auch nochmal:

Ganz saubere Kostenaufstellung machen und vernünftige Puffer einplanen (Life is what happens while you´re busy making plans ;) ).

Man soll es nicht für möglich halten aber mit einem Haushaltsnetto von 5.000 € kommt man heute leider echt nicht weit. Unser ganzer Freundes-/Bekanntenkreis liegt in der Range oder auch höher, alle mit ähnlichen Problemen: Preise absurd hoch und kaum stemmbar, grade mit (Klein-)kindern. Zu Lebzeiten trotz Eigenkapital ist das alles nicht abzahlbar.

Selbst wenn man sich total zurücknimmt und auf möglichst viel verzichtet: Ist es das wert? Vielleicht kannst du aus den 4900 € HHNE die +2000 € zahlen aber was bleibt da noch übrig? In den Urlaub bist du noch nicht gefahren, ab und zu schön Essen oder die Kids auf Klassenfahrt schicken sind da auch überschaubar gut zu finanzieren.
 
kati1337

kati1337

Alles sehr ernüchternd :) Trotzdem mache ich noch ein paar fehlenden Angaben:

Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel: 350€
  • Restaurantkosten: 45€
  • Pflege/Drogerie: 30€
  • Haustiere: 30€
  • Kleidung: 20€
  • Spotify: 2,50€
  • Sonstiges: 20€
Bist du sicher, dass du dir das nicht schön rechnest?
Du sollst uns hier nicht von der Sache überzeugen sondern realistisch überlegen, ob ihr das stämmen könnt.
20€ Kleidung im Monat? Das ist ja idR nur ein Durchschnittswert, aber ich rechne den 3stellig, und wir sind sicher keine Boutique-Shopper. Ihr braucht auch nach dem Hausbau noch: Winterjacken, Schuhe, Winterschuhe, Unterwäsche ... ne Jeans schlägt oft schon mit 50-100 Euro zu. Kommt ihr realistisch mit 20€ hin, für 2 Personen? Das wären 240€ im Jahr. Finde ich sehr günstig bemessen.
Haustiere mit 30€ finde ich auch unrealistisch. Das reicht vielleicht für Futter, aber auch da können unerwartete Kosten kommen. Tierarzt, Impfungen, Wurmkuren usw...
 
WilderSueden

WilderSueden

Also 20€ für Kleidung reicht mir locker. Meine T-Shirts (schwarz, sonst nix) haben zwar aufgeschlagen und kosten jetzt 30€ für den 10er-Pack statt wie beim letzten Mal 22€ (unverschämte Inflation!) aber dafür halten die auch ein paar Jahre bis sie grau sind. Jens gibts schon für 20€ (Eigenmarken von Klamottenketten und für mich der einzige Grund noch "in die Stadt" zu fahren), usw.
Also Kleidung ist in der Aufstellung sicherlich nicht das was am meisten schön gerechnet wurde ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben