Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
Y

Ysop***

Ich sehe euch bei einer Bestandsimmobilie mit niedrigem Preis
Der ist gut :D

@Simon Wayne , also braucht ihr im Grunde genommen keine zwei Autos.

Wie sieht es denn nun aus mit der Eigenleistung? Bei Bekannten von uns baut der Schwiegervater quasi im Alleingang das Haus, nur wenig wird vergeben. Das wäre auf einem Minigrundstück vermutlich die einzige Chance
 
H

HilfeHilfe

Der ist gut :D

@Simon Wayne , also braucht ihr im Grunde genommen keine zwei Autos.

Wie sieht es denn nun aus mit der Eigenleistung? Bei Bekannten von uns baut der Schwiegervater quasi im Alleingang das Haus, nur wenig wird vergeben. Das wäre auf einem Minigrundstück vermutlich die einzige Chance
warum ? Da weiß man was man kriegt. Neubau ist eher ein Risiko wenn man "günstig" haben will.

Aber ja kenne Heilbronn nicht, ob Bestand oder Neu wird beides sehr teuer sein.

Kombi, Einkommen, Eigenkapital gepaart mit Anspruch Immobilie passt eben nicht
 
D

Durran

Das Problem sehe ich auch beim Eigenkapital. Viel zu wenig. Und natürlich stellt sich die Frage, wo ist euer Geld geblieben.
Auto finanziert, bei knapp 5000 Euro Einkommen.

Also mindestens 100.000 Euro solltet ihr für so ein Projekt schon bereitstellen können.

Geht doch schnell. 20.000 € habt ihr schon, jeden Monat noch 3000 Euro sparen und in etwas mehr als in 2 Jahren habt ihr das Geld zusammen.

Die Nebenkosten für ein Haus sind derzeit auch stark am steigen. Hier kann man locker von 500 Euro ausgehen. Dazu der Kredit, da sind 3000 Euro im Monat weg. Dazu 2 Autos, Elternzeit, noch 1 Kind usw. Schwierig.

Das Grundstück kann man ja trotzdem kaufen. Auch wenn Bauzwang herrscht. Man kann dann zu einem Architekten gehen, sich die Baugenehmigung erstellen lassen. Dann macht man eine Baubeginnanzeige. Ein Spatenstich und der Bau wurde begonnen.
Und wenn man alle 4 Wochen ein paar Spatenstiche macht kann man auch 20 Jahre bauen.

Wenn du Geld hast einfach mal anfangen. Immer kleine Schritte. Keller würde ich weglassen. Natürlich ist der Grundstückspreis sehr, sehr hoch. Das sollte man sich gut überlegen bei solchen Preisen einzusteigen. Das ist ja schon skandalös, wenn hier auch noch eine sozialverträgliche Vergabe erfolgt bei solchen Preisen. Wahnsinn.

Bei mir habe ich vorletztes Jahr noch etwas gemeindliches Grundstück für 12 Euro je qm gekauft.
Egal, ich finde es bedenklich, wenn man mit 5000 Euro Monatseinkommen sich nicht mal ein Haus wegen der extrem hohen Preise finanzieren kann.
 
G

Grundaus

@Simon Wayne , also braucht ihr im Grunde genommen keine zwei Autos.

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen die keine Kinder haben und bei denen der Bus alle 10min vor der Haustür abfährt. Außerdem kostet ein kleines Auto, bei dem man alles selber macht, soviel wie eine Monatskarte vom Bus
 
B

Bertram100

@Simon Wayne , also braucht ihr im Grunde genommen keine zwei Autos.

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen die keine Kinder haben und bei denen der Bus alle 10min vor der Haustür abfährt. Außerdem kostet ein kleines Auto, bei dem man alles selber macht, soviel wie eine Monatskarte vom Bus
Beide Aussagen sind Quatsch. Es ist einfacher in der Stadt als auf dem Land, aber es geht sehr gut ohne Auto. Das ist halt nicht mehr in unserer Kultur verankert dass Wege auch Zeit kosten dürfen. Ich alleine kenne drei Familien die in Norddeutschland auf dem Land leben wo der kürzeste Weg zu einem Geschäft/Schule 10km ist. Geht auch gut mit Kindern. Man muss sich einfach anders organisieren. Es ist anders, aber nicht unmöglich und bringt andere Vorteile mit sich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein kleines Auto günstiger ist als ein Fahrrad oder sogar ein Busabo (wobei letzteres wirklich recht teuer ist).
 
M

matte

Und ein Haus, das man selber baut, kostet auch nur Material. Trotzdem macht das nicht jeder, weil´s eben nicht jeder kann... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben