Holzdielen auf bestehende Terrassenplatten

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gecko1927

Hallo zusammen,

unsere Ausgangssituation:
Wir haben vor 2 Jahren neue Godelmann gabano glatt Platten in beige (80x40x5) verlegen lassen.
Die Platten sind aber nicht beige sondern grau wie normaler Beton, außerdem zeigen sich regelmäßig Zementausblühungen. Die Platte nehmen dazu jeden Fettfleck z.b. durch Essen auf.
Der Zement sollte durch Regen wieder weggewaschen werden, aber wir haben mittlerweile ein Dach drüber. Ich habe daher den Schleier schon zwei mal mit dem Reiniger (Salzsäure) von Godelmann entfernt. Der Schleier kommt aber immer wieder (s. Fotos von heute im Anhang).

Wir wollen jetzt auf die Platten einen Holzbelag aus heimischer oder sibirischer Lärche legen. Dadurch dass die Platten schon (fast) gerade sind und ein Gefälle aufweisen, muss ich hier ja nicht viel machen.
Problem: Wir haben nur 6cm Luft bis zur Tür.

1. Wie sollte man das am besten machen? Ich brauche ja schon ca. 28mm für die Dielen, noch ca. 3-4mm für die Pads zum ausgleichen. Bleiben 28mm für den Unterbau.
Kann ich hier z.B. aus den Terrassendielen einfach den Unterbau bauen oder sollte ich hier besser Aluminium nehmen? Aluminium hat halt den Vorteil dass es auch mit Feuchtigkeit klar kommt aber es ist teuer und schwerer zu bearbeiten als Holz.
Der Unterbau könnte ja fast durchgehend auf den Platten aufliegen, sodass mechanisch kein Problem bestehen sollte.

2. Muss man den Aufbau zwingend auf den Platten verschrauben oder ist auch eine schwimmende Verlegung möglich? Ich will die teuren Godelmannplatten ungern durchbohren, falls der Holzboden aus irgendwelchen Gründen doch nichts für uns ist.

Alternativ müsste ich die Godelmannplatten entfernen und zb. durch billige Gehwegplatten ersetzen. Den Aufwand wollte ich mir nach Möglichkeit sparen. Die Goldemannplatten liegen sonst bei uns auch nur rum.

3. Es wird empfohlen, dass man die Dielen vom Haus weg verlegt, damit das Wasser entlang der Dielen ablaufen kann. Durch das Dach wird aber nur der Rand nass und damit grau werden. Wenn ich die Dielen parallel zur Hauswand verlege, könnte man die Bretter am Rand nach paar Jahren tauschen. Außerdem würde der Unterbau damit senkrecht zur Hauswand liegen und somit das Wasser auf den Platten besser ablaufen können.

Was meint ihr?
IMG_4277(1).JPEG

IMG_4279(1).JPEG
 
M

Martial.white

Erstmal tut es mir leid, dass die Platten so aussehen. Habt ihr euch bestimmt auch anders vorgestellt.

Die Idee zur Lösung finde ich gut!
Die Holz-UK muss aus dem Wasser raus, aber das geht vielleicht mit 6cm auch schon. Eventuell mehr UK und dadurch dünner.

Alternativ und mehr Aufwand:

Was ist unter den Platten, kann man einzelne abheben und die UK-Füße auf dem Split oder gar Fundament abstellen oder gar alle Platten aufnehmen und zur Seite legen für später und dann darauf aufbauen?

Gibt es noch ein Bild von frontal, dann kann man die Einbausituation besser abschätzen.
 
B

Benutzer200

1. Wie sollte man das am besten machen? Ich brauche ja schon ca. 28mm für die Dielen, noch ca. 3-4mm für die Pads zum ausgleichen. Bleiben 28mm für den Unterbau.
Mit einem vernünftigen Unterbau wird das nichts. Könntest noch ein paar mm gewinnen mit 21er Dielen.
Muss man den Aufbau zwingend auf den Platten verschrauben
Nein, muss man nicht. Der liegt so gut wie immer "einfach so" auf.
Es wird empfohlen, dass man die Dielen vom Haus weg verlegt, damit das Wasser entlang der Dielen ablaufen kann.
Nimm Dielen ohne Riffelung. Verlegerichtung ist egal, da steht sowieso kein Wasser drauf. Gefälle wäre ebenfalls nicht nötig (wenn auch formal gefordert).

Mein Vorschlag: Die Platten rausnehmen und in der Bucht verkaufen. Unterkonstruktion auf kleine Zementsäckchen + Pads legen (damit sie nicht nass liegen). Hast ja schon einen vernünftigen Unterbau unter den Platten, da kannst Du auch gerne ein paar cm von abschaben, falls nötig. Dann ohne sichtbare Verschraubung die Dielen verlegen - dafür gibt es extra Clips u.ä., damit die Dielen nicht im Wasser auf der Unterkonstruktion stehen.
 
G

Gecko1927

@Martial.white und @Benutzer200 Danke für eure Hinweise.

Aufbau: Kies - Split (keine Ahnung wie viel) - 5 dicke Betonplatten
Werden auf jeden Fall glatte Dielen verwenden, ohne Rillen.

Wenn ich die Platten entferne habe ich zwar 5cm gewonnen aber ich kann zB. Stelzlager nicht direkt auf den Split stellen, also brauch ich hier wieder eine Unterlage.
Ich weiß leider nicht wie dick die Splitschicht unter den Platten ist, aber da ich ja immer eine plattenförmige Auflage brauche, muss diese doch immer auch auf dem Split liegen oder nicht?

Es gibt ja z.B. von Kahrs ein Alusystem mit 2cm hohen Profilen. Was spricht dagegen die direkt auf die Platten zu legen? Alternativ würde ich mir ein günstigeres Aluminium Recktechtrohr in 60x20x2mm besorgen.
 
tomtom79

tomtom79

Wenn ich mir das so ansehe vermute ich das der Unterbau der Platten falsch ist.

Hier zieht Wasser hoch und fördert Kalk mit.

Hebe doch Mal eine Platten und schau dir den Spliet und den Mineralbeton an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben