Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

aw39_bonn

wo ist das alte haus geblieben ??? abriss und neubau ?

Irgendwie erkenne ich das alte haus auf dem Foto des neuen nicht
Vom alten Haus bleiben stehen:

- UG
- EG Grundmauern
- OG Mauern an Seiten und die Front

Anbau:
- Neu angelegtes Dach
- Breitere Gaube vorne
- "Kubus" auf der alten AußenTerrasse bis zum Dachfirst hochgezogen der Esszimmer, Büro und im DG dann SZ + Bad enthält
- DG plus Dachterrasse und Pfosten um die Last der frei schwebenden Hausecke abzufangen (wegen Wasserleitung, siehe Originalbeitrag)
 
Y

Ysop***

Abriss + Neubau: Unrealistisch. 160m2 x 2000 Euro liegt schon bei 320k€.
Und die 2000 € reichen niemals.

Irgendwie verwirren mich die Pläne auch. Ich lese, ihr habt erst 2015 kernsaniert und jetzt schon wieder komplett über den Haufen? Oder täuscht das.

Plant ihr die zweite Wohneinheit wegen der Förderung? Das sind eigentlich genau die Mitnahmeeffekte, die vermieden werden sollen ;) Für mögliche künftige Fördertöpfe würde ich damit also nicht rechnen.
 
A

aw39_bonn

Und die 2000 € reichen niemals.

Irgendwie verwirren mich die Pläne auch. Ich lese, ihr habt erst 2015 kernsaniert und jetzt schon wieder komplett über den Haufen? Oder täuscht das.

Plant ihr die zweite Wohneinheit wegen der Förderung? Das sind eigentlich genau die Mitnahmeeffekte, die vermieden werden sollen ;) Für mögliche künftige Fördertöpfe würde ich damit also nicht rechnen.
KernSanierung in den Teilen, die dringend nötig waren auf überschaubarem Standard und mit 15 k€ Materialaufwand ;) Wir haben das Haus damals nur auf Stand gebracht mit dem Wissen, dass wir mal mehr brauchen werden.

Die zweite WE werden wir für uns perspektivisch vermieten wollen - ob dann an die Kinder oder extern gilt es zu späterem Zeitpunkt zu klären. Für den Fall ja auch die Aussenzreppe als separater Zugang (bislang nicht eingezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

Ah ok, die 15 k sind ja tatsächlich sehr überschaubar :)

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es für perspektivisch irgendwann oder dann doch nie zu vermietende 2. Wohneinheit keine Förderungen im neuen Programm geben wird, weil das ein absoluter Fehlanreiz war und auch schon als solcher benannt wurde. Du kannst allerdings vielleicht dieses Jahr noch Glück haben, wenn das alte Programm 1:1 weiterläuft.
 
A

aw39_bonn

Ah ok, die 15 k sind ja tatsächlich sehr überschaubar :)

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es für perspektivisch irgendwann oder dann doch nie zu vermietende 2. Wohneinheit keine Förderungen im neuen Programm geben wird, weil das ein absoluter Fehlanreiz war und auch schon als solcher benannt wurde. Du kannst allerdings vielleicht dieses Jahr noch Glück haben, wenn das alte Programm 1:1 weiterläuft.
Die Frage "ob" stellt sich nicht, perspektivisch wollen wir vermieten, auch als weitere Einnahme für die Rente. An wen und wann sind die offenen Fragen.

Aber ja, ob das im neuen Programm noch gefördert wird ist fraglich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben