Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer200

Mit eurer Summe an Eigenkapital und der geringen Zinsbindung / Laufzeit solltet ihr top Konditionen bekommen für den Immo-Kredit.
Ich als Banker gebe bei solchen Konstellationen immer eine Abwehrkondition!!!

Wer kaufmännisch rechnet (es ist leider oftmals für den Kunden gut, dass es nicht gemacht wird), darf solch eine Finanzierung nur mit richtig fetten Aufschlägen anbieten. Warum? Kurze Kapitalbindung und geringer Betrag = extrem wenig Ertrag und sehr hohe (relative) Kosten. Lass die Bank an der Finanzierung vielleicht 0,20% verdienen - das sind dann 250€, von denen die gesamten Kosten der Finanzierung gedeckt werden muss. Das kann sich selbst mit Automatisierung nicht rechnen. Vor allem, wenn dann auch noch ein Vermittler drin steckt, der 1% Provision bekommt.

Aber egal, so bekloppt sind halt manche Banken...
 
Hangman

Hangman

Oder man sucht sich Freund, Familie, o.ä. die derzeit zu viel Cash haben und macht mit denen ein Privatkredit.
 
H

Hausbautraum20

Also ich hätte 100k-150k jetzt fürs Haus aufgenommen.
Eigenkapital dann für die Außenanlagen.
Wenn man weiterhin paar tausender in Reserve für alle Eventualitäten des Lebens hat, ist das ja nicht das schlechteste...
 
askforafriend

askforafriend

Dito. Bei super Bonität und dem aktuellen Zinsniveau würde ich niemals mein Erspartes in der Immobilie versenken. Einfach mit dem Banker besprechen, was am besten ist. Vielleicht 200k aufnehmen, einen Puffer auf dem Tagesgeld lassen und den Rest in ETF packen. Im ETF sollten wohl mehr drin sein, als die popeligen 0,9% die ihr zahlen müsst. (KEINE ANLAGEBERATUNG)
 
WilderSueden

WilderSueden

Für die Börse braucht man allerdings eine gewisse Risikotoleranz. Die gleich mit mehreren Hunderttausend zu erwerben ist die sehr harte Tour. Außerdem wissen wir nicht mit welchem Zeithorizont @Mimaraa plant. Es gibt ja Leute die bauen fürs Alter und haben ihr Eigenkapital vom Verkauf der vorherigen Immobilie ;)
 
H

HilfeHilfe

Ich würde euch auch raten eine klassische Baufinanzierung jetzt abzuschließen. Aber auch so habt ihr ja eine sehr sehr gute Ausgangslage .

Wird den der Kfw Kredit aktuell nicht besichert im Grundbuch ? Das könnte ein Problem darstellen wenn die Bank in den 2 Rang geht. Dann ist sogar ein Konsumentenkredit konkurrenzfähig
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben