Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mimaraa

Hallo,

im Frühjahr startet der Bau unseres Einfamilienhaus.

Die Kosten des Einfamilienhaus (400.000) zzgl. Baunebenkosten werden komplett aus Eigenkapital gedeckt. Nach Fertigstellung wird die Förderung KFW 55 (Zuschussmodell) fließen.

Da unser Eigenkapital für die Bezahlung des Hauses und Baunebenkosten komplett zusammengeschmolzen sein wird, brauchen wir einen Kredit i.H. von ca. 50000.- für Carport, Außenanlagen sowie Einrichtung.

Das Geld sollte im Herbst bereitstehen.

Ist es sinnvoll, auf Grund steigender Zinsen den Kredit jetzt abzuschließen und zu vereinbaren, diesen erst in einem halben Jahr bereitzustellen?

Wie schnell sollte man mit dem Abschluss sein? Ist damit zu rechnen, dass die Zinsen in den kommenden Tagen/Wochen schon merklich ansteigen?

Nach einiger Zeit der Recherche sind Konditionen für einen Baukredit günstiger als für einen Kredit mit freier Verwendung oder z.B. für die Finanzierung von Möbeln.

Ist es möglich, in unserem Fall, trotz Vorhandenseins von Eigenkapital für den Hausbau an sich, einen Baukredit zu bekommen und damit dann de facto u.a. die Einrichtung zu bezahlen?
 
kbt09

kbt09

Man sollte den Kredit wohl lieber jetzt sofort als Bau(Hypotheken)kredit nehmen und die Ausgaben von Carport bis Küche dann vom Eigenkapital leisten.
 
B

Benutzer200

Nach einiger Zeit der Recherche sind Konditionen für einen Baukredit günstiger als für einen Kredit mit freier Verwendung oder z.B. für die Finanzierung von Möbeln.
Das ist pauschal falsch.

Die Baufinanzierung ist zwar vom Nominalzinssatz etwas geringer (wobei für T€ 50 kräftige Kleinstdarlehensaufschläge genommen werden), dafür musst Du aber eine Grundschuld bestellen, die schon einmal knapp 600€ kostet. Dann läuft die Baufinanzierung tendenziell deutlich länger als ein Konsumentenkredit. Also zahlst Du auch für viele Jahre die Zinsen.

Frage: Wie schnell kannst Du die T€ 50 zurückzahlen? Damit kannst Du dann mal rechnen. Der Konsumentenkredit kann auch deutlich unter 2% liegen - das dann auf wenige Jahre ist eine sehr kleine Zinsleistung und Du sparst T€ 50 Grundschuldkosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ihr habt ein echtes Luxusproblem ;)
Mit einem schuldenfreien Haus werdet ihr überall einen günstigen Kredit für die Außenanlagen bekommen. Insbesondere weil das ja noch den Beleihungswert erhöht. Mit einem schnellen Volltilger dürften auch die meisten Banken einverstanden sein.
Hauptproblem dürfte an eurer Stelle sein dass ihr mit 50k einfach zu viel Aufwand im Verhältnis zu den gezahlten Zinsen macht. Für einen Immobilienkredit muss die Immobilie bewertet werden, der Papierkram ist der gleiche,... wie wenn ihr 500k aufnehmt. Als ich ganz am Anfang meiner Immobiliensuche noch 80k für eine Wohnung wollte, meinte der Kreditverkäufer zu mir ich sollte lieber 100k nehmen und das restliche Geld investieren, das wäre 1-2 Zehntel billiger ;)
 
kati1337

kati1337

Ich würde auch (wie kbt schreibt) eine Baufinanzierung abschließen und die 50k aus dem Eigenkapital zahlen.
Mit eurer Summe an Eigenkapital und der geringen Zinsbindung / Laufzeit solltet ihr top Konditionen bekommen für den Immo-Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben