Schutz einer Fichtenholzfassade

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rumbi441

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer natürlichen Methode zum Schutz einer Fichtenholzfassade (Boden Deckel Schalung). Das unterschiedliche altern der Fassade wäre uns egal, es geht eher um den Schutz der Holzfassade ohne Nachbehandlung. Das Haus ist freistehend, alle Himmelsrichtungen wobei die größten Flächen Nord und Süd sein werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Holz mit Pilzkulturen?
Eine interessante Methode wäre das verkohlen von Holz als Holzschutz? Hat das jemand mal selbst probiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank vorab.
 
D

Durran

Im Prinzip gar nichts machen. Naturbelassen. Die Holzfassaden im Alpenraum oder auch bei Scheunen werden nicht behandelt.
Wenn man trotzdem was machen möchte kann man Hydrauliköl nehmen. Vielleicht an der Wetterseite. Ich nehme es für den Gartenzaun, da hat es sich sehr gut bewährt. Von Farbe jeglicher Art würde ich Abstand nehmen.

Natürlich muss man bei Fichte aufpassen mit Schwammbildung. Also immer sehr aufpassen, dass keine Staunässe oder Feuchtigkeit irgendwo auftritt.
Wenn da erstmal was drin ist bekommt man es so gut wie nicht wieder weg. Also das muss alles sehr gut belüftet sein.
 
P

pagoni2020

Wir sind auch gerade dabei, eine offfene Holzfassade so in Fichte zu machen. Das Haus steht ebenfalls frei, weshalb unser Holzmann meinte, es müsse nicht zwingend Lärche sein. Das hatte er da und somit wars entschieden.
Wir haben das Holz aber in sägerau und das ist ein Unterschied.
Wir haben sehr lange hin und her überlegt und uns dazu entschieden, das Holz alleine aus optischen doch mit Vergrauungslasur zu behandeln.
Inzwischen ist 1/3 fertig und es gefällt uns optisch ganz gut, langjährige Erfahrungen haben wir daher leider nicht.
Verschätzt habn wir uns allerdings etwas im seutlichen Mehraufwand des Streichenjs des sägerauhen Holzes, das ist teilweis ezäh. Farbe brauchts auch mehr als angegeben.
Hersteller von Farben//Lasuren habe ich mir angeschaut und die ähneln sich überwiegend. Eigentlich mag ich Osmo ganz gerne aber letztlich hat den Ausscghlag gegeben, dass wir in der Werkstatt des Schreiner gestrichen haben und diese nicht dauerhaft belagern wollten, bei Minusgraden ging im Freien streichen nicht bei den Farben.
Genommen haben wir dann Kreidezeit Versilberungslasur, auch weil diese mit 1 x streichen auskommnt lt. Anweisung.
Das mit dem Verkohlen hab ich auch mal gesehen, sieht schick aus. Wir haben es letztlich daran ausgerichtet, was wir vor Ort haben und umsetzen können.
 
Nordlys

Nordlys

Owatrol Textrol. Norwegens Nummer Eins. Auch in D. erhältlich. Nicht ganz billig, aber sehr gut und auch ergiebig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben