Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BW MR BW MR

Hallo,

ich würde gern meine ganzen Rollladen im Neubau entweder über touch Display oder die Alexa steuern.
Rollläden haben einen elero Motor,

Fensterbauer hat Loxone vorgeschlagen. jedoch kommen wir hier bei 17 Rollläden auf kosten von 4000€.

Welche Alternativen die günstiger sind kann mir jemand noch empfehlen?
 
Tolentino

Tolentino

Shelleys. Hab's auch damit vor allerdings noch keine Erfahrung mit.
Sicher gibt's hier aber andere, die dazu noch genaueres sagen können.
 
G

gmt94

Wie schon beschrieben, eigenen sich shelly 2.5 als antrieb hinter dem jeweilige rollotaster sehr gut. Dann aber tiefe Dosen setzen lassen. Zur gesamtsteuerung dann irgendwo im Haus einen normalen taster setzen lassen hinter dem Ei shelly i3 sitzt, der die Szenen dann auslöst.

Falls es kabelgebunden sein soll, auf die neue shelly pro Serie warten für die hutschiene. Dann muss aber das jeweilige Kabel der taster und Rollos bis in die unterverteilung als Stern gelegt werden. Die pro Serie kann dann mittels LAN Kabel angeschlossen werden.

Wenn das ganze mit Display uns Touch gesteuert werden soll, kann ich den iobroker der auf einem Raspberry läuft empfehlen. Dieser steuert dann die shellys an.

Aussehen kann das dann zum Beispiel so....

20220203_165330.jpg


Unten in der Mitte werden dann zum Beispiel die jeweiligen Rollos angesteuert. Natürlich sind hier viel mehr Informationen als dir von dir gewünschten Rollos dargestellt.

Alle Infos werden hier vom iobroker bereitgestellt.
 
B

BW MR BW MR

Wie schon beschrieben, eigenen sich shelly 2.5 als antrieb hinter dem jeweilige rollotaster sehr gut. Dann aber tiefe Dosen setzen lassen. Zur gesamtsteuerung dann irgendwo im Haus einen normalen taster setzen lassen hinter dem Ei shelly i3 sitzt, der die Szenen dann auslöst.

Falls es kabelgebunden sein soll, auf die neue shelly pro Serie warten für die hutschiene. Dann muss aber das jeweilige Kabel der taster und Rollos bis in die unterverteilung als Stern gelegt werden. Die pro Serie kann dann mittels LAN Kabel angeschlossen werden.

Wenn das ganze mit Display uns Touch gesteuert werden soll, kann ich den iobroker der auf einem raspberry läuft empfehlen. Dieser steuert dann die shellys an.

Aussehen kann das dann zum Beispiel so....

Anhang anzeigen 69486

Unten in der Mitte werden dann zum Beispiel die jeweiligen Rollos angesteuert. Natürlich sind hier viel mehr Informationen als dir von dir gewünschten Rollos dargestellt.

Alle Infos werden hier vom iobroker bereitgestellt.
So stell ich mir das genau vor.
Kabelgebunden muss nicht sein.
Was muss ich hier an Kosten ansetzten ?
Was ist das für ein Tablet?
 
G

gmt94

Also wenn es die WLAN Variante sein, dann unbedingt tiefe Dosen setzen.

Kostenpunkt pro shelly knapp 20€ plus den einen shelly i3 falls dann überhaupt benötigt (wenn es zum Touch als Alternative dienen soll).
Du kannst bei der Menge auch direkt beim Hersteller in bulgarien bestellen. Das sollte dann nochmal ein paar Euro günstiger werden.

1x raspberry pi 4 und ne sd karte ca. 120€.

Software iobroker ist kostenlos. Man muss aber schon ein bisschen Freude an der Technik mitbringen und sich auch mal einlesen in diversen Foren.

Als Tablet hab ich ein Lenovo, ca. 0,5 Jahre alt und eine selstkonstruierte und 3d gedruckte Halterung für das Tablet. Natürlich sollte an der Stelle auch eine Steckdose vorhanden sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben