Enocean Komponente mit WLAN Verbindung steuern

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

wir bewohnen seit knapp 10 Monaten ein Fertighaus, in dem die Enocean Technik für Lichter und Rollläden verbaut wurde.
Da nun leider der damals tätige Elektriker kein Interesse mehr an uns hat (Klassiker bei Fertighaus :) ), würde ich gerne Eure Meinung
haben, wie ich hier weiter komme.

Es wurden Komponente der Firma eltako verbaut.

Ich würde diese nun gerne via WLAN steuern, weiß aber nicht ob ich das selber hin bekomme.

Es gibt einen Router für eben diese Funktion, den"eltako minisafe 2 smart home-zentrale".
Dieser ist mit 320 Euro etwas zu teuer um den einfach zum probieren zu kaufen.

Ich habe Euch mal ein Bild gemacht von den Elementen, mit denen die Lichter und Rollläden gesteuert werden.

Wenn ich einen Schalter drücke, blinken immer ein paar der Elemente, was wohl bedeutet dass das eine Kombination mehrerer Elemente
ist, die das Signal dann weiterleiten.

Nun meine Frage an Euch ob ich das selbst hin bekomme oder ich einen Elektriker dafür benötige?
Wenn ich es kann, gerne Tipps wie ich das machen und mit welchen Geräten.
Gerne auch Tipps wenn ihr gute Elektriker im Raum Heidelberg kennt, die diese Technik kennen.

Danke Euch und besten Gruß

Zenjamino

enocean-komponente-mit-wlan-verbindung-steuern-555901-1.jpg
 
A

Alessandro

laut Beschreibung sollte der genau das machen was du dir vorstellst.
Funktioniert das System denn jetzt einwandfrei ohne Repeater? Erreicht das Funksignal des jeweiligen Tasters auch den Aktor?
 
B

Baubaubau

Was heißt denn über WLAN steuern? Mit dem Handy von innerhalb des Hauses oder aus der Ferne? Evtl. sind auch ein Wibutler oder FHEM eine Lösung.
 
Z

Zenjamino

Hallo, ja klar das System funktioniert prima. Ich würde es gerne nur nicht mehr per drücken, sondern
auch per Handy bedienen. Außerhalb des Hauses muss es nicht gehen, da ist mir nicht wichtig.

Ich habe eben nur etwas Angst das zu programmieren, da die Anzahl dieser Schaltelemente nicht der Anzahl an Lampen/Rollos entspricht. Es gibt mehr Rollos/Lichter als solche Schaltelemente.
Also sollte das mit der Programmierung des Routers wohl nicht so einfach sein.
 
B

Baubaubau

Die Aktoren besitzen entweder einen, zwei oder vier Kanäle. Diese können relativ einfach entsprechend programmiert werden. Daher die unterschiedliche Anzahl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako Beiträge: 19
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
04.05.2018Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! Beiträge: 23
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.06.2020Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen Beiträge: 20
25.06.2022Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter Beiträge: 22
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben