Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mels7130

Geplant ist eine Doppelhaushälfte mit 8x9m bzw 7,5x10m Außenmaßen für eine Familie mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen. Wandhöhe 6,5m, Firsthöhe 10m, Satteldach 35Grad. Fertig- oder Massivbau ist noch nicht entschieden, gibt sich preislich auch nicht viel. Uns stellt sich die Frage, ob man ausreichend Platz für die Familie hätte, wenn man mit den Maßen Keller, EG, OG, DG realisiert.
Bei 72qm Grundfläche springen so ca 57qm Wohnfläche raus, im DG natürlich weniger wegen den Schrägen. Würde das vom Platz her reichen, im OG und DG 3 Kinderzimmer, Elternzimmer, Bad und Büro, und im EG Wohnen Essen Kochen mit Büro und WC mit Dusche. Keller soll erstmal als Nutzkeller realisiert werden, um später vielleicht ausgebaut zu werden.
Bekommt man hier eher Platzangst weil Zimmer zu klein, Platz zu wenig, oder ist das noch vertretbar?
Viele Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Das wären dann überschlagen 150qm, das reicht grundsätzlich locker. Entscheidender ist in diesem Fall die konkrete Aufteilung der Räume, da kann man viel gefühlten Platz gewinnen oder verlieren.
Auch ist die Frage ob man nicht teilweise etwas einsparen kann, ich sehe zum Beispiel 2 Büros. Ein Büro für beide könnte einen Raum einsparen
 
E

Elokine

Für eine Doppelhaushälfte sind das doch keine ungewöhnlichen Maße. Da gibt es jede Menge Beispielgrundrisse im Netz.
 
M

Myrna_Loy

Wenn es schon zwei Büros sein müssen, würde ich die gleich im Keller planen. Also nicht als reinen Nutzkeller. Sonst wird es eng.
 
M

minimini

Wir haben 145m2 mit zwei Büros, 1 Kinderzimmer, 1 SZ im OG/DG.
Ich denke ein zusätzliches Kinderzimmer hätte sich im DG noch realisieren lassen, da haben wir zB ein großes Büro/Gästezimmer was man ggf. noch teilen könnte.
3 Kinderzimmer und 2 Büros würden sich nicht gut ausgehen meiner Meinung nach.

Büros miteinander teilen ist halt auch nicht immer so möglich, wir arbeiten beide von zuhause - einer denkt, einer spricht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben