Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
M

moooooo32

Stimmt...

Luxusprobleme. Dann aber bitte nicht über die fehlende Förderung jammern, die für teure Sonderwünsche geplant war ;)
Naja, die Geschosserhöhung kostet 2500€ inkl Fenstererhöhung. Dafür haben wir schon auf folierte Fenster verzichtet (4500€) und zusätzlich auf die Hebeschiebetür, die ja nun wirklich mittlerweile ziemlicher Standard sind in einem Einfamilienhaus. Ich würde es daher nicht als luxuriös sondern Prioritätensetzung bezeichnen. Das ist Darüber hinaus das einzige Extra, das wir uns gönnen. Oben habe ich geschrieben, dass wir uns notfalls räumlich verkleinern.
Uns ist „Aussenwirkung“ oder „Repräsentation“ egal, aber wollten eben ein für uns schönes Raumgefühl.
Darüber hinaus war die Förderung nunmal von Anfang an da und sollte die Mehrkosten für die EWL abfedern. Sonst hätten wir zumindest länger drüber nach gedacht, ob wir das machen.
Das Problem ist ja auch nicht die grundsätzliche Umstrukturierung der Förderung, sondern dass sie uns kurz vor Bauantrag trifft.
Jemandem daher, ohne die Hintergründe zu kennen, vorzuwerfen, er habe Luxusprobleme finde ich Fehl am Platz.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Neben dem Sinn würde ich mich auch fragen, was zeitlich und handwerklich machbar und leistbar ist, ohne das andere Dinge zu kurz kommen.

Wir haben lediglich Maler- und Bodenbeläge in Eigenleistungen geplant.

Jedoch früh festgestellt, dass wir die Bodenbeläge doch vergeben werden, da wir keine Ahnung vom Boden verlegen haben und die aktuelle Situation es momentan auch nicht einfacher macht, immer irgendwen um Hilfe zu bitten.

Zunächst saßen wir als Kontaktperson in Quarantäne und direkt im Anschluss aktuell selbst als Infizierte Personen. Und so zieht es sich momentan gefühlt im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis!

Das sind ja jetzt schon 14 Tage, die uns gefehlt hätten.
 
B

Benutzer200

zusätzlich auf die Hebeschiebetür, die ja nun wirklich mittlerweile ziemlicher Standard sind in einem Einfamilienhaus
Nein, ist sie nicht. Das ist schon gehoben, aber kein Standard.
Ich würde es daher nicht als luxuriös sondern Prioritätensetzung bezeichnen.
Wenn ich schon lese, was für Dich normal und geplant ist, bist Du in der Realität der "normalen" Häuslebauer nicht angesiedelt. Sorry.
 
T

TmMike_2

Sinn machen z.B. Dinge wie Ausstellungsküche die gefällt zum halben Preis kaufen und den grundriss an die Küche anpassen.
Estrichdämmung verlegen kann man gut selber machen,
Entwässerung der versiegelten Flächen,
Vorbereitung graben für hausanschlüsse

All solche Dinge würde ich eher machen als die finalen Malerarbeiten. Das geht schon mit betondecke spachteln und ordentlich sauber verarbeitetem Malervlies los über saubere acrylfugen usw.

Aber letztendlich ist es immer eine KnowHow und Zeitfrage.
Am meisten Zeit&Geld würdet ihr wohl mit einer Eigenvergabe der Gewerke sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben