Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung

4,50 Stern(e) 6 Votes
8

8asti86

Hallo,
gebaut werden 2 Neue Häuser in KFW40+
Ich habe folgende Angebote für die 2 Häuser bekommen
Angebote richten sich an die berechnete Heizlast

Mir ist aufgefallen, dass ich nur bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Material einzeln stehen habe und somit konnte ich auch nur den Preis dafür überprüfen.
Ich habe im Internet ganz schnell und unkompliziert sofort mehrere Firmen gefunden wo die Preise 25 Prozent günstiger sind für mich als Privater Endkunde. Jetzt hätte ich gerne eine preisliche Einschätzung zum Rest.

Würde gerne mit dem Heizungsbauer in Verhandlung treten und ihn damit konfrontieren. Die Photovoltaik Anlage wird von ihm definitiv nicht ausgeführt, er ist alleine damit 8000€ teurer als andere Angebote.

Das Angebot ist von einem Haus mit 3WE mit Keller, das andere Angebot ist dem ähnlich jedoch für 2WE. Dachte eigentlich dass ich einen guten Preis bekomme aufgrund der Synergien da 2 Häuser nebeneinander gebaut werden.

Hier mal paar Beispiele für die Preisunterschiede:

Vaillant recoVAIR VAR 360/4 E Wohnungslüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Preis im Shop 3359€
Preis beim Installateur 4464€



Vaillant CO2-Luftqualitätssensor - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Preis im Shop 325€
Preis beim Installateur 411€



Vaillant Flexibler Luftschlauch flach 52 x 132 mm (20 m) - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Preis im Shop 199€
Preis beim Installateur 252€


Achso, falls sich hier jemand befindet, der mir ein Gegenangebot machen kann, und evtl. auch eine Ausführung anstrebt dann kann er sich gerne melden.
Tiefbau hat bereits begonnen, Ausführung Heizung und Sanitärinstallation April bis Mai 2022
hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-1.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-2.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-3.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-4.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-5.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-6.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-7.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-8.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-9.jpg

hilfe-bei-heizungs-und-sanitaer-angebot-einschaetzung-554635-10.jpg
 
O

Osnabruecker

Die Links funktionieren bei mir nicht.

Hast du bedacht, dass das Angebot inkl Lieferung und Montage ist? Ist das bei dem Link auch so?

Hinzu kommt, das der Handwerker auch sein Geld verdienen muss, das dort was auf Materialpreise aufgeschlagen wird ist absolut üblich. Er muss schließlich auch alles bestellen etc und wird seine professionellen Ansprechpartner haben, die nicht mit Discountpreisen werben.

Zum generellen Angebot kann ich nichts produktives beisteuern. Das ist nicht mein Gewerk....
 
kati1337

kati1337

Vergleichst du hier wirklich Geräte- und Teilepreise von "heizungsdiscount24" mit den Preisen deines lokalen Sanitärfachbetriebes? Bist du neu im Internet? :D
 
tomtom79

tomtom79

Also ich würde im Internet bestellen und die Planung mit den Gewerken selbst übernehmen, die Schnittstellen kordinieren und auch alles selbst verkabeln und anschließen. Kannst du das? Nein dann vertraue deinem Heizungsbauer.

Aber ja, du hast irgendwo Recht.. online ist es günstiger und ich habe teilweise meine Sanitär Sachen online gekauft und selbst verbaut.
Nur wirst du mit dieser Masche bei sehr sehr vielen Handwerker auf die Schnauze fallen, da sie für mich Unverständlicherweise eine Mischkalkulation machen. Mir wäre ein reinen Stunden Preis lieber aber der Ware dann vermutlich einfach doppelt so hoch.

Über dieses Thema gibt es hier seitenweise Beiträge mit pro und contra.
 
K1300S

K1300S

Willkommen in der Sanitär- und Heizungsbranche. Die hier bereits gegebenen Erklärungen hört/liest man immer wieder. Dennoch ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich so, dass der Installateur natürlich günstiger einkauft, aber er muss Dir diesen Preisvorteil ja nicht weitergeben. (Die Installation wird ja ohnehin separat aufgeführt, hat also wohl nichts mit dieser DIfferenz zu tun.) Von daher: Frag ihn freundlich, ob er noch was machen kann, aber rechne nicht damit, dass die Internetpreise erreicht werden. Es ist leider eine in höchstem Maße intransparente Preisgestaltung, die regelmäßig mit Hauen und Stechen verteidigt wird (von denen, die davon profitieren).
 
S

SoL

Leben und leben lassen...
Wenn Deine Heizung im Winter um 19 Uhr am Freitag ausfällt, bist Du froh, wenn Du ein gutes Verhältnis zum Heizungsfachmann hast...

Oder halt Geiz ist Geil Mentalität nutzen und damit leben, dass die Gegenseite Deine Aufträge (und seien sie noch so dringend) so weit unten wie möglich in Stapel sortiert...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben