Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Was ich nicht verstehe - wollt Ihr auch erst in drei Jahren das Grundstück kaufen? Ob es dann noch verfügbar ist?
Oder jetzt? Und habt Ihr jetzt schon Kapital angespart? Ich durchschaue Eure timeline noch nicht.
 
D

danikath

Was ich nicht verstehe - wollt Ihr auch erst in drei Jahren das Grundstück kaufen? Ob es dann noch verfügbar ist?
Oder jetzt? Und habt Ihr jetzt schon Kapital angespart? Ich durchschaue Eure timeline noch nicht.
Wir möchten kaufen solange noch Grundstücke verfügbar sind. Nach dem Kauf würden wir uns dann so lange wie möglich Zeit lassen das entsprechende Eigenkapital weiter aufzubauen. Ich hoffe nächste Woche von der Stadt konkretere Infos zu bekommen um zeitlich besser planen zu können.
 
M

Maschi33

Hier 793k Kredit, Rate bei 2% Tilgung 2.260 Euro, Zins 1,42% Beleihung nahezu 100%
Sowas ist für mich - offen gesagt - einfach nur purer Wahnsinn. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Banken so etwas finanzieren können. Die Verzweiflung, das Geld um jeden Preis an den Mann/die Frau zu bringen, muss wirklich groß sein.

Hast du dir spaßeshalber mal ausgerechnet, wie viel tatsächliche Tilgung deine Kreditrate enthält? Ich kann es mir nicht vorstellen. Getreu dem Motto Augen zu und durch!
 
H

hauskauf1987

Sowas ist für mich - offen gesagt - einfach nur purer Wahnsinn. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Banken so etwas finanzieren können. Die Verzweiflung, das Geld um jeden Preis an den Mann/die Frau zu bringen, muss wirklich groß sein.

Hast du dir spaßeshalber mal ausgerechnet, wie viel tatsächliche Tilgung deine Kreditrate enthält? Ich kann es mir nicht vorstellen. Getreu dem Motto Augen zu und durch!
Klar habe ich das. Ca. 1.400 euro am Anfang und nu? Mieten würde ich hier auch um 1800-2500 Euro. Ganz einfache Rechnung... Grosstadt wohlgemerkt, nicht Hintertupfingen und Neubau
 
Tassimat

Tassimat

Nach dem Kauf würden wir uns dann so lange wie möglich Zeit lassen das entsprechende Eigenkapital weiter aufzubauen. Ich hoffe nächste Woche von der Stadt konkretere Infos zu bekommen um zeitlich besser planen zu können.
Frag mal ganz subtil, was bei einer Überschreitung der drei Jahre passiert, wenn du noch mitten im Bau bist.
 
D

danikath

Frag mal ganz subtil, was bei einer Überschreitung der drei Jahre passiert, wenn du noch mitten im Bau bist.
Das werde ich natürlich machen. Ideal wären 2 Jahre Zeit bis zur Finanzierung um zumindest sicher auf rund 150.000€ Eigenkapital zu kommen. Ansonsten müssen wir entsprechend kleiner planen. Was wir natürlich auch noch nicht wissen, ob weitere Neubaugebiete in den nächsten Jahren geplant sind. Ich werden auf jeden Fall nächste Woche mehr berichten können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben