Vollrenovierung eines alten Hauses, Frage zu Malerarbeiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wilhelm2022

Hallo zusammen,
wir haben ein älteres Haus gekauft und sind gerade am Planen was alles gemacht werden muss. Da die Kosten mittlerweile explodiert sind, versuchen wir jetzt gewisse Dinge in Eigenleistung zu bearbeiten. Hier in den Foren habe ich mittlerweile viele gute Tipps recherchiert, bin aber auch überrascht, dass einiges doch deutlich komplizierter ist, als ich gedacht habe.
Ich ging davon aus, dass ich die alten Tapeten in dem Haus einfach entfernen kann mit Nagelwalze, Tapetenlöser und Spachtel, dann ein wenig die Risse ausbessere und dann gleich wieder streichen kann. Hier lese ich jetzt von Grundierung, Malervlies, Rollputz etc. was ja ein ganz schöner Aufwand ist.
Meine Frage ist jetzt schon, ob das alles wirklich nötig ist. Wenn ich die Wände mit einem Wandschleifer abschleife und Farbe drauf haue oder neue Tapeten, ist das wirklich nicht empfehlenswert? Muss wirklich eine Grundierung, dann Rollputz/Malervlies drauf und dann nochmal gestrichen werden? Kommt, wie ich gelesen habe auf den Untergrund an, aber da da ja schon Tapeten drauf waren, sollte eine Grundierung ja schon drauf sein und ready to paint sein, oder nicht?
Vielen Dank und viele Grüße,

Wilhelm
 
W

Wilhelm2022

PS: Und dann wollte ich die Profis noch fragen, ob es sich lohnt einen Dampftapetenentferne zu kaufen. Die Kosten sind ja mit 50 Euro recht überschaubar und die Werbeversprechen sind ja sehr gut....kann jemand von Euch eine Einschätzung abgeben ob so einer sinnvoll ist oder ob es reicht, wenn man mit einem Drucksprüher die Tapeten bearbeitet? Danke
 
Tolentino

Tolentino

Puh da kann man nichts pauschal sagen. Das kommt halt drauf an, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Also wenn da vorher gut grundiert wurde, dann wird sich das vermutlich auch gut ablösen lassen. Ich würde sagen, dann brauchst du auch kein Dampfding.
Je nachdem, wie der Putz vorher war, kannst du dann nochmal grundieren (das sollte man in jedem Fall) und dann direkt drauf streichen oder musst halt spachteln und schleifen. Malervlies kann verschiedene Oberflächenstrukturen und spätere Risse kaschieren aber keine Unebenheiten oder Löcher ausgleichen.
Ich lasse das jetzt im EG tapezieren, nach einmal Schleifen, weil ich mir dadurch ein einheitliches Streichbild erhoffe. Bei mir ist der Putz aber auch recht eben, es ist nur die Oberfläche irgendwie überall anders.

Mit Streich-/Rollputz brauchst kaschierst du leichte Unebenheiten und Strukturen sowie kleinere Dellen. Wenn dir Weiß ausreicht brauchst du auch nicht noch einmal darüberstreichen. Man kann wohl auch direkt Abtönfarbe reinmischen. Die Struktur wird dann aber immer etwas rauher sein.
Ist halt eine Geschmacksfrage, manche schwören drauf, weil simpel und meist in einem Arbeitsgang erledigt. Für andere ist es nur kellertauglich oder Sozialer Wohnungsbau.
 
B

Benutzer200

Ich ging davon aus, dass ich die alten Tapeten in dem Haus einfach entfernen kann mit Nagelwalze, Tapetenlöser und Spachtel, dann ein wenig die Risse ausbessere und dann gleich wieder streichen kann.
Können kannst Du alles. Ich bezweifel aber, dass Du Dir das Ergebnis mit Freude anschauen wirst. Minimum ist neue Tapete oder großflächig spachteln - das ist zumindest der Normalfall.
Rollputz kaschiert auch, benötigt trotzdem eine relativ glatte Oberfläche. Ob eine Grundierung nötig ist, musst Du ausprobieren. Bei meinem 60er Jahre Bau nicht. Ich musste aber auch ALLE Wände neu verputzen oder mindestens großflächig spachteln, bevor ich einen Deko-Putz aufgetragen habe.
PS: Und dann wollte ich die Profis noch fragen, ob es sich lohnt einen Dampftapetenentferne zu kaufen. Die Kosten sind ja mit 50 Euro recht überschaubar und die Werbeversprechen sind ja sehr gut
Sofern die Tapete Damp durch lässt, klappt das gut. Ich würde auch jeden Fall ein Gerät kaufen - in der Bucht bekommst Du dann KP abzgl. 10-20% am Ende wieder raus.
 
W

Wilhelm2022

Alles klar, vielen Dank für Deine Einschätzung, das habe ich befürchtet :eek: aber wenn man das macht, dann lieber richtig. Da hast Du recht.

Was meinst Du mit "in der Bucht bekommst Du dann KP abzgl. 10-20% am Ende wieder raus"? Das verstehe ich nicht ganz

Naja, ob sie durchlässig ist weiß ich nicht, aber deswegen würde ich mit einer Igelwalze perforieren. Hoffe, dass sie dann durchlässig ist.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt ein bekanntes online Auktionshaus das gemeinhin als Bucht bezeichnet wird, weil der wesentliche Teil des Namens wörtlich ebenso übersetzt wird.
Er meint, du könntest das Dampfgerät dort mit wenig Verlust nach Gebrauch wieder losschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben