Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
G

guckuck2

Ich werd in diesem Leben keinen Umzug mehr selber machen. Ist den Stress und Plackerei nicht wert. Gedanken mit Sprinter und 600km kämen mir gar nicht erst. Ein/Auspacken kann man easy selbst an 1-2 Tagen erledigen, das spart schon erheblich. Die Logistik selbst machen dann die Profis.

Lass' 1-3 lokale Unternehmen antanzen für ein Angebot. Dann hast du die überschlagene Menge und stellst den Job nochmal bei myhammer ein, da wirst du mit Angeboten geflutet. Guck dir nur die aus deiner Region an und mit guten Bewertungen, die unrealistisch billigen schmeißst du raus. Fertig.
 
S

Steffi33

Vielleicht kannst du dem Finanzamt dann noch erklären, dass du wegen einem neuen Job umgezogen bist. Wir konnten so nochmal einiges von den Umzugskosten zurückholen. :)
 
F

FloHB123

Das mit den 3,5t Sprintern wird doch nichts, wenn man wirklich den ganzen Hausstand mitnehmen möchte.
Mal ein aktuelles Beispiel von uns aus 2020:
120m2 Haus - der gesamte Dachbodeninhalt + fast alles, was man vorher entbehren konnte, war schon im neuen Haus.
Das Umzugsunternehmen war mit 4 Leuten da + ein LKW 7,5t und ein Sprinter. Und der gesamte Platz wurde komplett ausgenutzt.

Denkt auch an Gartengeräte, Fahrräder usw... solche Sachen nehmen auch Platz weg
Also ihr werdet bestimmt einen großen LKW benötigen.

Wir haben uns vorher übrigens einfach Umzugskartons gebraucht gekauft und diese später wieder verkauft.
 
M

minimini

Es gibt auch einiges an Vorlagen für „Umzugsgutlisten“, das fand ich sehr hilfreich um für mich vorab eine m3-Schätzung erhalten.
Unser Umzug ist ja innerhalb der Stadt, aber im Leben würde ich das nicht wieder selbst organisieren. Das ist mit Kind doch alles schon stressig genug, und die €€ haben den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.
 
C

Costruttrice

Es kommt sicher auf die Menge der Möbel an, ob man es selber machen kann oder nicht. Ich fand es gar nicht mehr „so viel“ bei uns, nachdem wir einen Sprinter voll selbst umgezogen hatten, es waren dann aber bei der Spedition noch ein 7,5 Tonner und ein großer LKW samt Anhänger voll. Die hatten das wirklich gut abgeschätzt.

Ich wollte aber schon alleine deshalb nicht mit Bekannten oder irgendwelchen angeheuerten Hilfskräften ausräumen, weil wir danach gerade noch Zeit zum einmal Durchwischen hatten und dann schon die Hausübergabe war, zu der alles tiptop sein sollte. Ich hätte da nicht noch etliche Stellen im Putz auf der Treppe oder sonstwie ausbessern können, weil einer was dagegen geschlagen hat oder etwas runtergefallen wäre. Das passiert den Profis nicht so schnell wie Laien (im Zweifel wäre es bei der Spedition ja auch versichert). Wir hatten hinterher tatsächlich nur einen einzigen winzigen Kratzer im Putz vom Treppenaufgang und der war schnell zugemacht und nicht der Rede wert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben