Fenster ersetzen bei Erhalt der Laibung, Anbietervorauswahl

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

ostseekind

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf und der Modernisierung eines Einfamilienhaus. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster sollen durch bodentiefe Holz-(Aluminium-)Fenster ersetzt werden.

Problem 1: alle lokal angefragten Unternehmen bieten die Fenster (aus Eigenproduktion oder) unterschiedlicher Hersteller an, zu welchen ich hier im Forum keinerlei Treffer gefunden habe. Daher meine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt und wie wir uns allgemein dem Thema annähern und eine Vorauswahl treffen können, oder sind die Unterschiede in diesen Bereichen eher gering? In der Liste tauchen auf:
  1. Tryba
  2. Unilux
  3. Wertbau
Problem 2: im Bestand sind die Fenster außen mit einer Laibung und Rollläden versehen, welche erhalten bleiben sollen. Die Fenster-Unternehmen, mit denen wir bisher gesprochen haben, sagen das geht, können aber natürlich auch nichts garantieren. Ich habe aber Sorge, dass entweder die Laibung doch größeren Schaden nimmt oder das Ganze irgendwie hingefrickelt wird, aber in keinem Falle dem Originalzustand nahe kommt, weder von Qualität/ Abdichtung noch Optik. Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt in einer Holz-Aluminium-Fenster-Variante mit so einer Laibung zusammen passen kann?

fenster-ersetzen-bei-erhalt-der-laibung-anbietervorauswahl-552939-1.jpg
fenster-ersetzen-bei-erhalt-der-laibung-anbietervorauswahl-552939-2.png
fenster-ersetzen-bei-erhalt-der-laibung-anbietervorauswahl-552939-3.png


Dankbar über jeden Hinweis...
:)
 
11ant

11ant

Problem 1: alle lokal angefragten Unternehmen bieten die Fenster (aus Eigenproduktion oder) unterschiedlicher Hersteller an, zu welchen ich hier im Forum keinerlei Treffer gefunden habe. Daher meine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt und wie wir uns allgemein dem Thema annähern und eine Vorauswahl treffen können, oder sind die Unterschiede in diesen Bereichen eher gering? In der Liste tauchen auf:
  1. Tryba
  2. Unilux
  3. Wertbau
Da habe ich zu allen dreien keine Meinung, auch mir sind sie nicht geläufig (ich war Fensterhändler bis 2019, aber alle Anbieter kennt man da natürlich auch nicht, ibs. nicht die kleineren).
Problem 2: im Bestand sind die Fenster außen mit einer Laibung und Rollläden versehen, welche erhalten bleiben sollen. Die Unternehmen, mit denen wir bisher gesprochen haben, sagen das geht, können aber natürlich auch nichts garantieren. Ich habe aber Sorge, dass entweder die Laibung doch größeren Schaden nimmt oder das Ganze irgendwie hingefrickelt wird, aber in keinem Falle dem Originalzustand nahe kommt, weder von Qualität/ Abdichtung noch Optik.
Leider teile ich Deine Befürchtungen. Ich (er)kenne noch nicht einmal den Haushersteller. Hoffentlich kennt Ihr den - das wäre mal der erste Ansatz, sich schlau zu machen.
 
O

ostseekind

Leider teile ich Deine Befürchtungen. Ich (er)kenne noch nicht einmal den Haushersteller. Hoffentlich kennt Ihr den - das wäre mal der erste Ansatz, sich schlau zu machen.
Es ist ein Weberhaus in Holzständerbauweise. WeberHaus würde die Arbeiten auch machen, hat aber auf absehbare Zeit keine Kapazitäten, daher müssen wir über Dritte gehen. Die Aussage von denen ist, dass man die Fenster nach innen raus nehmen kann und die Laibung unbeschädigt bleiben sollte.
Nur wie werden neue Fenster dagegen sauber eingesetzt und verbunden?
 
11ant

11ant

Es ist ein WeberHaus in Holzständerbauweise.
Ui, von wann denn ? - das muß "vor meiner Zeit" gewesen sein, verblechte Laibungen erinnere ich keine.
Die Aussage von denen ist, dass man die Fenster nach innen raus nehmen kann und die Laibung unbeschädigt bleiben sollte.
Nur wie werden neue Fenster dagegen sauber eingesetzt und verbunden?
Genau so sehe ich das auch, mit der identischen Besorgnis. Die Frage würde ich an den Architekten weitergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben