KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

blubbernase

Als ob die ca. hunderttausend bauherren pro jahr irgendein politisch Gewicht hätten. Da kann man sich sicher ärgern, aber irgendwelche Wahlen werden zusätzliche Hürden für den Einfamilienhaus Bau nicht wirklich beeinflussen.
 
B

Benutzer200

Als ob die ca. hunderttausend bauherren pro jahr irgendein politisch Gewicht hätten.
Die interessieren kaum. Aber es gibt so Schwergewichte wie Vonovia/Deutsche Wohnen, LEG, Adler, TAG, Saale, Vivawest oder hunderte kommunale und genossenschaftliche Wohnungsgesellschaften. Dort wird mit Milliarden Zuschüssen der Bestand saniert bzw. Neubauten hingestellt. Wer baut oder saniert denn sonst noch, außer ein paar Einfamilienhausbauern?

Und aus dieser Richtung kommt gerade richtig Gegenwind...
 
P

pagoni2020

Ich mache mich jetzt auch einmal unbeliebt. ;-) Es würde mich interessieren, wie viele Deiner bisher 19 Likes die Mittel bereits erhalten haben. ;-)
@Smialbuddler schreibt dazu doch differenziert, dass die Art und Weise nicht angemessen ist, jedoch die Sache an sich nachvollziehbar. Jeder ärgert sich verständlicherweise über solcherlei Erlebnisse. Mir ist z.B. die Wallbox-Förderung um zwei Tage durchgegangen, obwohl wir sogar ein E-Auto haben, während so Mancher nur Wallböxe einfach so kostenlos genommen hat, die sächs. Förderung für den Speicher ist uns ebenso durchgegangen usw.
Es gibt eine persönliche Betroffenheit, die ich absolut verstehe und die auch berechtigt ist und gleichzeitig gibt es die Sicht aufs Ganze. Beides hat Berechtigung und wurde diffenziert dargestellt, insoweit kann ich das mit gutem Gewissen auch liken, weil es meine Sichtweise widerspiegelt, die sich mit und ohne Erhalt von Förderung dazu nicht ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Dieses Argument verstehe ich nicht. Die Menschen, die ein neues Haus bauen, "haben" ja nicht relativ viel, sondern sie verschulden sich und bezahlen ihr ganzes Leben lang, üblicherweise zu zweit, das Haus ab. Von "haben" im Sinne von "besitzen" sind sie noch ein weites Stück entfernt.
Ich meinte damit, dass es schon 2 gute Verdiener und / oder ein Pölsterchen Eigenkapital braucht um sich mit 500k aufwärts zu verschulden.
Eine Familie mit geringerem Netto kann sich vielleicht eher die Immobilie aus 1970 leisten an der noch viel zu tun ist, die man aber vielleicht für 299k kaufen kann.
Und ich fände es fairer, wenn letztere Familie einen Zuschuss zur neuen Heizung bekommen, und nicht erstere Familie dafür, dass sie ihr dichtes Haus noch dichter baut. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben