KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

Benutzer200

Bisher habe ich noch keinen Fertiganbieter gesehen der die theoretischen Kostenvorteile durch Serienfertigung auch tatsächlich in günstigere Preise umsetzen konnte
Es fehlte der Bedarf. Ich habe jetzt die ersten Kunden die bauen 4-geschossig aus Holz (seriell). Nur ein paar Betonstützen sind drin. Der ist echt "günstig".
 
P

Pinkiponk

Interessant, wenn‘s um Kohle geht - besser gesagt, hier um keine Kohle mehr - quillt der Chat über und es tauchen User aus der Versenkung auf, die man noch nie „gesehen“/„gehört“ hat…
Meiner Einschätzung nach geht es hier nicht in erster Linie um Geld, sondern um mangelnden Anstand und den Eindruck, betrogen worden zu sein. Ich kann das, auch als Nicht-Betroffene, gut nachvollziehen und bin empört.

Das Vorgehen von Haback ist durch nichts schön zu reden.
In vier Jahren, vielleicht auch bereits nächstes Jahr bei den Landtagswahlen, werden wir erfahren, ob sich sein Verhalten für ihn/seine Partei auszahlt oder es doch mehr Bürger gibt, die diese Art und Weise nicht schätzen. Ich bin gespannt und traue mir diesbezüglich keine Vorhersage oder Vermutung zu.

Förderungen sind schön und gut, aber es muss auch ohne gut funktionieren...
Weshalb den Bürgern nicht auch einmal etwas zurückgeben oder helfen, damit sie sich einen Traum erfüllen können? Die meisten von uns arbeiten hart genug dafür, zahlen mehr als ausreichend Steuern/Sozialversicherungsbeiträge und wollen ihren Kindern nur ein schönes, sicheres Zuhause mit Zugang zur Natur und ein paar Freiräumen (beispielsweise die Möglichkeit Klavier oder Geige spielen zu üben) bieten.

Schon fast das Aus für den kleinen Häuslebauer. Traurig, auch in Anbetracht dessen, dass in anderen europäischen Ländern, die angeblich nicht so reich wie Deutschland sind, die Eigenheimquote erheblich höher ist. Außerdem will nicht jede/r mit einem Lüftungssystem Wärmerückgewinnung wohnen.


Das bedeutet übersetzt, die preise werden massiv ansteigen das Neubau viel teurer wird und somit der Altbestand ebenfalls. Na prost mahlzeit
Na ja, aber dafür kann der Mittelstand doch in schöne öffentlich geförderte Sozialwohnungen einziehen. ;-) (Ich bitte darum, mir die Bitterkeit zu verzeihen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Vielleicht hatte ja der damalige Finanzminister einen Überblick über die Fördertöpfe? Falls der nicht, evtl. der seit 27.09 neue De-Facto-Bundeskanzler? Moment...
welcher Teil von 20 Miiliarden in zwei Monaten statt maximal 2 Milliarden in zwei Monaten ist so schwer zu verstehen? Eine Verzehnfachung der beantragten Summen. Es werden zur Zeit Rekordsummen in den Bau gesteckt. Aber war das vorhersehbar?
 
P

Pinkiponk

welcher Teil von 20 Miiliarden in zwei Monaten statt maximal 2 Milliarden in zwei Monaten ist so schwer zu verstehen? Eine Verzehnfachung der beantragten Summen. Es werden zur Zeit Rekordsummen in den Bau gesteckt. Aber war das vorhersehbar?
Meiner Meinung nach nicht das Problem der Antragsteller. Aber da sind wir vermutlich unterschiedlicher Meinung. Ich hoffe, dass sich Juristen mit diesem Thema beschäftigen, dann haben wir zumindest "Rechtssicherheit".
 
B

Benutzer200

welcher Teil von 20 Miiliarden in zwei Monaten statt maximal 2 Milliarden in zwei Monaten ist so schwer zu verstehen? Eine Verzehnfachung der beantragten Summen. Es werden zur Zeit Rekordsummen in den Bau gesteckt. Aber war das vorhersehbar?
Ja, das war vorhersehbar. Ist jedes mal dasselbe, wenn eine Förderung ausläuft.
Weshalb den Bürgern nicht auch einmal etwas zurückgeben oder helfen, damit sie sich einen Traum erfüllen können? Die meisten von uns arbeiten hart genug dafür, zahlen mehr als ausreichend Steuern/Sozialversicherungsbeiträge und wollen ihren Kindern ein schönes, sicheres Zuhause mit Zugang zur Natur bieten.
Den Traum kann man sich auch erfüllen ohne Förderung - dann aber mit den richtigen politischen Rahmenbedingungen. "Förderung" sehe ich eher sinnvoll bei der Grunderwerbsteuer u.ä.
Die Förderung KfW landet 1:1 beim Bauunternehmer. Ich kenne die Kalkulationen... Und ich kenne auch Kalkulationen, die noch mit 1.800€ den qm auskommen - ist dann der geförderte Wohnungsbau, wo es tatsächlich funktioniert. Auch in KfW 55.

Das ganze Fördersystem bzw. Subventionen gehören überarbeitet. Bedarfsgerecht verteilt. Wer Geld hat, wird gerne noch mehr gefördert...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
02.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? Beiträge: 30
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
13.01.2016Wohnriester: Steuervorteile nutzen, ohne weitere Förderung? Beiträge: 12
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben