KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Nixwill

Nixwill

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es herrscht Krieg!

Wir sind auch betroffen, haben aber vollstes Verständnis, dass da erstmal gar nichts bei der Förderung passiert - es gibt derzeit wichtigere geopolitische Themen.
Deine dringende Deutlichkeit in allen Ehren, von solchen Sprüchen wird auch niemandem geholfen, auch nicht durch dein Ausrufezeichen. Ich denke so langsam hat jeder mitbekommen, dass ein Krieg herrscht. Nichtsdestotrotz dreht sich die Welt weiter und steht nicht still, und wenn du Verständnis fürs Schweigen hast ist das mit Sicherheit deiner glücklichen Situation geschuldet, dass du aktuell auch die Zeit dafür hast es aussetzen zu können. Dennoch gibt es Menschen in Deutschland bei denen die Bagger vor der Tür stehen könnten, die aber nicht wissen ob sie das dürfen oder nicht. Oder andere die unsicher sind was sie nun wie und wann unterschreiben dürfen. Menschen die nicht deine Komfortzone genießen können.

Das hat alles aber nichts mit dem herrschenden Krieg zu tun oder damit das mir diese Menschen nicht unsäglich leid tun, das möchte ich mal in aller Deutlichkeit mit (m)einem Ausrufezeichen sagen! Ich spende Klamotten, Matratzen und auch Geld für diese Menschen und zwar nicht nur für die. Ich gehe auf Obdachlose zu und höre mir Ihre Schicksale an, nehm sie an der Hand und geh mit Ihnen was Essen. All das steht hier aber nicht zur Debatte (und ich will auch nicht das dieser Thread jetzt in eine solche Diskussion abdriftet), es geht mir einfach darum, dass auch hier Deutschland Existenzen vor dem Aus stehen und da würde ein Statement sehr wohl für etwas Befriedigung sorgen und ein solches Statement tut auch in der aktuellen Situation sicher niemandem weh.

Deshalb bitte ich darum solche Kommentare einfach zu lassen, denn nur weil mich ein Thema interessiert, heißt das nicht, dass ich kein Verständnis für ein anderes haben kann.
 
M

Myrna_Loy

Da hast du recht, aber auch die stehen ja aktuell ohne eine Antwort da. Die Wohnungen wollen ja auch erst mal gebaut werden.
Oder saniert. Ich schätze, der Druck, gegen Zweckentfremdung und Leerstand auch mit finanziellen Anreizen vorzugehen, dürfte in den letzten drei Wochen gestiegen sein.
 
P

Pinkiponk

Wir sind auch betroffen, haben aber vollstes Verständnis, dass da erstmal gar nichts bei der Förderung passiert - es gibt derzeit wichtigere geopolitische Themen.
Ich bin der Ansicht, dass die Themen (Wohnraum)Förderung, Unabhängigkeit von bestimmten Ländern und Unterbringung vieler Neubürger gut zusammen gedacht werden können. Zumal jedes neu gebaute Einfamilienhaus mindestens eine Wohnung für Menschen ohne Einfamilienhaus frei macht.
 
Nixwill

Nixwill

Und nun doch noch zum Thema fündig geworden.

Auf der Seite der businessinsider ist heute folgendes zu lesen (leider ohne Quellenangaben):
businessinsider schrieb:
KfW-Förderung: Habecks Ministerium schoss zehn Milliarden für die Bausanierung nach — doch das Geld droht wieder knapp zu werden
  • Nachdem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit seinem überraschenden Stopp der Sanierungs- und Bauförderkredite eine Bauchlandung hingelegt hatte, ruderte sein Ministerium zurück.
  • Weitere 9,5 Milliarden Euro sollten für Kredite bei der Förderbank KfW bereitstehen.
  • Doch bereits zwei Wochen nach der Wiederaufnahme ist klar, dass Fördertopf nicht reichen wird: Wöchentlich gehen Anträge von einem Volumen im dreistelligen Millionenbereich ein.
Leider also erst einmal keine so guten Nachrichten für alle Wartenden :confused:.
 
J

Joedreck

Deine dringende Deutlichkeit in allen Ehren, von solchen Sprüchen wird auch niemandem geholfen, auch nicht durch dein Ausrufezeichen. Ich denke so langsam hat jeder mitbekommen, dass ein Krieg herrscht. Nichtsdestotrotz dreht sich die Welt weiter und steht nicht still, und wenn du Verständnis fürs Schweigen hast ist das mit Sicherheit deiner glücklichen Situation geschuldet, dass du aktuell auch die Zeit dafür hast es aussetzen zu können. Dennoch gibt es Menschen in Deutschland bei denen die Bagger vor der Tür stehen könnten, die aber nicht wissen ob sie das dürfen oder nicht. Oder andere die unsicher sind was sie nun wie und wann unterschreiben dürfen. Menschen die nicht deine Komfortzone genießen können.

Das hat alles aber nichts mit dem herrschenden Krieg zu tun oder damit das mir diese Menschen nicht unsäglich leid tun, das möchte ich mal in aller Deutlichkeit mit (m)einem Ausrufezeichen sagen! Ich spende Klamotten, Matratzen und auch Geld für diese Menschen und zwar nicht nur für die. Ich gehe auf Obdachlose zu und höre mir Ihre Schicksale an, nehm sie an der Hand und geh mit Ihnen was Essen. All das steht hier aber nicht zur Debatte (und ich will auch nicht das dieser Thread jetzt in eine solche Diskussion abdriftet), es geht mir einfach darum, dass auch hier Deutschland Existenzen vor dem Aus stehen und da würde ein Statement sehr wohl für etwas Befriedigung sorgen und ein solches Statement tut auch in der aktuellen Situation sicher niemandem weh.

Deshalb bitte ich darum solche Kommentare einfach zu lassen, denn nur weil mich ein Thema interessiert, heißt das nicht, dass ich kein Verständnis für ein anderes haben kann.
Ich gehe bei allem mit was du schreibst. Einen Punkt muss ich aber wirklich nachdrücklich kritisieren: Existenzen stehen ganz sicher nicht auf dem Spiel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW Beiträge: 129
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
11.05.2019Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus Beiträge: 34
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben