KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
D

Diany4605

Mir ist klar, dass Herr Habeck aktuell wichtigeres zu tun haben sollte, aber nun gibt es wirklich schon sehr lange überhaupt nichts mehr zum Thema zu lesen (auch im Netz nicht). Weiß irgendwer mehr?
 
S

Seb_Opf

Nichts neues gelesen bisher... Falls die Milliarde überhaupt noch zur Verfügung steht aufgrund der aktuellen Situation :/
 
H

hunter77310

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben. Wir hatten geplant Ende Januar die Verträge für ein kfw40EE Haus zu unterschreiben. Am besagten Montag kam dann der Anruf vom Bauunternehmer, ob ich es schon gehört hätte...

Jedenfalls gab es viele Stimmen in der Zeit, die geraten haben zu warten, bis dann die neue Förderung kommt. Wir haben zum Glück nicht darauf gehört und einige Wochen später dann final unterschrieben mit einer Finanzierung ohne kfw. Wir sind zurück auf den 55 Standard. Das war die beste Entscheidung. Mich hat vor kurzem der Bauunternehmer angerufen. Die Kosten wurden jetzt erhöht, +6% für alle neuen Verträge. Hätte bei uns bedeutet + 30.000 EUR. Mein Bankberater hat mir vor kurzem gesagt, hätten wir jetzt erst den Darlehensvertrag vereinbart, wären wir beim Zinssatz um 0,6% höher gelegen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, ich hoffe auch andere haben nicht gewartet, denn die Preiserhöhungen jetzt würde man nicht mal ansatzweise durch eine zukünftige Förderung wieder reinbekommen.

Grüße.
 
L

lars909

Wir haben es auch so gemacht. Noch in der gleichen Woche die Zinsen gesichert, welche mittlerweile deutlich gestiegen sind. Im Gegensatz zu Dir haben wir uns allerdings dennoch für ein KfW 40 EE - Haus entschieden. So sind wir für die Zukunft und etwaige gesetzliche Regelungen (wie z.B. eine Steuer für "schlechtere Standards") gut aufgestellt.
 
Nixwill

Nixwill

Also ich würd mich so langsam auch mal wieder darüber freuen, wenigstens irgendwas in den Medien darüber zu hören. Diese komplette Stille so lange schon um das Thema ist irgendwie auch wieder seltsam und macht etwas flau im Magen...
 
B

bullet84

Ich könnte mir vorstellen, dass das Wirtschaftsministerium die Prio aktuell auf die Putin-Kriegs-Themen gelegt hat. Also Sanktionen, Energieversorgung, Energiekosten etc. Da wird vielleicht EH40 als Thema nach hinten gerutscht sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
13.01.2016Wohnriester: Steuervorteile nutzen, ohne weitere Förderung? Beiträge: 12
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
02.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? Beiträge: 30
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben