KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
kati1337

kati1337

Hey zusammen,

ich habe hier mal einen Ausschnitt aus einem Kurz-Statement der grünen Bundestagsfraktion zum Thema. Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen. :)
kfw-beg-foerderung-gestoppt-261-262-263-264-461-463-464-554836-1.png
 
face26

face26

Hui...ich wohne ja Gott sei Dank schon in meinem Bau mit roten Ziegeln und ein paar Betonteilen...aber wenn das tatsächlich der Ansatz wird auch die Materialien und Verfahren mit zu berücksichtigen...

Bleibt natürlich offen was dann verpflichtend wird und was die Kür, aber das könnte ja die Bauwirtschaft auf den Kopf stellen.

Wiederum ist die Lobby da so groß, dass ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass es gleich zu streng wird...
 
Hangman

Hangman

Ich sollte Journalist, oder besser gleich Staatssekretär, werden :p

Steht im Koalitionsvertrag nicht etwas von grauer Energie berücksichtigen, und 65% EE Anteil? Es könnte also auch eine komplett neue Logik kommen, die die Bausubstanz mit bewertet und statt (bzw ergänzend zum) Energieverbrauch auf die 65% setzt. So gesehen wäre ein schlechterer Dämmwert durch größere Photovoltaik kompensierbar. Und Holz bekommt ggü Massiv einen Bonus bei der grauen Energie. Ist natürlich wirklich nur Glaskugel, aber das man stumpf bei der bisherigen Methode bleibt und einfach nur noch KfW 30 einführt, würde ich eher nicht erwarten.
 
S

sysrun80

Diese "Neuregelung" scheint "gut gewollt" zu sein. Ich habe allerdings die Befürchtung das es ein bürokratisches Monster wird. Nun gut, die "Mitesser" wie Zertifizierer und "Siegel-Berater" stehen bestimmt schon parat...
 
DaSch17

DaSch17

Die Artikel/Aussagen der Politiker vom Wochenende hören sich danach an, als würden zumindest die privaten Bauherren doch noch ihren (55-)Zuschuss erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben