Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lidi393

Guten Abend,

ich lese seit einiger Zeit bei euch im Forum und möchte euch heute mal unser Projekt vorstellen.

Die Grundstückssuche:
Wir wohnen in Leipzig/Speckgürtel und waren seit Anfang 2019 auf der Suche nach einem bezahlbaren und großen Grundstück (ab 1.000 m²). Leider sind auch in unserer Umgebung (Leipzig) die Preise so angestiegen, dass man am Stadtrand ab 300 €/m² zahlt und auch im Umkreis mindestens 150 €/m². Dazu kommt noch die Einschränkung, dass wir ungern ein Grundstück in einem Neubaugebiet wollten. Deshalb blieb unsere Suche bis 2020 erfolglos.

Über Bekannte haben wir dann Anfang 2020 erfahren, dass das Grundstück einer alten Gärtnerei im Landkreis verkauft werden soll. Einen Lageplan hänge ich an. Es hat gesamt ca. 6.000 m² und im vorderen Bereich des Grundstückes steht das Haus der Eigentümerin, welches sie weiterhin selbst nutzen wollte. Deshalb sollen ca. 4.500 m² mit der Gärtnereiruine, einem großen Schornstein und einer alten Tannenbaumplantage aus der ein richtiger Wald geworden ist verkauft werden.
Das bedeutet auch einen Zugang über ein Wegerecht und die Erschließung über Leitungsrechte. Auf dem alten Schornstein der Gärtnerei nisten Störche.

Die Bebaubarkeit:
Um die Bebaubarkeit abzuklären haben wir nach der ersten Besichtigung einen Termin beim Bauamt der Stadt gemacht.
Die erste Aussage war ernüchternd, keine Möglichkeit für eine Baugenehmigung da Bauen in zweiter Reihe und Außenbereich. Nach kurzem überlegen meinte der Beamte jedoch, dass eine Möglichkeit über die Aufstellung eines Bebauungsplanes besteht.
Mein Mann und ich haben uns natürlich gefreut, auch wenn es eine große Herausforderung ist. Das Grundstück und die Lage sind toll und der Preis mit 105.000€ nach Verhandlung hat auch gestimmt. Ich bin Immobilienbetriebswirtin mit einem zusätzlichen Studium im Bereich HLS und mein Mann ist Projektleiter im Bereich ELT und Automatisierung, so dass wir uns diesen Weg zugetraut haben.

Aufstellung Bebauungsplan:
Daraufhin wurden erste Gespräche mit einem Stadtplaner geführt und ein Kaufvertrag (August 2020) mit aufschiebender Bedingung geschlossen (1,5 Jahre Zeit für die Erstellung des B-Planes, danach Rücktrittsrecht für die Verkäuferin).
Eine Bedingung für die Aufstellung des B-Plans war die Erstellung von 2 Grundstücken, so dass die Stadt die Aufstellung verantworten kann.
Nach der ersten Voranfrage bei allen Beteiligten Ämtern wurde schnell klar, dass ein Naturschutzgutachten erforderlich ist. Dieses kostet zusätzlich viel Zeit und Geld, so dass der Bebauungsplan erst im Oktober 2021 im Stadtrat eingebracht werden konnte. Danach durften alle Beteiligten Ämter und Behörden mögliche Einwände und Anforderungen mitteilen, die durch den Stadtplaner bewertet wurden. Zum Glück gab es wenig Forderungen, so dass der Bebauungsplan jetzt im Februar 2022 endlich aufgestellt wird.

So haben wir unser Grundstück mit ca.1500 m², einen Wald mit ca. 1.000 m², einen Schornstein mit Störchen und ein zweites Grundstück zum Verkaufen mit einer Größe von 900 m².

Folgende Kosten sind dabei angefallen:
- ca. 8.000€ für die Vermessung
- ca. 13.000€ für den Stadtplaner
- ca. 6.500€ Naturschutzgutarchten
- ca. 9.000€ für Notar, Grunderwerbsteuer, Anwalt etc.
- ca. 1.200e für das Baugrundgutachten
- Abriss ca. 20.000€ (läuft derzeit)
- Erschließung noch offen

Ich wollte hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben der zeigt, dass die Umwandlung in Bauland auch durch Laien in einem absehbaren Zeitraum möglich ist, wenn die Gemeinde gesprächsbereit ist.
Wenn ihr Fragen habt beantworte ich die natürlich gern.
Ich werde in den nächsten Wochen sicher in den Bereichen Grundriss und Finanzierung einige Fragen haben und hoffe auf eure Unterstützung.
B-Plan.png

B-Plan_Grundstücksvermessung.png

Lageplan.png

Liegenschaftskataster.png
 
Winniefred

Winniefred

Viel Erfolg! Groitzsch liegt ja schon näher an Zeitz als an Leipzig. Aber ich denke ihr habt hier trotzdem was Gutes an Land gezogen, auch wenn es viel Arbeit und Warterei beinhaltet hat. Und für was Bezahlbares muss man halt weiter raus und auch ungewöhnliche Wege gehen.
 
B

Benutzer200

dass die Umwandlung in Bauland auch durch Laien in einem absehbaren Zeitraum möglich ist, wenn die Gemeinde gesprächsbereit ist.
Nach kurzem überlegen meinte der Beamte jedoch, dass eine Möglichkeit über die Aufstellung eines Bebauungsplanes besteht.
Ich bin Immobilienbetriebswirtin
Da kommt eine Kombination aus NICHT-Laien (als Immobilienbetriebswirt bist Du nicht Laie) und einem kooperativen Amt zusammen. Damit gehörst Du zu den 0,1% derer, die sich daran trauen können.

Glückwunsch zum Ergebnis und der Zeitschiene. In größeren Städten und Gemeinden allerdings selbst für echte Profis nicht unter drei Jahren machbar.
 
L

lidi393

Ja das stimmt natürlich, auch wenn ich mich mit meinen 2 Jahren in der Branche trotzdem wie einer gefühlt habe.

Und Glück mit der Gemeinde hatten wir wirklich. Die hatten auch schon Erfahrung mit solchen kleinen Bebauungsplänen, das haben schon andere vor uns gemacht.
 
L

lidi393

Danke @Winniefred!
Ja das stimmt mit Zeitz, die Stadt ist allerdings nicht so attraktiv wie Leipzig. Und für meine Fahrt zur Arbeit in den Leipziger Osten brauche ich zum Glück auch nur 35 Minuten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
30.08.2021Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl Beiträge: 46
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben