Bodentreppe/Bodenluke Dachboden Größe

4,00 Stern(e) 3 Votes
Z

Zubi123

Ich überlege gerade in welcher Größe ich meine Bodentreppe bestellen sollte und schwanke zwischen Standard 140x70 oder Sondermaße 150x85
Der Dachboden soll ausschließlich als Abstellfläche genutzt werden. Aber ich denke mir halt, dass je größer die Luke ist, desto besser kann man da was hochbekommen.
Welche Größe habt ihr und reicht euch das aus?
Oder sind die 200-300 Euro Aufpreis für ne Sondermaß es wert?
 
L

Lumpi_LE

Wir haben auch 140x70. Ist schon schon oft ein Gequäle mit großen Kartons oder Ähnlichem.
Bei 2-300€ mehr würde ich die Größere nehmen.
 
B

Bauenaberwie

Ich hatte mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und bei vielen herausgelesen das eine Breite von 80 deutlich angenehmer ist als 70. dementsprechend planen wir ebenfalls eine mindestens 80er breite. Ob es „gut“ ist kann ich vielleicht Ende des Jahres berichten :)
 
Z

Zubi123

Wie ist es mit der Dämmung? Ist die Bodenluke genausogut wie durchschnittliches Klemmfilz?
Auf Nachfrage hat der Energieberaters gesagt, dass es für die Berechnung nicht so entscheidend ist, da die Fläche nur so gering ist. Und da gehe ich einfach mal davon aus, dass zwischen 1,30x0,60 (0,78qm) und 1,50x0,80 (1,20qm) jetzt kein riesen Unterschied ist.
 
Tolentino

Tolentino

Für die Berechnung vielleicht ja, da werden eh pauschale Verluste abgezogen, auch für ausgestemmte stellen in den Außenwänden für außen Wasserhahn und Leitungen etc. Aber wenn du da tatsächlich eine Wärmebrücke hast.hast du evtl später eben ein ebenso größeres Problem.
Aber ich habe keine Ahnung ob so ne Bodeneinschubtreppe viel schlechter ist. War also keine rhetorische sondern eine echte Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben