Smarthome Matter-ready sein nach Kernsanierung

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Carlo300

Hallo,

ich saniere im Lauf diesen Jahres ein Haus komplett (Kernsanierung). Ich würde gerne smart home Technologie nutzen und der neue "matter"-Standard scheint mir gut zu sein. Leider ist dieser ja noch nicht auf dem Markt. Daher würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten später die Komponenten im Haus mit matter kompatiblen Geräten "smart zu machen"

Wie gehe ich da am besten vor? Leider bin ich nicht so erfahren und würde mich über Tipps freuen.

Sachen die mir einfallen sind bei Licht und Rollladensteuerungen:

  • Überall Taster statt Schalter einbauen
  • Unterputzdosen sollten tief genug sein (min. 60mm ?) um später Unterputzgeräte nachzurüsten

Wie gehe ich bei Bewegungsmelden vor? kann man diese später "smart machen" oder muss ich hier schon auf die Auswahl bestimmter achten?

Wie gehe ich bei einer Türklingel mit Video Funktion vor? Gibt es hier evtl. Empfehlungen bzgl. des Vorgehens?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke,

Carlo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Araknis

Araknis

Gibt es hier evtl. Empfehlungen bzgl. des Vorgehens?
In dem Moment, wo du die Elektrik machst, musst du dich festlegen. Ansonsten google mal intensiv Matter. Das liest sich so, als ob du da noch grundlegende Verständnislücken hast. Matter ist kein System, sondern soll verschiedene Systeme aus der Spielzeugsmarthome-Welt zusammenfassen bzw. eine Kompatibilitätsbasis irgendwo zwischen IP und Zigbee schaffen. Generell zielt das eher auf die Nachrüster, die sich hinter ihre bestehenden Taster irgendwelche WLAN-Aktoren setzen oder direkt Zigbee-Taster an die Wand kleben.

In deinem Fall würde ich auf eine verkabelte Lösung setzen (würde ich generell eh immer). Der aktuelle Standard ist eben KNX.
 
rick2018

rick2018

Es gibt eine „einfache“ Lösung:
Installiere ausrechend Lan-Kabel und ausreichend Wifi-Hotspots.
Steuerung auf KNX setzen. Hiermit kannst du dann alles steuchern und wirklich smart machen. Die digitalen Assistenten könntest du dann auch verknüpfen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Matter ist für die Nachrüstung bestehender Anlagen ausgerichtet und Wohnungen usw. wo man eben irgendwas an die Wand "klatschen muss", weil ja man an der grundlegenden Substanz( dazu zählt auch Elektrik) nichts ohne Einverständnis des Vermieters und Paperkrieg ändern/machen darf. Ganz zu schweige davon dass sogar für einen simplen Lichtschaltertausch natürlich ein ausgebildeter Elektriker kommen muss.

Wenn man schon kernsaniert, sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben