Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Z

zizou89

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, das Satteldach abzutragen und ein neues Dach zu errichten. Entweder Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Nun ist die Frage, was für uns am meisten Sinn macht und vor allem: Was schätzt ihr, was für Kosten da bei welchem Dach auf uns zukommen?

Fotos vom Haus / Dach findet ihr anbei. Bei Fragen gerne melden.

Haus ist 9 Meter breit und 8 Meter lang. Das OG hinten zum Garten ist vollgeschossig (keine Ahnung ob das so heißt, aber die Raumhöhe ist voll ausgenutzt. Die Vorderseite hat eine Schräge, was uns echt viel Platz weg nimmt, den wir brauchen.

Außerdem wollen wir die Klinker abtragen und erneuern oder über die Klinker verputzen, sodass wir eine deutlich moderne Optik bekommen.

Ich bin über jegliche Kritik dankbar.

Danke!!!
satteldach-abtragen-und-walmdach-flachdach-oder-pultdach-errichten-550502-1.jpg

satteldach-abtragen-und-walmdach-flachdach-oder-pultdach-errichten-550502-2.jpg
 
11ant

11ant

wir spielen mit dem Gedanken, das Satteldach abzutragen und ein neues Dach zu errichten. Entweder Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Nun ist die Frage, was für uns am meisten Sinn macht und vor allem: Was schätzt ihr, was für Kosten da bei welchem Dach auf uns zukommen?
Alles Quatsch, unnötig kostspieliger Eulenspiegelskram.
Anbei der Schnitt.
Laßt die straßenseitige Dachseite auf voller Breite (einschl. Anbau) ab der Mittelpfette abknicken, ähnlich einer Schleppgaube, das langt bannig.

Außerdem wollen wir die Klinker abtragen und erneuern oder über die Klinker verputzen, sodass wir eine deutlich moderne Optik bekommen.
Wir würden gerne anbauen und haben uns überlegt, dass wir die roten Klinker Anthrazit oder Weiß streichen wollen.
An den Klinkern gibt es nichts abzutragen, ich schätze die Außenmauern als monolithisch ein. Wenn es Riemchen wären - was es hier nicht sind - wäre das machbar, aber ebenso Frevel. Den Anbau kann man viel fescher anpassen, wenn man ihn harmonisch anfügt. Im übrigen: modisch noch aktueller als diese Klinker geht kaum, schaut Euch mal bei Neubauten um !
 
Y

Ysop***

Ich glaube auch nicht, dass ihr mal eben eine andere dachform genehmigt bekommt ;) So wie es aussieht haben die Nachbarn satteldach, oder? Versucht es nach vorne mit einer Gaube.

Wenn euch das Haus so nicht gefällt (Klinker streichen :eek:) dann ist es vielleicht nicht das richtige für euch.
 
Z

zizou89

Danke euch für das Feedback!

Leider sind wir emotional sehr an das Haus gebunden. Ein kompleter Abriss oder ein Verkauf stehen nicht zur Debatte.

Unsere Frage ist halt, wie wir ein einigermaßen Stimmigen Bild mit dem Anbau hinbekommen.

Rote Klinker gefallen und persönlich nicht.

Haben überlegt den Anbau zu setzten und dann alles zu verputzen, dann müsste esja schon wie eine Einheit aussehen. Und dann das Dach über die gesamte Länge ziehen?

Innen wird alles kein Problem, hier machen wir nahezu keine Abstriche.
Aber außen können wir uns es nochnicht vorstellen, wie es mit einem Anbau aussehen wird. Und irgendwas anklatschen möchten wir auch nicht, es soll schon harmonisch aussehen!

Dass das besonders teuer wird ist uns ebenfalls klar!
 
Tolentino

Tolentino

Ich bereue es z.B. mit Walmdach gebaut zu haben. Ein Satteldach (mit nicht zu steiler Steigung) wäre ein bisschen günstiger gewesen, besser für Photovoltaik (mehr Platz) und hätte mehr Stauraum im Dachstuhl ergeben.
Klinker anmalen fände ich noch am sinnvollsten, aber ich habe nicht verstanden warum ein Anbau ein neues Dach erfordert. Evtl. Kannst du da mit Fotos und Zeichnungen für ein besseres Verständnis sorgen?
 
Z

zizou89

Ich bereue es z.B. mit Walmdach gebaut zu haben. Ein Satteldach (mit nicht zu steiler Steigung) wäre ein bisschen günstiger gewesen, besser für Photovoltaik (mehr Platz) und hätte mehr Stauraum im Dachstuhl ergeben.
Klinker anmalen fände ich noch am sinnvollsten, aber ich habe nicht verstanden warum ein Anbau ein neues Dach erfordert. Evtl. Kannst du da mit Fotos und Zeichnungen für ein besseres Verständnis sorgen?
Hey, erfordert kein neues Dach. War eine Überlegung, um ein stimmigeres Bild zu bekommen. Anbau soll zweigeschossig werden. Ich habe noch keine Vorstellung, wie man das harmonisch hinbekommt. Eventuell könnte man Gaube und Anbau optisch ähnlich machen, dann würde es schonmal besser aussehen!

Für die Fassade überlegen wir echt zu verputzen. Klinker überstreichen KÖNNTE auch völlig Banane aussehen oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben