Nachträgliche Hausverkleinerung nach Finanzierungsabschluss möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
S

Schwabe23

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir haben nun einen Bauantrag eingereicht und eine Kostenberechnung dazu vorliegen. Wir wollen das Haus aber nochmal um 1m verkleinern was uns nochmal 60.000 € Ersparnis bringen wird. DS wird dann über eine Tektur nachgereicht.
Auf Grund der Inflation bin ich in Sachen Kredit sehr nervös und würde gerne so schnell wie möglich abschließen. Könnte ich das auch auf der jetzigen Basis tun und die Ersparnis als Sicherheit mit einplanen oder ist das für die Bank ein Problem da das Haus ja dann auch weniger Wert hat wie angegeben? Die Beleihung liegt bei 75% und 460.000€ bzw. dann 400.000 €
Umplanungen bei unserem Architekten dauern immer ewig und da gehen sicher noch 6 Wochen ins Land bis ich alle Unterlagen habe.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wobei ich bis dato nicht verstehe, wie ein 1m so eine große Ersparnis bringt.
Sind doch nur etwas weniger Beton, Steine, Dachbalken, Schindeln, etc.
 
T

Tom1978

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir haben nun einen Bauantrag eingereicht und eine Kostenberechnung dazu vorliegen. Wir wollen das Haus aber nochmal um 1m verkleinern was uns nochmal 60.000 € Ersparnis bringen wird. DS wird dann über eine Tektur nachgereicht.
Auf Grund der Inflation bin ich in Sachen Kredit sehr nervös und würde gerne so schnell wie möglich abschließen. Könnte ich das auch auf der jetzigen Basis tun und die Ersparnis als Sicherheit mit einplanen oder ist das für die Bank ein Problem da das Haus ja dann auch weniger Wert hat wie angegeben? Die Beleihung liegt bei 75% und 460.000€ bzw. dann 400.000 €
Umplanungen bei unserem Architekten dauern immer ewig und da gehen sicher noch 6 Wochen ins Land bis ich alle Unterlagen habe.
Da ist ja der Forumname Programm :cool:

60.000 € finde ich auch etwas viel. Hast Du das schriftlich? Nicht das Du zu Bank gehst, alles abklärst und das BU sagt, uuuups es waren doch nur 30.000 € :)

Man überschlägt ja den Bau normalerweise mit 2.500 € / qm. Dort ist aber schon Sachen enthalten, die beim Verkleinern vom Haus nicht entfallen/kleiner werden.
 
S

Schwabe23

Die Kalkulation vom Architekt betrachtet m3 umbauter Raum was wesentlich genauer ist als die m2 Betrachtung. Die 1m ziehen sich über 3 Stockwerke bis unters Dach und über die vollen 7m Breite. Das ist schon spürbar.
Es ist einfach im EG noch ein Raum enthalten den wir eigentlich nicht brauchen und oben können wir noch etwas zusammen rücken. Bei den aktuellen Entwicklungen sicher kein Fehler die Kosten zu drücken. Das hat nichts mit meinem Nickname zu tun sondern traurige Realität der wir uns stellen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben