Fassadenbündiges Garagentor Abdichtung / Dämmung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

vikinger

Hallo,

Wir haben unser Haus schlüsselfertig gekauft und schlagen uns nun mit einer langen Liste an Problemen herum. Eines davon betrifft unser Garagentor und ich hoffe, daß mir eventuell jemand hilfreiche Tipps hierzu geben kann.

Es handelt sich hierbei um ein Hörmann ALRF42 Industrietor, welches fassadenbündig mit einer Holzlattung beplankt ist. Zur Erreichung der Flächenbündigkeit, musste das Tor logischerweise in der Laibung verbaut werden. Augrund der Beplankung von ca 70mm, musste oberhalb des Toress zur Laibung ein Abstand eingeplant werden, um das Reinkippen des Tores mit Beplankung zu ermöglichen.

Nun das Problem: Der bereich oberhalb des Tores ist völlig ungedämmt und sogar lichtdurchlässig, wodurch die Garage in der Winterzeit komplett abkühlt. Eigentlich hatte ich vorgesehn, die Garage als Werkstatt für meine Oldtimer zu nutzen, was angesichts der Kälte und mangelnder Geräuschdämmung nur bedingt möglich ist.

Frage: Wie werden fassadenbündige Torkonstruktionen fachgerecht eingebaut? Entspricht es der Norm, diese unabgedichtet, unisoliert zu belassen? Hat jemand eine Idee, wie hier vernünftig Abhilfe geschaffen werden kann?

Zur Veranschaulichung, füge ich Fotos bei.

Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
B

Benutzer200

Nun das Problem: Der bereich oberhalb des Tores ist völlig ungedämmt und sogar lichtdurchlässig, wodurch die Garage in der Winterzeit komplett abkühlt. Eigentlich hatte ich vorgesehn, die Garage als Werkstatt für meine Oldtimer zu nutzen, was angesichts der Kälte und mangelnder Geräuschdämmung nur bedingt möglich ist.
Von Hörmann gibt es m.W. sehr dezidierte Planungshilfen, um den korrekten Einbau umzusetzen.
Wer hat denn das Tor geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben