Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Claudia-W

Guten Abend zusammen,

wir haben vor Kurzem ein vollerschlossenes Grundstück in unser Kleinstadt (im Norden von NRW) erworben und sind seit einiger Zeit dabei, das passende Haus für uns zu planen. Der aktuelle Grundriss stammt von einem GU und die Herausforderung besteht darin, dass unser Haus so kompakt wie möglich sein soll (damit die Kosten nicht durch die Decke gehen), aber trotzdem noch ausreichend Platz für eine fünfköpfige Familie + meine Eltern bieten soll.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 472m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Anzahl Stellplatz: 4
Geschossigkeit: 2 (zwingend)
Dachform: offen
Maximale Höhen/Begrenzungen: max. 10m GH/ max. 7m TH
weitere Vorgaben: keine (max. 2 Wohneinheiten)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit Staffelgeschoss
Keller, Geschosse: nein/ 3
Anzahl der Personen, Alter: 5, (42,37,16,13,6) + 2 Rentner
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 5 x
offene oder geschlossene Architektur: offene
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen Küche, Kochinsel - nein
Anzahl Essplätze: 5
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: ja/ja
Garage, Carport: Carport
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Unser Wunsch war es, dass wir auf ein relative kleines Grundstück (472m2) ein kompaktes 2 Familienhaus bauen, damit wir noch einen "ausreichend" großen Garten haben. Wir haben anfangs mit dem Gedanken gespielt, die Einliegerwohnung für meine Eltern und unseren Wohn/Essbereich im Erdgeschoss zu planen. Dabei haben wir leider schnell festgestellt, dass das Haus mit zwei Vollgeschossen und nicht ausgebauten DG, einfach zu breit werden würden (ca. 14.5m). Hierdurch hätten wir kaum noch Garten. Das DG möchten wir nicht ausbauen, da wir keine Dachschrägen mögen. Uns ist es bewusst, dass wir hier einen Kompromiss eingehen müssen und 3 geschossig bauen müssen, damit die Grundfläche des Hausen nicht zu groß wird. Da meine Eltern schon über 70 sind, kann sich die Einliegerwohnung eigentlich nur im EG befinden d.h. unsere Wohnung muss sich im 1. und 2. Geschoss befinden. Da die TH max. 7m sein darf und wir keine Dachschrägen haben möchten, kam für das DG nur ein Staffelgeschoss in Frage. Ein Staffelgeschoss finden wir auch ganz gut, da man damit zugleich auch eine Dachterrasse hätte.
Nachteil hier ist allerdings, dass wir keinen direkten Zugang zum Garten aus unserer Wohnung hätten. Dieser Nachteil lässt sich einigermaßen verschmerzen, da wir nun insgesamt 3 Optionen haben um uns im Freien aufzuhalten (Garten übers Treppenhaus, Balkon u. Dachterrasse). Natürlich wäre ein direkter Zugang besser, aber den gönnen wir meinen Eltern:). Wenn die Irgendwann nicht mehr da sein sollten, würden wir nach unten ziehen und die Wohnung im OG vermieten bzw. eines der Kinder überlassen. Grundsätzlich haben wir kein Problem mit Fremden in einem Haus zu wohnen. Zurzeit wohnen wir in einem 3 Parteienhaus; wir im EG, meine Eltern im OG und bekannte im DG. Unser geplantes Haus könnte auch theoretisch irgendwann auch als ein 3 Parteienhaus genutzt werden.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung
-Planer eines Bauunternehmens: GU
Was gefällt besonders? Warum? Das Haus ist relativ kompakt, ausreichend Gartenfläche vorhanden, Dachterrasse
Was gefällt nicht? Warum? Vielleicht zu klein, zu kompakt?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 540K€ (Kfw 40+ Haus)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 570K€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme (nur diese Heiztechnik wir im Baugebiet angeboten)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Balkon
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Wohneinheit

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer? Der Entwurf ist so geworden, da wir ein kompaktes Haus im 2 Wohneinheiten bauen möchten.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Soweit alle
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Das Staffelgeschoss, freie Fläche für den Garten, schlecht ist vielleicht die Raumaufteilung insgesamt

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ist das Haus großgenug für uns und meine Eltern? Haben wir etwas vergessen? Wohn/Essbereich für uns vielleicht zu klein? Kein Gäste WC (ein Problem?), genug Staufläche? Jedes Feedback zu dem Haus ist gerngesehen und sehr willkommen:). Wir sind sehr gespannt, was die Experten hier im Forum zu unserem Bauvorhaben sagen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Claudia
Ansichten (3).JPG

Bebauungsplan.JPG

Grundriss DG.JPG

Grundriss EG.JPG

Grundriss OG.JPG

Grundstück.JPG
 
11ant

11ant

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, daß das so nix wird. Daher greife ich mal nur zwei Appetithäppchen heraus: die maximal 7m Traufhöhe sind hier ganz gewiß verletzt, und über vermutlich mindestens drei Stellplätze müßt Ihr Euch auch noch Gedanken machen.
 
K1300S

K1300S

die maximal 7m Traufhöhe sind hier ganz gewiß verletzt
Da wäre ich mir nicht so sicher. In unserem Baugebiet sind sogar nur 6,5 m TH erlaubt, aber in den textlichen Festsetzungen ist zu lesen, dass bei Staffelgeschossen als TH der Schnittpunkt der Außenwand mit der Decke des obersten Vollgeschosses gilt. Das haben einige Bauherren auch genau wie hier gezeigt ausgenutzt.
 
H

haydee

Welche Anforderungen haben deine Eltern an die Einliegerwohnung? genaues Raumprogramm
wie Schlafzimmer mit 4 m lfd Kleiderschrank
Wohnzimmer mit XXL Sofa, Bücheregale ca. 5 m Deckenhoch.
Dazu noch mit welchen Handycaps sollen sie in der Wohnung bleiben.

Bei euch das gleiche. Erstellt ein genaues Raumprogramm mit den notwendigen Möbeln und Abmessungen.

Zeichnet alle Möbel im Maßstab ein einschl. Bewegungsfläche.
z.b Esstisch Es wird ab Tischkante 80 cm als Mindestbewegungsraum angenommen. Sprich Tisch 1 m breit mind 2,60 m Platzbedarf in der breite.
Dadurch seht ihr euer Wohnraum ist zu klein.
Ich würde in das Staffelgeschoss den Allraum planen, so habt ihr direkten Zugang zum Außenessplatz.
 
11ant

11ant

In unserem Baugebiet sind sogar nur 6,5 m TH erlaubt, aber in den textlichen Festsetzungen ist zu lesen, dass bei Staffelgeschossen als TH der Schnittpunkt der Außenwand mit der Decke des obersten Vollgeschosses gilt.
Da würde ich im Bauamt und im Rechtsamt für einen Drogentest sorgen - da kannze mich für ankucken, wie man im Revier sagt. Ich hoffe doch zumindest, daß das ein Einzelfall ist und der Bebauungsplan der TE das nicht so nonchalant "absegnet" einen bloßen Farbwechsel in der Fassade als "Traufhöhe" zu verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben