Baufinanzierung möglich? Einschätzungen bitte.

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

Juri1989

Hallo zusammen,

Wir (m32,w29) kommen aus dem Allgäu/Bayern und sind am Hausbau planen.

Mit dem Architekten haben wir den Plan bereits so gut wie fertig gestellt und bereits Anfragen an Baufirmen gestellt.

Wir planen das Haus in vielen Bereichen in Eigenleistung zu bauen, sprich den Keller mit 2-3 Mitarbeiter der Firma zu stellen und alle weiteren Mauerarbeiten selbstständig durchzuführen. Der Innen- und Außenputz sowie alle Malerarbeiten werden ebenfalls selbstständig durchgeführt.

Jetzt ist nur die Frage der Finanzierung.

Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung insgesamt 250qm Wohnfläche, ca. 140 qm Keller in KFW 40 Standard.

Wir haben bereits das Grundstück selber bezahlt ca 125 000 Euro und haben ca 60 000 noch Eigenkapital.
Beide sind festangestellt seit über 10 Jahren und das Einkommen beträgt momentan insgesamt ca 4500 Euro netto.

Meine Frage ist jetzt, wie viel Geld werden wir maximal bekommen können? Angenommen der Hausbau kostet insgesamt 700 000 Euro ohne Eigenleistung. Vielleicht werden wir dann auf
600 000 Euro kommen mit den Eigenleistungen. Schlitzen und Bodenbeläge verlegen werden wir auch selbst machen und Böden Fliesen.

Ist so eine Finanzierung denn überhaupt möglich? Wir waren letztes Jahr nur bei unserer Hausbank und haben nur als Info bekommen das ca 500 000-
530 000 Euro kein Problem sei.

Würde man denn im Notfall auch 600 000 Euro -650 000 Euro oder mehr erhalten? Immerhin würden wir ja auch zwei mal die Förderung bekommen von insgesamt knapp 70 000 Euro, allerdings erst wenn das Haus bezogen ist.

Wie ist eure Einschätzung oder eventuell sogar Erfahrungen.

Vielen lieben Dank im voraus an alle.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, werde ich selbstverständlich alles teilen.
 
Y

ypg

250qm Wohnfläche, ca. 140 qm Keller in KFW 40 Standard.
ich nehme an PLUS Keller?!
Das wären mind.
Haus 625000
Keller 175000
Baunebenkosten 50000
also 850000
minus EL 100000

750000

Eigenkapital von 60000 dient für die Küche und Außenanlagen

Das passt vorn und hinten nicht.
Kommen denn noch Kinder? Die reduzieren natürlich dann auch noch das Gehalt durch TZ

Ich persönlich sehe ein 160qm Haus ohne Keller
 
J

Juri1989

ich nehme an PLUS Keller?!
Das wären mind.
Haus 625000
Keller 175000
Baunebenkosten 50000
also 850000
minus EL 100000

750000

Eigenkapital von 60000 dient für die Küche und Außenanlagen


Das passt vorn und hinten nicht.
Kommen denn noch Kinder? Die reduzieren natürlich dann auch noch das Gehalt durch TZ

Ich persönlich sehe ein 160qm Haus ohne Keller
Also ein Rohbau Angebot habe ich schon im Dezember erhalten und das lag ohne Dach inklusive Erdarbeiten bei 250 000 Euro ohne jegliche Eigenleistung. Ich dachte mehrfach gelesen zu haben das der Rohbau ca 40-50 Prozent ausmacht oder kommt das so garnicht hin?
 
H

Hausbautraum20

Wir hatten zum Zeitpunkt der Baufinanzierung 5000 netto und haben 470k Kredit. Die Bank wäre bis maximal 500-550k mitgegangen, wir hatten aber auch 200k Eigenkapital.

Gereicht hat das für 160qm mit Keller und Unmengen Eigenleistung.

Also erstens wird es mit den Kosten in Bayern vermutlich nicht reichen und zweitens ist das viel zu viel Kredit im Vergleich zum Einkommen.
Wenn Kinder kommen, müsst ihr beide weiter Vollzeit arbeiten und trotzdem ist es noch zu wenig.

Für wen soll die Einliegerwohnung sein?
 
C

CC35BS38

Das geht niemals. 250qm, dazu Keller und KFW40. Das allein werden 600-700k, die ihr nicht bekommt. Plus Nebenkostem etc. Man sagt Monatsnetto x100 oder maximal 110 als maximaler Kreditrahmen. Ihr müsst deutlich kleiner planen, dann wird das was dank gutem Eigenkapital und guter EL. Man kann auch schön auf 150qm ohne Keller leben.
Eine Vermietung im Neubau ist finanziell nicht lohnend, gerade wenn man sich dazu (mehr) Geld leihen muss als man eigentlich kann. Entgegen des Mythos zahlt sich das nicht selbst ab.
 
J

Juri1989

Danke schon mal für eure Antworten.

Das es viele für fast unmöglich halten hatte ich mir schon fast gedacht aber an sich dachte ich wäre es schon umsetzbar wenn das Angebot für den Rohbau 250 000 Euro beträgt abzüglich bestimmt 30 000 Eigenleistung. Ich weiß nicht warum viele denken das es in Bayern so übertrieben teuer ist. Mein Schwager hat letztes Jahr gebaut im selben Baugebiet und ca 220 qm Wohnfläche und 150 qm Keller und kommt mit KFW 55 auf ca 350 000 Euro mit sehr viel Eigenleistung. Von der Baufirma waren 3 Personen + 3-4 erfahrene Helfer da für den Keller für 2 Wochen und danach waren wir selbstständig 2 Monate am Mauern bis das Dach ausgestellt wurde mit 2 Zimmerer + 3-4 Helfer. Estrich plus Verputzen alles selber.

Ich werde diesen Monat einige Angebote erhalten auch ein Schlüsselfertiges nur um einen Preis zu haben. Drei Angebote nur für Rohbau mit max 2-3 Arbeiter und einmal Rohbau mit Dach und Fenster. Sobald die Angebote da sind werde ich euch gerne informieren.

Wie wird das denn mit den Förderungen gehandelt, die Kfw zahlt ja paar Monate nach dem Einzug, kann man das Geld dann direkt an die Bank tilgen bzw wird das bei dem Budget miteingerechnet?

Bei uns gibt's auch was sozusagen spezielles. Die Einliegerwohnung ist für meine Schwiegereltern, diese verkaufen wenn das Haus fertig ist ihr Haus und bezuschusst uns mit ca 200 000 Euro. Aber die Wohnung bleibt unsere sowie das Grundstück.
Notar, Grundsteuer und Architekt wurde schon bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
27.08.2019Neubau , Finanzierung machbar? Beiträge: 10
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben