Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
K a t j a

K a t j a

Du nennst etwas martialisch "bum-bum" oder "Explosion", bei dem die meisten Anderen vor Glück gebrüllt hätten.
Sieh doch diese mögliche Steuer als Investition in Deine Zukunft und die Deiner Nachkommen, die Ihnen viele Türen öffnen werden, die Anderen immer verschlossen bleiben, die nicht weniger gearbeitet haben.
Mein Ansinnen war lediglich, die verdeckte Steuererhöhung für Stadthäuser aufzuzeigen. Hier sind vermutlich nicht wenige Haus-Besitzer betroffen. Die Erbsituation wird m.E. als Geschenk oder Lottogewinn verklärt und selbst ein großer Teil der Erbenden wird vermutlich klaglos die enorme Steigerung akzeptieren, da sie ja am Ende durch Verkauf erstmal Geld in der Tasche haben. Tatsächlich ist es aber eine nicht unerhebliche Minderung des Gesamtvermögens einer Familie.
Du nennst immer noch keine Lösung mit klaren Zahlen und Werten für diese Steuer, weil es diese alleglückmachende Lösung einfach nicht gibt.
Die Zahlen müssen wieder so sein, dass ein normales Einfamilienhaus davon nicht betroffen ist. Kannst Dich ja hier im Finanzierungsthread mal umsehen. In der Stadt kostet ein Haus jetzt etwa 800K was vor 16 Jahren 300K kam. Hier einen exakten Durchschnittswert zu ermitteln, kannst Du jetzt wahrlich nicht von mir erwarten.
 
K a t j a

K a t j a

Sofern darauf kein Copyright besteht, nehme ich den mal für meine nächste Diskussion mit dem Finanzamt: Der tatsächliche Wert meines Einkommens hat sich für mich nicht verändert. Nur der numerische Wert ist gestiegen. Das wird Bombe :cool:
Ich frag mich, ob es gut oder schlecht ist, dass manche die Problematik in Gänze gar nicht erfassen. Denn tatsächlich ist es wahr was Du sagst und schlimmer noch, viele haben jetzt weniger, da ihr numerischer Wert nicht gestiegen ist - wohlgemerkt beim Einkommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein normales Einfamilienhaus ist nicht betroffen. Du kannst ja jederzeit dort einziehen und dann ist es selbstgenutzt und steuerfrei. Da du so laut von "Vertreibung aus der Heimat" rufst, solltest du dann auch Nägel mit Köpfen machen. Entweder das Haus ist für dich Heimat und nicht der Neubau in Hintertupfingen. Dann ist es kein Problem dort einzuziehen. Oder der Neubau ist deine Heimat, dann ist das Elternhaus nur noch ein Haus an dem du hängst..

Man kann natürlich immer darüber diskutieren ob man die Freibeträge um 50 oder 100k anpasst, das ist aber bei der Erbschaftssteuer ehrlich gesagt nicht das größte Problem. Ein viel größeres Problem sehe ich darin dass zum Beispiel unverheiratete Paare massiv gegenüber verheirateten Paaren benachteiligt sind. Das übrigens auch nicht nur bei der Erbschaftssteuer sondern in vielen anderen Fällen ebenfalls
 
P

pagoni2020

Mein Ansinnen war lediglich, die verdeckte Steuererhöhung für Stadthäuser aufzuzeigen
Da ist nix mit "verdeckt", "bum-bum" etc., das sind Steuern, die Jeden betreffen. Denkst Du nicht, dass Jeder aus seinem Leben ähnliche Dinge berichten kann, die er als nicht angemessen empfindet, obwohl das Gesetz es so sagt?
Die Erbsituation wird m.E. als Geschenk oder Lottogewinn verklärt und selbst ein großer Teil der Erbenden wird vermutlich klaglos die enorme Steigerung akzeptieren, da sie ja am Ende durch Verkauf erstmal Geld in der Tasche haben. Tatsächlich ist es aber eine nicht unerhebliche Minderung des Gesamtvermögens einer Familie.
Natürlich ist es ein Gewinn und Niemand macht ihn Dir streitig. Du willst einfach Deinen gesetzlich festgelegten Beitrag nicht leisten und dramatisierst die Situation mit "Heimatverlust", quasi Enteignung und dergl.
Du erwähnst oben jedoch nicht, dass das ganz sehr viel Geld sein wird, das mögliche Verkäufer dann in der Tasche haben. Werden die dann auch nur den Wert von 1990 nehmen? Offenbar profitiert ihr in irgendeiner Weise erheblich von der Wende, wogegen Nichts zu sagen ist, nun ist es aber nicht genug. Du tust es ab, als wäre der Wert unbedeutend......das ist Quark, sorry. Wie gesagt, bei mir hatte sich der Wert fast halbiert....wen hätte ich denn anklagen sollen?
da sie ja am Ende durch Verkauf erstmal Geld in der Tasche haben. Tatsächlich ist es aber eine nicht unerhebliche Minderung des Gesamtvermögens einer Familie.
Diese Steigerung des Vermögens wurde aber keinesfalls erarbeitet, es entstand alleine durch Glück, Zufall, Lage u.a. Umstände, die ihr nicht beeinflusst habt. Diese Beschreibung klingt ehrlich gesagt eher nach Landadel......."Gesamtvermögen einer Familie". Ich hatte es schonmal geschrieben, selbst Könige konnten ihre Schlösser nicht auf ewig im Familienbesitz halten, Du kannst es sogar, wo ist das Leid ?
Die Zahlen müssen wieder so sein, dass ein normales Einfamilienhaus davon nicht betroffen ist.
Also, dass genau DU nicht betroffen bist. Für viele Hausbesitzer reichen die aktuellen Werte nämlich locker aus . Würde es Deine 1,7Mio abdecken wär Dir das Gesetz egal bzw. fändest Du es wohl auch ok. Du hättest gerne DEIN Gesetz, das würde reichen. Dann schreibs doch wenigstens, es sollte so sein, dass MEIN Haus für Null rausgeht, die in Starnberg oder München können dann gerne Steuern zahlen. Warum die und Du nicht? Du magst mir ganz bewusst keine Zahl nennen, die Du als fair ansehen würdest !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
30.01.2023Neubau verkaufen und Bestandsimmobilie kaufen - Fallstricke? Beiträge: 21
22.11.2013Kosten bei Erbe, Abriss, Neubau Beiträge: 15
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
31.07.2015Kostenschätzung Einfamilienhaus 145qm mit Keller Beiträge: 16
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben