Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tushan79

Hallo zusammen,

Wir bauen ein KFW 55 Einfamilienhaus, d.h. Blower Door Test notwendig.
Im Dachgeschoss haben wir eine Kehlbalkendecke zum kalten Speicher. D.h. in die Decke zwischen die Sparren kommt Klemmfilz, direkt darunter die Dampfbremsfolie, und obendrüber 22mm OSB Platten.

Nun wurden vom Heizungsbauer die Lüftungsrohre für unsere zentrale Lüftungsanlage verlegt.
Auf den folgenden Bilder sieht man, dass die Rohre mehrfach die Luftdicht durchdringen werden.
Mir ist es ein Rätsel, wie die Dampfbremsfolie jetzt im Nachgang noch luftdicht verklebt werden, vor allem da ja keinerlei Dichtungsmannschetten mehr angebracht werden können.
Angeblich könne die Folie auch überall unter den Rohren springen, aber auch dies würde für Bild1 nnicht helfen.
Die mehrfachen Durchdringungen bereiten mir wegen BlowerDoor Test, aber vielmehr wegen potentieller Feuchtigkeitsschäden durch undichte Stellen in der Folie Sorgen.

Sind unsere Sorgen berechtigt? Oder macht man das heutzutage so und die luftdichte Verklebung der Folie wird problemlos möglich sein.

VG

verlegung-lueftungsrohre-durch-dampfbremsfolie-548766-1.jpg
verlegung-lueftungsrohre-durch-dampfbremsfolie-548766-2.jpg
verlegung-lueftungsrohre-durch-dampfbremsfolie-548766-3.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aus dem Grunde empfehel ich im OG immer die verlegung im Boden. Das macht vieles leichter. Aber so wie es bei dir jetzt ausschaut ist bild 2 und 3 gar kein Problem. Bei 1 muss der Lüftungsbauer oder wer auch immer die Folie sehr gut verkleben mit den passenden Dichtmitteln.
 
T

Tushan79

Aus dem Grunde empfehel ich im OG immer die verlegung im Boden. Das macht vieles leichter. Aber so wie es bei dir jetzt ausschaut ist bild 2 und 3 gar kein Problem. Bei 1 muss der Lüftungsbauer oder wer auch immer die Folie sehr gut verkleben mit den passenden Dichtmitteln.
Vorab danke für die schnelle Rückmeldung.

Im Boden liegen zumindest die Abluftrohre, die Zuluftrohre waren dem Statiker dann doch zu viel des Guten. Diese liegen jetzt zum Teil AUF dem Boden und der Rest eben wie auf den Bildern zu sehen.
 
S

Stephan—

Wo das Bündel die Wand hoch geht wird mit Trockenbau verkleidet? Falls die Zuluft nun AUF Boden verlegt wird kann sie dann nicht so in jeden Raum verteilt werden und in die Wände, anstelle Decke, gelegt werden?

Ich wollte OG auch Zuluft/Abluft durch Decke machen, hab mir aber die Forums Kommentare angenommen und Abluft in die Wände und Zuluft aus Boden kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tushan79

Wo das Bündel die Wand hoch geht wird mit Trockenbau verkleidet? Falls die Zuluft nun AUF Boden verlegt wird kann sie dann nicht so in jeden Raum verteilt werden und in die Wände, anstelle Decke, gelegt werden?

Ich wollte OG auch Zuluft/Abluft durch Decke machen, hab mir aber die Forums Kommentare angenommen und Abluft in die Wände und Zuluft aus Boden kommen lassen.
Ja, dort muss dann verkleidet werden. Ist eh im Kinderbad wo wegen Sanitär teilweise vorgebaut werden muss

Auf dem Boden ist leider nicht genug Platz um alle 7 Flachkanäle für Abluft zu verlegen. Unser Flur, über den man verteilen könnte, hat nur 1,5m Breite, und dort liegen bereits die Rohre fürs Wasser vom Heizungsbauer.

Die Rohre in die Wände zu legen ist auch so ne Sache, wir haben viele 11.5er Wände, da bleibt von der Wand am Schluss nicht mehr viel übrig.
Wenn dann müsste man dort wohl ebenfalls mit Trockenbau arbeiten.
 
S

Stephan—

Suche mal Primur 600ml, sowas verwendet mein Trockenbauer für jedes Dampfbremse „durchstoßendes“ Rohr etc.. Ggf. ist damit auch dein Problem gelöst.

Wie weit ist denn der Unterbau unter Sparren angedacht? Mit Blick auf Bild 3 müsste er ja mindestens 75mm betragen (gehe mal von DN75 Lüftungsrohren aus?!) ideal wäre sicher durch Sparren (STATIKPROBLEM, nicht machen) oder ähnlich wie auf Bild 1 über Sparren gehen. Was von oben (da nicht genutzter Boden nicht wirklich von Relevanz) nicht so schön aussehen würde aber der Höhe Decke zu Gute kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben