Habt Ihr hinsichtlich Haus einen Hang zum Perfektionismus?

4,60 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

ABER: Angesichts dessen, was wir 2019 für den Bau gezahlt haben, schlecke ich mir jeden Tag alle 10 Finger ab, dass das Haus mit dieser Ausstattung so da steht wie es da steht ;-)
Ich glaub für die Differenz kannst du ein paar Jahrhunderte die Wärmepumpe deinen Puffer laden lassen. ;)

Wir sind auch mal perfektionistisch gestartet und bei der Fußbodenheizung bin ich auch - durch Alessandros Thread sensibilisiert - halbwegs streng bei meinen Wünschen geblieben. Der Rest hat mich irgendwann nur noch genervt. Ständig Entscheidungen treffen. Haben uns dann nur noch halbherzig gekümmert und abgenickt. Hauptsache endlich fertig werden und einziehen.
 
B

Bertram100

Ich war so semi-perfektionistisch während der Aussuchphase (gebaut mit BT). Mehr als Türen und Fliesen aussuchen war dar nicht. Im Nachhin dachte ich trotzdem dass ich mein Leben in dieser Phase von Weltentscheidungen habe bestimmen lassen die total unwichtig sind. Wieviele Steckdose wo, Türen lackiert oder umlackiert, Handwaschbecken hier oder da. Irgendwie alles nicht so wichtig. Als ich erstmal im Haus drin war, war das alles recht unwichtig und ich konnte mich wieder schöneren und wichtigeren Dingen widmen.
Mir ist das Haus wichtig, aber nicht jedes Detail. Die Möbel kleiden das Haus erst richtig an, finde ich. Seit ich eingezogen bin, ist es auch wohnlich. Trotz einiger Unzulänglichkeiten (beiderseits :D) passt mein Haus zu mir und das finde ich schön.

Ich denke jetzt ich hätte mal besser überall lackierte Türen genommen. Und Eichentreppenstufen statt Buchenstufen waren rausgeschmissenes Geld. Ansonsten bin ich super zufrieden, auch mit der selbstgeklöppelten Ikea-Küche und den schönen Fliesen im Flur wo ich mich wirklich dran erfreuen kann.
 
A

Alessandro

Ich glaub für die Differenz kannst du ein paar Jahrhunderte die Wärmepumpe deinen Puffer laden lassen. ;)

Wir sind auch mal perfektionistisch gestartet und bei der Fußbodenheizung bin ich auch - durch Alessandros Thread sensibilisiert - halbwegs streng bei meinen Wünschen geblieben. Der Rest hat mich irgendwann nur noch genervt. Ständig Entscheidungen treffen. Haben uns dann nur noch halbherzig gekümmert und abgenickt. Hauptsache endlich fertig werden und einziehen.
na wenigstens hat der Thread jemanden geholfen ;-)
Die 10% Mehrkosten durch meine verpfuschte Fußbodenheizung kann ich auch verkraften. Da gibts andere Sachen wo ich einsparen kann :p
 
P

Pinkiponk

Hab aber auch immer geguckt, ob aus meiner Sicht alles richtig läuft, was auch 2 mal gut war, weil die Arbeiter anscheinend meinten, dass Baupläne total überflüssig sind. Eine Estrichdehnungsfuge wurde falsch gesetzt (die Zimmertür geht zum Flur auf) und eine Türlaibung wäre nicht verputzt worden (da kommt keine Zarge rein).
Beim Trockenbau habe ich Einiges mit dem Trockenbauer abgesprochen, z.B.die Dreifachbeplankung eines Vorwandelements, damit die Fliesen genau in der Ecke enden.
Oh je, das sind Dinge, die mir vermutlich nicht auffallen würden. Ich hoffe mal, dass mein Mann so etwas sieht. Wir werden voraussichtlich auch täglich auf der Baustelle sein. Zeitlich können wir es, aber ich habe auch die Sorge, die Handwerker zu nerven. Ich selbst schätze es nicht, wenn mir jemand bei der Arbeit dauernd über die Schulter schaut und nehme das auch bei den Baumitarbeitern an. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
 
M

motorradsilke

Oh je, das sind Dinge, die mir vermutlich nicht auffallen würden. Ich hoffe mal, dass mein Mann so etwas sieht. Wir werden voraussichtlich auch täglich auf der Baustelle sein. Zeitlich können wir es, aber ich habe auch die Sorge, die Handwerker zu nerven. Ich selbst schätze es nicht, wenn mir jemand bei der Arbeit dauernd über die Schulter schaut und nehme das auch bei den Baumitarbeitern an. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Wenn du dein Haus selbst geplant hast und eine Zeichnung lesen kannst, siehst du so was.
Ich hab immer gefragt, ob Kaffee und Getränke gewünscht werden, dann kam man schon ins Gespräch. Dann immer mal eine Frage gestellt, die Meisten haben sich dann gefreut, wenn man Interesse zeigt. Man steht ja dann nicht direkt hinter den Leuten und schaut ihnen stundenlang direkt auf die Finger. Und die sind das gewöhnt. Einer sagte mir gleich, er möchte nur von hinten fotografiert werden und auf keinen Fall in irgendwelchen sozialen Medien erscheinen (was für mich selbstverständlich wäre). Aber er hatte andere Erfahrungen gemacht.
 
B

blubbernase

Wir wollen einfach ein gutes "das passt so gefühl" haben - Solange das nicht da ist, investieren wir zeit. Bei Manchen sachen ist das recht schnell erreicht, bei anderen Sachen dauert es dann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben