Dämmen - Was ist das wichtigste und zuerst zu erledigt werden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Claudia56

Hallo,

wir haben unser "neues" altes Haus gefunden :p und sind jetzt am ausrechnen, wie unser Geld am Besten eingesetzt werden kann. Wir haben fürs Erste nach dem Hauskauf und dringenden Renovierungen etwa 10 000 Euro für Energetische Sanierung übrig. Wir planen einen Bausparvertrag abzuschließen, der in 10 Jahren zuteilungsreif ist und dann eine größere Sanierung vorzunehmen.

Das eineinhalbstöckige Einfamilienhaus von 1982 wurde bis jetzt nicht grundlegend energetisch saniert, nur 2003 wurde ein neuer Heizkessel eingebaut. Wir haben aber vor, das Erdgeschoss hauptsächlich mit dem dort vorhandenen Kachelofen zu beheizen und falls es möglich ist im ersten Stock noch einen Schwedenofen einzubauen. Das Haus hat eine Porotonwand mit 36 cm, nur verputzt, nicht gedämmt und alte, dicht schließende zweifache Holzisolierfenster (nur die schrägen Dachfenster sind nicht gut erhalten und müssen bald getauscht werden). Ein Bedarfsenergiepass liegt vor, die Werte sind natürlich aus heutiger Sicht nicht besonders gut. Die gesamte Investitionskosten wurden vom Fachmann, der den Energieausweis erstellt hat, auf etwa 80 000 Euro :mad: geschätzt, das ist für uns erst mal nicht zu erbringen (Außerdem scheint uns die Schätzung viel zu günstig, der Austausch der Eingangstür mit seitlichem Fensterteil, insgesamt 2,80 m breit wurde mit 1080,00 € beziffert?)


So wird bei einer Neueindeckung des Dachs innen eine Dämmung von 10 cm empfohlen. Aber die Dachbedeckung besteht aus Ziegel, der sollte doch noch einige Jahrzehnte halten, oder? Trotzdem machen wir uns Gedanken, denn wenn wir jetzt die Dachfenster austauschen lassen, würden Sie ja später nicht mehr zu einer dickeren Dämmschicht passen und müssten nochmals erneuert werden :confused: ?

Eine begehbare Dämmung des Dachbodens und vor allen Dingen eine gedämmte Dachbodentreppe erscheint uns dagegen sinnvoll, bevor wir beginnen Dinge einzulagern.

Natürlich wird eigentlich ein Austausch aller Fenster empfohlen. Das erscheint uns nach allem, was wir gelesen haben, aber nur im Zusammenhang mit einem Dämmsystem für die Wände Sinn zu machen. Im Pass wird eine 12 cm Außendämmung aus Polystyrol empfohlen.

Außerdem wird ein Dämmen der Heizkörpernischen mit 12 cm Polystyrol empfohlen - nur sind hinter den Heizkörpern keine 12 cm Platz. Das Dämmen der Nischen erscheint uns sehr sinnvoll, sollen wir versuchen, die Heizkörper gegen dünnere zu tauschen oder zu verrücken (haben aber teilweise Parkett!) und dabei die Platten anzubringen, oder bringen diese reflektierenden Folien etwas? Sie wären flexibel genug, um hinter die Heizkörper geschoben zu werden.

Sinnvoll für eine einstweilige Verbesserung erscheint uns folgende Maßnahme: Anbringen von wärmedämmenden Rollos (Das Haus besitzt keine Rollos und wir wollen sowieso welche mit Insektenschutzgittern anbringen lassen). Da stellt sich natürlich die Frage, ob diese später auf der Isolierung weiterverwendet werden können oder ob das Ganze dann für die Katz war.

Die Dämmung der Kellerdecke erscheint uns sinnvoll, aber der empfohlene Austausch der doch recht neuwertigen Heizung gegen einen Pelletofen rechnet sich unserer Meinung nach nicht (zudem wäre es jetzt finanziell nicht drin).

Da mein Mann und ich schon älter sind - bis zur Rente sind es nur noch wenige Jahre - stellt sich auch die ketzerische Frage nach der Amortisierung. Einige Bekannte lassen ihre Häuser bis auf die notwendigsten Neuerungen ungedämmt und zahlen lieber mehr Heizkosten, weil sie glauben, dass sie das Geld bei einem eventuellen Verkauf nicht wiederbekommen. Natürlich verliert dabei die Natur, es geht ja auch um CO²-Reduzierung. Andererseits werden wir nur wenn alles gesundheitlich gut läuft noch 25 Jahre :eek: in unserem Haus wohnen, wenn wir Pech haben können wir es nur eine deutlich kürzere Zeit nutzen.

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten

Claudia
 
E

E.Curb

Hallo,

eine energetische Sanierung muss von mehreren Seiten aus betrachtet werden. Sie soll zur Energieeinsparung führen, das Bauwerk schützen und erhalten, die Umwelt schonen und dabei auch noch wirtschaftlich sein.
Welche Maßnahmen für welches Haus am besten geeignet sind, kann man pauschal nicht sagen. Sanierungsmaßnahmen muss man für jedes Gebäude immer individuell planen ;)

In Deinem Fall scheint mir zunächst eine Energieberatung sehr sinnvoll zu sein. Der Energieberater sollte normalerweise wirtschaftliche und auch durchführbare Maßnahmen vorschlagen.

......nur 2003 wurde ein neuer Heizkessel eingebaut......
......der empfohlene Austausch der doch recht neuwertigen Heizung gegen einen Pelletofen......
Wer hat denn das empfohlen ? Der Aussteller des Energieausweises ? Wahrscheinlich hat er seine Standardempfehlungen eingefügt und gut ist. Ein Klick und der Energieausweis ist schnell fertig :mad:
Der Aussteller ist angehalten, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zu empfehlen. Eine im Jahre 2003 ausgetauschte Heizung bereits jetzt auszutauschen, erscheint mir nicht wirklich wirtschaftlich.

Außerdem wird ein Dämmen der Heizkörpernischen mit 12 cm Polystyrol empfohlen - nur sind hinter den Heizkörpern keine 12 cm Platz.
Da hat Euer "Fachmann" nicht richtig aufgepasst und sich auch nicht wirklich Gedanken gemacht. Heizkörpernischen sollen dem energetischen Niveau der Außenwand angepasst werden. Wenn man die Nischen voll ausdämmt, gibt es Feuchteprobleme. Und die will man nicht.

Also wenn, dann ausmauern. Und auf jeden Fall fachlichen Rat einholen ;)

Gruß
 
C

Claudia56

Hallo,

den Energieausweis hat der Vorbesitzer in Hinblick auf den Verkauf anfertigen lassen und ihn uns mitgegeben. Auch ich finde, dass hier eine Vollsanierung vorgeschlagen wird, die weit über den finanziellen Möglichkeiten eines normalen Hausbesitzers liegt und kein vernünftiger Fahrplan für eine Nach- und Nachverbesserung.

Ich hatte gedacht, dass wir vielleicht ohne zusätzlichen Energieberater (Kosten) hinkommen. Aber wie es scheint, ist das nur schwer möglich. Man möchte ja mit einer falschen Sanierung nichts verschlimmbessern.

Danke Claudia
 
P

perlenmann

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei der Verbraucherzentrale auch jemand der sich solche Sachen anschaut und Empfehlungen gibt. Dürfte nicht zu teuer sein und lohnt sich auf jeden Fall!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben