Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr?

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

TmMike_2

Wir sind gerade an diesem Punkt!

Mal ehrlich: Wie bekomme ich die Decken am einfachsten und besten sauber? Ständig auf die Leiter und mit Handtücher trocken wischen... da bin ich jeden Tag 45 Minuten beschäftigt :D

Hat jemand Tipps / Tricks für die "tropische Estrichlüftungszeit"? xD
Ja 3x am Tag 15min queerlüften und ein vernünftiger bautrockner
 
P

Prager91

Macht es bei den aktuellen Temperaturen (leichter Sonnenschein mit ca. 10°C Außentemperaturen) auch mal Sinn die Fenster für 3-4 Stunden über die Mittagszeit offen zu lassen, während die Fußbodenheizung ordentlich Gas gibt?
 
T

TmMike_2

Macht es bei den aktuellen Temperaturen (leichter Sonnenschein mit ca. 10°C Außentemperaturen) auch mal Sinn die Fenster für 3-4 Stunden über die Mittagszeit offen zu lassen, während die Fußbodenheizung ordentlich Gas gibt?
Klar, geht zwar viel Energie verloren aber trocknet den Bau wirklich runter!
Lieber 1-200€ mehr fürs trocknen ausgeben als Probleme mit der Feuchtigkeit
 
P

Prager91

Klar, geht zwar viel Energie verloren aber trocknet den Bau wirklich runter!
Lieber 1-200€ mehr fürs trocknen ausgeben als Probleme mit der Feuchtigkeit
Sehen wir genau so - deshalb haben wir jetzt heute mit dem tollen Wetter auch mal offen gelassen.

Werden wir sicherlich nach der Mittagspause öfters bei solch gutem Wetter machen - trägt sicherlich positiv zur Trocknungsphase bei.

Danke für deine Antwort!
 
T

TmMike_2

Du kannst dir noch schnell bei Amazon 2 preiswerte Hygrometer besorgen.
Dann sieht man gut was im Gebäude los ist und bekommt ein Gefühl dafür.
 
P

Prager91

Du kannst dir noch schnell bei Amazon 2 preiswerte Hygrometer besorgen.
Dann sieht man gut was im Gebäude los ist und bekommt ein Gefühl dafür.
Haben wir haben schon seit Beginn der Trocknungsphase ständig im Einsatz. Man sieht natürlich deutlich, dass selbst nach 10 Minuten die Luftfeuchtigkeit von 99% auf 65% sinkt.

Aber als physikalischer Laie habe ich keine Ahnung ob es sinnvoll ist noch länger offen zu lassen, da ja eventuell der notwendige Luftaustausch bereits stattgefunden hat. Denke aber, dass bei passendem Wetter es sicherlich sinnvoll ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben